Lohnt sich Solarwärme?

Diskutiere Lohnt sich Solarwärme? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Dämmung? Na ich warte ab bis morgen,vielleicht erledigt sich alles von alleine,lach Bauschlosser hatte letzte Woche ein Bild gemacht von meinen...

  1. #41 optikus, 24.07.2008
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Dämmung?
    Na ich warte ab bis morgen,vielleicht erledigt sich alles von alleine,lach
    Bauschlosser hatte letzte Woche ein Bild gemacht von meinen Holzbalken,hab ihn gleich gefragt ob er das Bild schonmal für seine Versicherung macht,wenn das Haus nächste Woche zusammenfällt.
    Morgen bekomme ich rund 23 m Stahlträger als Ersatz für mein Ständerwerk und Streben eingezogen,ich mach mir da echt Sorgen,hab dem Verputzer verboten die Wände darüber zu verputzen,man(n) weiß ja nie.
    Ob ich nicht doch heute noch in die Kirche soll,ne Kerze anzünden?
    Lieber Gott hab Erbarmen.

    gruß optikus
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kannste vergessen. Habe ich auch versucht. Funktioniert nicht. Bin heute morgen in´s Büro gekommen und es sah noch genau so besch.... aus wie gestern Abend als ich nach Hause gefahren bin. :fleen

    Vielleicht hättest Du Dich bei VOX " Mein (Alp)traum vom Haus" bewerben sollen.:bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  3. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    was gibts da auf der Baustelle eigentlich zu rauchen? Das Zeug muss gut sein :cool:- oder ist der Galgenhumor schon so weit fortgeschritten?

    Um noch mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen ob sich Solar ect lohnt...

    Ich sehe es immer so:
    Wenn ich aus irgendeinem Grund Russland die Gaspipilines dicht macht, oder ich die Gasrechnung nicht mehr bezahlen kann/will habe ich einen großen Teil des Jahres trotzdem immer eine warme Dusche (ein paar Monate sogar eine heisse) und im Winter fallen auch keine Eiswürfel aus der Leitung.
    Allein das war es mir wert.
     
  4. #44 Bauwahn, 28.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Im übrigen ist
    auch immer dehnbar.

    Aber ich fürchte, die Betriebswirte haben die Frage
    längst negativ beschieden.

    Gruß

    Thomas
     
  5. #45 solarkritik, 04.09.2008
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
  6. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    Naja
    einige sind immer schlauer als andere.
    Die einen davor, die anderen danach.

    @ solarkritik

    Ich habe mich mit meienm Hausbau lange vorher informiert (so gut es geht )
    Und bin zum entschluss gekommen für mich rechnet sich keine Solaranlage.
    Aber Eisenbahn war Gestern, jetzt ist es die Solaranlage. Und in meinem 30m² Heizungsraum ist noch vieeeel Platz.

    PS: habe auch nicht gerechnet, als ich meine 45 Jahre alte Kreidler restauriert habe. Rechnet sich auch nicht. Aber mal wieder wie 15 fühlen!
     
  7. #47 Shai Hulud, 04.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Solarkritik,

    für unser Passivhaus, daß praktisch ohne fossile Energieformen auskommen soll, rechnet sich durch die Einsparung der Investition in eine Zentralheizung oder Wärmepume sowie die Einsparung von Heizungsraum oder Brennstofflager die Solarthermie sehr wohl.

    Im Winter erwärmt unser Holzofen das Trinkwasser mit. Im Sommer käme als einzige investitionsarme und platzsparende Alternative zur Solaranlage nur die Erwärmung des Trinkwassers mit Stromdirektheizung in Frage.

    Deshalb würde ich deine Aussage, ob sich Solarwärme lohnt, doch etwas einschränken wollen: Ist durch die Heizungsanlage oder Wärmepumpe schon eine Trinkwassererwärmung vorhanden oder geplant, kann sich eine zusätzliche Solaranlage im Moment nicht rechnen.

    Wobei dann allerdings noch zu fragen wäre, ob sich unser Passivhaus überhaupt rechnen wird. Die Antwort liegt in der Zukunft, wir werden sehen. :shades
     
  8. #48 Bauwahn, 04.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Rechnet sich z.B. ein eigenes Haus überhaupt?
    Ich behaupte nein, denn eine 20 m² Mietwohnung (für Kinderlose) ist auf 60 Jahre gesehen immer noch günstiger.
    Wie, 20 m² ist zu klein?
    Na, dann möchte ich die Rentabilitätsrechnung des 21. m² aber sehen.
    Das geht NIE auf.
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Deine Rechnung stimmt einerseits (und was Du sagen willst hab ich schon verstanden und da bin ich auch bei Dir), nur hinkt der Vergleich doch arg! Vom 21. m² hab ich was! Da kann cih noch einen Besucherstuhl hinstellen, oder nen größeren Fernseher oder.....
    Vom Solarerwärmeten Wasser hab ich aber nciht mehr als vom Öl-oder-was-auch-immer-erwärmten-Wasser.

    Na gut, vielleicht ein gutes Gefühl. Dann hast Du wieder recht...
     
  10. #50 OldBo, 04.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2008
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig, viele Dinge mit denen wir täglich zu tun haben "lohnen" sich nicht. Wer in den 40er und 50er Jahren des letzten Jahrhunderts aufgewachsen ist, der wird mir bestätigen können, mit wie vielen Dingen wir uns umgeben, die sich nicht lohnen. Weniger ist oft mehr :shades

    Ich glaube aber, dass es @Solarkritik darum geht, dass man den Leuten nicht einreden soll, dass sich Solaranlagen rechnen. Ob die Art und Weise, wie dagegen angeht, wage ich zu bezweifeln.

