Hausanschlusse: Keller "unter Wasser gesetzt"

Diskutiere Hausanschlusse: Keller "unter Wasser gesetzt" im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; ...die Idee mit der Folie klingt gut. Die bohrenden Hirnis wollten das Wasser ja gar nicht auffangen, sondern haben es einfach unter den Estrich...

  1. #21 Wolfgang38, 24.07.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    ....sozusagen unter den Estrich gekehrt!

    Schade, dass so was (immer wieder) vorkommt, gut gelöst. Und danke für ein Feedback an alle!
     
  2. #22 Flachdach, 24.07.2008
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Von innen Bohren macht schon Sinn weil die Kernbohrmaschine an der Wand fest gedübelt werden muss.
    Von außen würde man unnötigerweise die Abdichtung Dämmung usw. beschädigen und die Schuhe werden Schmutzig wenn man in den Motten steht. :lock

    Wenn die zwei zu faul wahren einen Wassersauger zu benutzen dann haben sie bestimmt auch keinen Wasserschlauch ausgelegt für das Kühlwasser und nur ein bissel mit der Handspritze rumgespielt. Viel Wasser war es wohl nicht.
     
  3. #23 BauHERRIN, 25.07.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    .... das sehe ich anders. Laut Feuchtemessung der Trocknungsfirma sind in unserem KG ca. 40 m² Estrichfläche betroffen, und die Feuchtigkeit, die unter der Folie gemessen wurde, ist extrem hoch.

    Sie rechnen mit einer Trocknungszeit von 3 Wochen; 2 Wochen Estrichtrocknung & dann noch mal 1 Woche Trockung unter der Folie, mit irgendwelchen Bohrungen und Hinterlüften.

    Das war nicht nur ein bisschen Wasser, das war richtig ordentlich.....:wow
     
  4. #24 Achim Kaiser, 25.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dann haben die was anderes auch noch angestellt.
    Von einem Bohrloch .... das ist nahezu unmöglich.

    Aber ... Kittel in der Türe.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #25 Wolfgang38, 25.07.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Vielleicht war ja das Kühlwasser als Druckwasser schon an der Außenwand angestanden und hat auf die zwei Helden gewartet .....:biggthumpup:

    Duck und weg;)
     
  6. #26 BauHERRIN, 26.07.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Was heisst denn...

    ...Kittel in der Türe???

    Ich weiß nicht, was die *noch* angestellt haben, aber die ganze Wand ist schlammverspritzt, auch 3 m neben dem Bohrloch....

    Die Trocknungsfirma kann leider erst nächste Woche mit "großem Gerät" anrücken, momentan steht nur ein kleinerer Trockner (ungefähr doppelt so groß wie ein Staubsauger) drin, der aber auch schon ordentlich Wasser rausgeholt hat.

    Hoffe nur, dass es dann noch nicht zu spät ist für unseren Anhydrit-Estrich..... :cry
     
  7. #27 Achim Kaiser, 26.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Kittel in der Türe heisst du weisst wer die Rechnung bezahlt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #28 BauHERRIN, 27.07.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    ...hm, ich HOFFE (und gehe davon aus), dass die Versicherung des Subunternehmers zahlt...

    Momentan diskutieren wir noch ein wenig - die wollten MEINE Versicherungsnummer haben, woraufhin ich entgegnete, nix da - ich hätte gerne Ihre, denn SIE haben den Schaden verursacht. Dann wollten sie mich mit den Versicherungsdaten zurückrufen - das passierte Freitag Nachmittag jedoch nicht mehr.

    Der Auftraggeber für die Trocknung war erstmal ich - in Absprache mit dem SV. Bin dazu verpflichtet, den Schaden zu begrenzen, und wenn ich einfach nur gewartet hätte, wäre der Schaden größer geworden - ich MUSSTE handeln.

    Morgen werde ich die wieder telefonisch kontaktieren & mit dem Anwalt drohen, sollten die nicht umgehend ihre Versicherungsdaten rausrücken & mir eine Kostenübernahmeerklärung zusenden. Meine Bauleistungsversicherung hat sicherheitshalber den Schaden auch mal aufgenommen & angeboten, mir bei der Abwicklung mit der gegnerischen Versicherung zu helfen. Vielleicht klappt es ja besser, wenn die Versicherungen das untereinander regeln.
     
  9. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Wenn 40 m² Estrich (!?) betroffen sind und eine Trocknung 3 Wochen dauert, dann könnte es auch günstiger und sinnvoller sein den Estrich zu erneueren.
     
  10. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Wünsch ich Glück.
    Nicht das die wegen Dummheit nicht zahlen.

    Kostenübernahme-Schriftlich würde ich pers. nicht geben. Ist wie beim KFZ-Unfall.
    Versicherungen sollten es auf jeden Fall unter sich klären, wenn die was benötigen melden die sich dann schon.
     
  11. #31 wasweissich, 27.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wobei der sub ja nicht der vertragspartner ist , sondern die stadtwerke..........
     
  12. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Na dann.
    Hatte ich vergessen/überlesen/ignoriert;-)
     
  13. #33 BauHERRIN, 19.08.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Hilfe...

    ...jetzt sind knapp 4 Wochen vergangen, in denen ich immer wieder mit den Stadtwerken & der Versicherung des Sub-Subunternehmers Kontakt hatte, weil der Sub-Sub den Schaden einfach nicht gemeldet hat, obwohl er von seiner Versicherung angeschrieben wurde.

