Haus 1960 Vollwärmeschutz Pflicht Verkauf

Diskutiere Haus 1960 Vollwärmeschutz Pflicht Verkauf im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Vorgeschichte: Mein Vater ist im Dezember gestorben, ich habe Haus geerbt. Baujahr 1960. Ich will das Haus verkaufen, jetzt hätte ich...

  1. HANF-I

    HANF-I

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Plattling
    Vorgeschichte:
    Mein Vater ist im Dezember gestorben, ich habe Haus geerbt. Baujahr 1960.
    Ich will das Haus verkaufen, jetzt hätte ich interessenten gehabt. Die waren heute mit Gutachter da, und der hat felsenfest behauptet, dass die leute die das haus kaufen und ein bisschen umbauen zwingend einen Vollwärmeschutz auftragen MÜSSEN. Stimmt das wirklich? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass wenn ich ein haus kaufe, ich auch einen vollwärmeschutz aufbringen muss!
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    bei Kauf/Verkauf - Nein

    bei Sanierung ist auf aktuelle Vorgaben (ENEV) zu sanieren, das geht bei Bj.60 sicherlich nicht ohne WDVS.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 23.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht meinte der Herr Gutachter den Energieausweis
    Das bedeutet aber noch lange nicht, daß Ihr ein WDVS anbringen müsstet.

    Oder er wollte nur mit einem Spruch den Preis drücken.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 23.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ...

    ... denke ich mal :cool: .
     
  6. HANF-I

    HANF-I

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Plattling
    Der Gutachter hat auch immer drauf gehauen. Der Energieausweis ist Pflicht. Ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen, dass die Käufer dann das haus modernisieren müssen. habe diese quelle gefunden. Wie sicher ist das, dass sie das nicht modernisieren müssen?

    h**p://www.ibh-netzwerk.de/energieberatung/energiepass/index.html
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was meinst Du nun mit "modernisieren"?

    Wenn sie das Haus kaufen und nichts wesentliches daran ändern, besteht nach meiner Kenntnis keine Nachrüstverpflichtung.

    Wenn jedoch Sanierungen erfolgen, die einen gewissen Umfang überschreiten (z.B. wenn die Fassade zu einem Gutteil neu verputzt werden würde), dann müssen die aktuellen Energiegrenzwerte eingehalten werden.
    Allerdings gibt es Befreiuungsmöglichkeiten, z.B. bei Unwirtschaftlichkeit.

    Aber eigentlich kann Dir egal sein, was die Käufer wollen, müssen oder werden!

    Du mußt lediglich den Energieausweis erstellen lassen und ihnen unter die Nase halten (nicht: Ihnen auch überlassen!).

    Und der Verkehrswert ist nicht abhängig davon, ob die Käufer das Haus verändern oder nicht.
    Was DIESE Kaufinteressenten zu zahlen bereit sind, das hängt hingegen sicherlich davon ab, was sie mit dem Haus vorhaben.

    Klar muß sein, daß ein Haus mit besserer Wärmedämmung höhere Preise erzielen wird.
    Aber das ist generell so. Und dann wird es ja meist auch gleichzeitig ein neueres (oder viel älteres) Gebäude sein.

    Im Jahr 1960 war nun einmal ein dämmtechnisch besonders schlechter Standard üblich.
    Ob Dein Haus diesem entspricht (oder besser oder bzw. noch schlechter ist), kann man nur vor Ort fachkundig beurteilen.

    Fazit:
    Netter Versuch, den Preis zu drücken.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Energieausweis ist bei Verkauf "Pflicht".
    Dieser Ausweis hat jedoch mit Energiesparmaßnahmen bzw. einer Pflicht zu deren Umsetzung nichts zu tun.
    Das würde erst greifen wenn umfangreiche Umbaumaßnahmen durchgeführt werden (siehe link den Volker eingestellt hat).

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 23.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Totsicher ...

    ... müssen die gar nix.

    Ein Energieausweis muss dem Käufer zwar zugänglich gemacht werden (Link oben - § 16 (2) -> gemäß § 27 (2) als Ordnungswidrigkei einzustufen falls fahrlssig oder vorsätzlich unterlassen), aber das war´s auch schon.

    Fazit: Wenn Ihr das Haus verkaufen wollt, müsst Ihr einen Energieausweis haben (wenn´s denn der Käufer oder dessen Gutachter will).
    Was der Kaufinteressent dann daraus macht, ist nicht mehr Euer Bier.
     
  10. HANF-I

    HANF-I

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Plattling
    Es ist eigentlich ein sehr schönes haus, ist zwar nicht unterkellert. hat aber 755m² grundstück, ist fast in der stadt, ist gut geeignet für eine kleine familie. hat ein großes nebengebäude mit garage, heizraum und holzlege und sogar noch eine zusätzliche garage am grundstück. Bevor der Gutachter kam, war ein kaufpreis von 115000 Euro vereinbahrt. jetzt wollen sie mir nur noch 100.000 euro geben. vorgaben von enev sind ja gut und recht, aber wenn ich mich da bei uns umschaue, dann müsste jeder der ein altes haus kauft, sofort modernisierungsmaßnahmen starten, das ist doch nicht wirtschaftlich so wie sich die herschaften das vorstellen, da kann ich dann doch gleich neu bauen.
    weiß jetzt gar nicht was ich machen soll. notartermin ist auch diesen freitag, aber jetzt waren die heute mit gutachter da. Die wollen beim haus, eine tür zumachen, eine wand rausreisen und bad ins obere stockwerk verlegen. Was soll ich da jetzt machen?
     