    Gruß

    Bruno
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es nur so wäre. Für mich haben die Beiträge immer mehr den faden Beigeschmack einer pauschalen Verurteilung der Solarthermie. Da wird nicht mehr hinterfragt, sondern gleich geurteilt.

    Ich nehme solche Pauschalbeiträge schon lange nicht mehr ernst, bin aber gerne bereit mit jedem über die Nutzung von Solarthermie zu diskutieren.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #52 solarkritik, 04.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.09.2008
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    solarkritik.de = bildblog.de

    Meine Webseite solarkritik.de ist "bildblog.de für die Solarwirtschaft."

    Solange "xxxxxxxxxx" ihre Unwahrheiten über die Solartechnik verbreiten, werde ich diese Unwahrheiten auf meiner Webseite entlarven.

    Ich bin der "Stefan Niggemeier" für die Solarwirtschaft.

    Ich habe übrigens heute diese "solaren Unwahrheiten" bei einer Energiepolitischen Anhörung im Hessischen Parlament in Wiesbaden vorgetragen. Video dazu spätestens am Wochenende auf meiner Webseite...
     
  13. #53 solarkritik, 04.09.2008
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    So wichtig ist dieses Forum auch nicht...

    Von allen drei von mir genannten, und von Ralf Dühlmeyer wegge-ixxxxten Personennamen hätte ich mindestens eine "solare Unwahrheit" dokumentieren können...Warum also die "Angst" ??...aber egal...

    Selbst Aribert Peters vom Bund der Energieverbraucher drohte mir mit "Abmahnung", was dann nur eine "Luftnummer" war. Denn er konnte meine Behauptungen nicht entkräften. Denn die Behauptungen sind einwandfrei von mir belegt worden, siehe hier:

    http://www.solarresearch.org/solarkritik24.pdf und
    hier:
    http://www.solarresearch.org/solarkritik24_Fortsetzung.pdf
     
  14. #54 Shai Hulud, 04.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Solarkritik,

    die kritische Auseinandersetzung mit der Wirtschaftlichkeit der Solarthermie und die Überprüfung von Werbeaussagen der Hersteller wird auch von den Bauexperten als wichtig angesehen. Du kannst hier gern im Rahmen der Forenregeln deinen Standpunkt zu diesen Themen darlegen und auch auf weitergehende Information auf deiner Website hinweisen. Feindbilder sind für die zukünftigen Bauherren nicht erforderlich und eher hinderlich. Mit sachlichen Argumenten hingegen bist du ein gern gesehener Gast, um hier einen Teil deiner Mission erfüllen.
     
  15. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Ich vermute mal Ralf Dühlmeyer verdient seinen Lebensunterhalt nicht (ausschließlich :mega_lol:) mit diesem Forum und hat andere Hobbys als Anwälte zu konsultieren und sich mit Unterlassungserklärungen ect zu befassen.

    Von daher ist durchaus nachvollziehbar, dass lieber mal diskussionswürdige Beiträge ausgexxxxt werden - auch wenn man möglicherweise in einem späteren Rechtsstreit theoretisch nichts zu befürchten wäre (der aber ansich schon immens Zeit und Geld kostet, ob man recht bekommt ist zudem auch nicht immer so klar).

    Nicht jeder ist wie Du dazu bereit, sich selbst komplett wirtschaftlich zu ruinieren, nur um "recht/Recht" zu haben bzw. zu bekommen!
     
  16. #56 Bauwahn, 16.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Korrigiere:
     
  17. #57 optikus, 16.09.2008
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Ok,hab das mal alles verinnerlicht,aber wie sieht es aus mit einer Mikrowärmepumpe zur Brauchwassererwärmung?
    Kosten ca.2000.-Euronen


    Gruß optikus
     
  18. #58 solarkritik, 16.09.2008
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
  19. #59 solarkritik, 16.09.2008
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"

    So funktioniert aber die kriminelle Justiz in Deutschland...aber ich sorge dafür, dass immer mehr, dieser "Kriminellen", schlaflose Nächte verbringen, weil mittlerweile immer mehr Leute in Deutschland wegen dieser Kriminellen, und politisch-manipulierten Justiz auf die Barikaden gehen:
    http://www.solarresearch.org/05vidaud/059weiterevideos/059006/index.htm

    Ich kann jede Nacht sehr gut schlafen, da ich noch jederzeit in den Spiegel schauen kann...
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann eine interessante Alternative sein. Entfeuchtet auch noch den Keller, und entsprechende Temperaturen im Keller vorausgesetzt, läuft das Teil auch sehr effizient.
    Auf jeden Fall den Temperaturbereich beachten, sonst läuft der Heizstab öfter als notwendig.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Lohnt sich Solarwärme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lohnt sich solarwärme

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich Solarwärme? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  2. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...
  3. Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?

    Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hallo an Alle. Es geht um ein Gebäude aus dem Jahr ca. 1980 (DDR). Das Objekt wurde von der Bauakademie geplant...
  4. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  5. Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?

    Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?: Hallo zusammen, wir wollen innen gerne Gipsputz an die Wände bringen, der dann direkt gestrichen werden soll. Es gibt nunmehr verschiedene...