    Heute bekomme ich Post von dieser Versicherung:

    Sie müssten die Schadenersatzansprüche an ihren Versicherten als unbegründet zurückweisen, da diesem niemand gesagt hätte, dass es sich um einen feuchteempfindlichen Anhydritestrich handelt. Es sei klar, dass es bei einer Nassbohrung zu Feuchtigkeitsaustritten im Bohrbereich käme, und das sei bei einem "normalen" Estrich auch kein Problem. Das sei ein Planungsfehler unseres Architekten bzw. seines Auftraggebers. Der Sub-Sub würde seit 20 Jahren Kernbohrungen machen, und zwar immer so (also OHNE das austretende Wasser aufzufangen), und es sei noch nie zu einem Schaden gekommen.

    Bin sprachlos..... Ist es wirklich normal, das Wasser nicht aufzufangen, sondern an der Wand runter & unter den Estrich laufen zu lassen??? Das ist doch für JEDEN Estrich schlecht, nicht nur für Anhydritestrich, oder?

    Und vor allem: Was mache ich jetzt???? Bin ich jetzt auf meinem Schaden sitzen geblieben??? Könnte gerade :cry

    BauHERRIN
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 19.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ihr Ansprechpartner sind ALLEINE die Wasserwerke. Ist natürlicher fauler, sowas nach unten durchzureichen!!
    Und JEDER Estrich, der KEIN Verbundestrich ist, darf NICHT geflutet werden.
    Teilen Sie den Wasserwerkern freundlich mit, bis zum .... die Kostenübernahme zu erklären, andernfalls würde Sie sich einen eigenen SV nehmen, dessen Kosten dann auch von den Wasserwerken zu bezahlen seien.

    MfG
     
  15. #35 Thomas B, 19.08.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Versicherungen leben in erster Linie davon Prämien zu kassieren und Schäden nach Möglichkeit nicht zu begleichen!!! Die werden sicher nicht klein bei geben, solange Sie nur einfach ein paar böse Briefe losschicken.

    Ansonsten: siehe Ralf!

    Thomas
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur so wird es gehen.

    Und als angemessene Frist für diese Erklärung reicht ne Woche.
    Das Schreiben an die Werke entweder per Einschreiben (Einwurf reicht) oder persönlich gegen Quittung dort abngeben (lassen). Zustellart auf dem Schreiben vermerken.
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 19.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich was mit unsere Stadtwerken habe, gehe ich immer in die Poststelle und lasse mir den Eingang per Stempel auf der Durchschrift bestätigen.
    Da ist mir dann egal, was da so im Postweg "verloren geht"

    MfG
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So hatte ich das gemeint.
    Ist hier auch sehr bewährt, das Verfahren.
     
  19. #39 BauHERRIN, 20.08.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Danke Euch.....

    Nee, auf Kleinbeigeben habe ich keine Lust, und es ist mir in diesem Fall auch zu teuer.:Baumurks

    Habe auch noch mal mit meiner Bauleistungs-Versicherung Kontakt aufgenommen.... Die wollten sich heute noch mal bei mir melden, ob sie eventuell in Vorlage treten (nur sehr "eventuell") und sich ihrerseits dann mit der anderen Versicherung auseinander setzen.

    Ich warte mal bis nachher ab, was das gibt, und falls das nicht zu meiner Zufriedenheit ausfällt, geht das Schreiben an die Stadtwerke...

    Alex
    der der ganze Mist bis Oberkante Unterlippe steht.... Unsere Balkontür ist beim Verlegen der Schweissbahnen auf dem Balkon auch angebrant worden....:mauer Und was halt sonst noch so in die Hose ging.....
     
  20. #40 BauHERRIN, 20.08.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    ...beziehe ich mich in meinem Schreiben an die Stadtwerke irgendwie auf die Weigerung des Sub-Subs, den Schaden anzuerkennen?

    Hatte den Stadtwerken schonmal geschrieben & um eine Kostenübernahmeerklärung gebeten, worauf sie antworteten, mir keine geben zu können, aber ich könnte ihnen die Rechnungen schicken, wenn sie vorlägen, und sie würden sie an ihren Subunternehmer weiterleiten, oder ich solle mich direkt an den Sub-Sub wenden.....
     
Thema: Hausanschlusse: Keller "unter Wasser gesetzt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser das wand runter läuft auffangen

    ,
  2. aus mehrspartenanschluss tropft wasser

    ,
  3. mehrspartenanschluss undicht

Die Seite wird geladen...

Hausanschlusse: Keller "unter Wasser gesetzt" - Ähnliche Themen

  1. Hausanschlüsse versetzen und alten Keller verfüllen

    Hausanschlüsse versetzen und alten Keller verfüllen: Hallo guten Abend. Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Ich heiße Marcel und lebe mit meiner Familie in Thüringen. Wir...
  2. Treppe und Anschluss an Hauswand undicht

    Treppe und Anschluss an Hauswand undicht: Hallo liebe Gemeinde. Nachdem ich nun wieder eine Stunde mit fugenkratzen verbracht habe und mir die Hände bluten dachte ich mir ich stelle...
  3. Feuchtigkeit und Schimmel am Hausanschluss im Keller (WU)

    Feuchtigkeit und Schimmel am Hausanschluss im Keller (WU): Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich an der Kellerwand (WU-Beton), an der der Hausanschluss (Wasser) angebracht ist, Schimmel in einem...
  4. Hausanschlüsse unter Bodenplatte durch oder seitlich in den Keller

    Hausanschlüsse unter Bodenplatte durch oder seitlich in den Keller: Hallo, Es geht um die Frischwasser, Telefon und Stromanschlüsse. Unser Haus wird in einer leichten Hanglage gebaut und bei der Frage wie die...
  5. Keller - Hausanschlüsse undicht....tragende Wand...

    Keller - Hausanschlüsse undicht....tragende Wand...: Hallo zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ich habe jetzt festgestellt, dass Wasser durch die Hausanschlüsse kommt - und zwar offensichtlich...