  11. HANF-I

    HANF-I

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Plattling
    Außenhülle wird nicht verändert vom gebäude. nur eben eine tür zu, dann eine wand raus und bad nach oben verlegen. mehr wird nicht getan. Weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. bin ziemlich ratlos, der gutachter hat das haus mit einen neubau verglichen, da vergleich ich doch äpfel mit birnen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist doch ganz einfach.
    Entweder Du bist bereit auf die 15T€ zu verzichten, oder Du sagst denen, daß Du mit dem Preis nicht einverstanden bist. Punkt aus.

    Wie erwartet, wollten die nur den Preis drücken.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ganz normales Pokern beim Handeln.
    Ob man das nun an der Wärmedämmung, an der Farbe der Fliesen im Bad oder an der Zahl der vorhandenen Grashalme festmacht, ist völlig egal.

    Wer gewinnt, hängt davon ab, ob Du eher ne Käuferalternative hast oder die Interessenten ein anderes, ebensogutes Objekt.

    115.000 erscheinen mir (ohne nähere Kenntnis des Objektes) nicht überteuert.
    Also solltest Du (wenn Du gas Geld nicht kurzfristig brauchst) hart bleiben.

    Ich drück Dir die Daumen!
     
  14. #14 VolkerKugel (†), 23.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Und ...

    ... einen suchen, der Dir für das Haus einen Energieausweis macht.
    Wenn Du Du aus den Unterlagen die Verbrauchsabrechnungen der letzten 3 Jahre rausfinden kannst, reicht dann auch ein relativ kostengünstiger Verbrauchsausweis (aber nur noch bis zum 01.10.08!).
    Ansonsten musst Du Dir einen (aufwändigeren) Bedarfsausweis ausstellen lassen.

    Google mal nach "Energieberater".
     
  15. HANF-I

    HANF-I

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Plattling
    mein vater hätte das haus vor 2 jahren für 125.000 euro verkaufen können, brachte es aber nicht übers herz weil es sein elternhaus ist. ist auch nicht in schlechten zustand. heizung funktioniert. 1990 kamen neue fenster rein. neue türen, überall sind schöne holzdecken oben. mein onkel hat sich für 90 tausend euro ein haus mitten in der stadt gekauft, ungefähr genauso groß, jedoch nur ganz wenig grund, braucht 2 minuten zum rasen mähen und garage in haus integriert. da erscheinen mir 115.000 euro nicht überteuert.
    Die Frage ist jetzt sind die änderungen die sie machen sollen (innentür zumauern, innenwand rausreisen und für das bad abwasser und trinkwasserleitungen ins obergeschoss verlegen, so eine bauliche änderung dass ich alles modernisieren muss? das hört sich doch schon nach blödsinn an, wenn ich die außenhülle des gebäudes gar nicht anfasse.
     
  16. #16 VolkerKugel (†), 23.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Du musst gar nix machen,
    ausser Dir einen Energieausweis ausstellen lassen!
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, nein und nochmals nein.

    Und was die Käufer später mit dem Haus machen kann Dir auch egal sein.

    Pokerface oder einknicken. Willst Du die Hütte schnell loswerden, dann akzeptiere den Preis. Hast Du Zeit und Alternativen, dann kannst Du DEINEN Preis verlangen.
    Notartermin? Hast Du bereits für 100T€ zugesagt?

    Gruß
    Ralf
     
  18. HANF-I

    HANF-I

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Plattling
    den gutachter konnte ich nicht für voll nehmen. er sollte prüfen ob das haus betondecken oder holzbalkendecken hat, dann ist er ein paar mal rumgehüpft, dann hat er gesagt da ist beton und da holz, das ist doch nicht glaubwürdig. dann hat er schnell mal den wert auf 90 tausend euro geschätzt und hat sich dabei noch nicht einmal das große nebengebäude angeschaut, auch nicht mal die heizung.

    ich finde es halt einen ziemlichen unfairen schachzug. erst zusagen für 115.000 tausend euro, dann notar termin ausmachen und dann 1-2 tage zuvor mit gutachter kommen.

    Ich habe mir die enev jetzt mal durchgelesen, den passus mit den baulichen veränderungen. die beziehen sich alle nur auf die außenhülle des gebäudes soweit ich das verstanden habe, und daran tun sie nichts, also müssen sie auch nichts modernisieren. Habe ich das richtig verstanden?
     
  19. HANF-I

    HANF-I

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Plattling
    ausgemacht waren 115.000 euro, dann gleich notartermin gemacht und jetzt 1-2 tage zuvor kommen sie mit gutachter und sagen nur noch 100.000 euro.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich schreib´s nicht noch einmal. :fleen
     
Thema: Haus 1960 Vollwärmeschutz Pflicht Verkauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus baujahr 1960 wert

    ,
  2. haus baujahr 1960

    ,
  3. was ist ein haus baujahr 1960 wert

    ,
  4. haus aus 1960,
  5. haus baujahr 1960 kaufen,
  6. baujahr 1960 haus,
  7. haus aus 1960 kaufen,
  8. Häuser bk 1960,
  9. haus 1960 kaufen,
  10. haus geerbt enev ohne bauliche Veränderungen
Die Seite wird geladen...

Haus 1960 Vollwärmeschutz Pflicht Verkauf - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Haus Bj 1960 feuchte Wand neben Kellertür

    Haus Bj 1960 feuchte Wand neben Kellertür: [deleted]
  5. Haus 1960: Dämmidee

    Haus 1960: Dämmidee: Hallo, ich lese hier schjon länger mit. Da wir jetzt aber tatsächlich ein Haus gefunden haben und in den nächsten Tagen kaufen, stellen sich...