Fußpfette richtig eingebaut ?

Diskutiere Fußpfette richtig eingebaut ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe die Frage schon mal bei Bau.de gestellt, ist jedoch im Sande verlaufen. Vielleicht hilft mir hier jemand. Bei uns wurde die Fußpfette...

  1. #1 Thomas B., 12.06.2002
    Thomas B.

    Thomas B. Gast

    Hallo, habe die Frage schon mal bei Bau.de gestellt, ist jedoch im Sande verlaufen. Vielleicht hilft mir hier jemand.
    Bei uns wurde die Fußpfette dierekt auf den Kniestock (30 cm, betoniert) aufgelegt und mit diesem verschraubt. Nun sind wir von einem anderen Handwerker darauf hingewiesen worden, daß die Ausführung nicht korrekt sei, da hier eine Schweißbahn /Dachpappe zwischen Holz und Beton eingelegt werden muß. Ist dies so richtig bzw. aus welcher Norm ergibt sich dies. Falls ja, welche Korrekturmöglichkeiten gibt es (Dach ist bereits gedeckt und gedämmt).
    Danke
     
  2. MB

    MB Gast

    Kein Grund zur Panik. Jetzt kann man ohnehin nix mehr ände##. Grund für die maßnahme ist, das Holz soll nicht naß werden. Ist aber bei Mörtel weitaus wahrscheinlicher als bei Beton. Schlimme wäre es, wenn die Fußpfette mit eingeputzt wäre.
     
  3. #3 Thomas B., 12.06.2002
    Thomas B.

    Thomas B. Gast

    Danke für die rasche Antwort. Gibts irgendeine DIN o. ä.. Möchte dies zumindest dem Zimmerer um die Ohren hauen, da er noch Garagendach aufrichten muß und es dort richtig machen soll.
     
  4. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    DIN mäßig

    habe ich darüber nichts gefunden. Es ist aber altes Handwerkswissen ,daß Hölzer wie Fusspfetten mit Pappe unterlegt werden. In der Berufsschule wurde es jedenfalls bei mir gelehrt. Obs heute noch so ist , weiß ich nicht. Wenn man ne Fusspfette roh auf den Betonringbalken legt hätte ich keine Bedenken , zumal durch das Unterlegen der Pfette das Holz luftumspült ist.
     
  5. MB

    MB Gast

    DIN 68800 vielleicht?

    Da könnte es drin stehen, habe aber den Teil "vorbeugende Maßnahmen" nicht hier.
    Ansinsten gelten ja die anerkannten Regeln der Technik, die es eben nicht in gedruckter Fom gibt. Anerkannte Regel der Technik setzt voraus:
    1. als theoretisch richtig erkannt
    2. wissenschaftlich nachprüfbar (und nachgeprüft)
    3. In der Praxis bewährt (wie lange, ist nicht festgelegt)
     
  6. #6 bauworsch, 12.06.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    DIN 68800 Teil 2

    würd ich auch sagen. In 6.3. Feuchte aus angrenzenden Stoffen oder Bauteilen:
    Das Eindringen von Feuchte in die Holzbauteile aus Bau- und Dämmstoffen angrenzender Bauteile ist zu verhinde##.
     
  7. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Und irgendwann ist der Ringbalken ausgetrocknet

    und dann braucht man die Sperre sowieso nicht mehr. Ich sehe diese Maßnahme erst gerechtfertigt wenn man sich vorstellt ,daß Feuchtigkeit nachgeschoben werden kann wie z. B. bei einer Bodenschwelle. Beim Ringbalken würde ich nicht unbedingt darauf bestehen.
     
  8. #8 bauworsch, 12.06.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    O.K., leuchtet ein. Vorallem, wie Du ja schon gesagt hast, wird in den meisten Fällen die Pfette sowieso noch unterkeilt.
     
Thema: Fußpfette richtig eingebaut ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fusfetten wie legen

    ,
  2. fußpfette richtig

    ,
  3. Fusspfetten zu lang

Die Seite wird geladen...

Fußpfette richtig eingebaut ? - Ähnliche Themen

  1. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  2. Fußpfette/Zwischenbalken Material

    Fußpfette/Zwischenbalken Material: Hallo zusammen, bei uns wurde das Dach letzte Woche fertiggestellt. Dabei wurde zwischen den Sparren über den Ringanker nur XPS (oder so)...
  3. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  4. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  5. Fußpfette Bolzen und Durchführung

    Fußpfette Bolzen und Durchführung: Hallo zusammen, heute ich mal wieder mit Fragen zum Bau. Es geht um die Pfetten und im Besonderen zu den Fußfetten. Diese sind 120x100mm und...