Aussparung

Diskutiere Aussparung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe da eine Grundsätzliche Frage zu den Mauerwerksverbänden, bzw. zum Erstellen von Aussparungen für Rohre. Ist es nicht besser,...

  1. mdms

    mdms

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz-technikmeister
    Ort:
    Sulzdorf
    Hallo, ich habe da eine Grundsätzliche Frage zu den Mauerwerksverbänden, bzw. zum Erstellen von Aussparungen für Rohre.
    Ist es nicht besser, statt U-Steinen übereinander zu türmen, eine Aussparung mit kleinformatigen, bzw. Ausgleichssteinen zu Mauern?
    Ich bekomme zwar ein Mischmauerwerk, mit Großen und den Kleinformatigen, habe aber immer eine Einbindung mit Steinen und nicht nur mit Mauerankern. Konkreter: Mauer z. B. als 24er Mauerwerk in 16 DF HLZ und die Abmauerung für ein 70 er Abwasserrohr in NF RH 0,9. Wenn man sich das ganze so vor Augen stabelt, entsteht ja eigentlich nur jede zweite Reihe der Großen das "Mischmauerwerk" - das wäre ja wie zum Höhenausgleich erlaubt.
    Oder überwiegen hier die Unterschiede und man bekommt Putzrisse.
    Vielleicht mache ich mir als Leihe auch nur zuviele Gedanken:o.
    Aber ich wollte eigentlich nicht dumm sterben.
     
Thema:

Aussparung

Die Seite wird geladen...

Aussparung - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Aussparung (Hebeanlage) in Estich fachgerecht abdichten

    Aussparung (Hebeanlage) in Estich fachgerecht abdichten: Hallo zusammen, beim Neubau des Hauses musste auf Grund eines Planungsfehlers recht spontan eine Hebeanlage, bzw. die Aussparung dafür im Estrich...
  4. Loch/Aussparung im Estrich auffüllen

    Loch/Aussparung im Estrich auffüllen: Hallo zusammen, Da unsere Wendeltreppe durch eine neue Holztreppe ersetzt wurde nachdem der neue Estrich verlegt wurde, haben wir im Boden eine...
  5. Aussparungen um Stahlträger schließen

    Aussparungen um Stahlträger schließen: Hallo zusammen, ich habe in einer Stützwand im Außenbereich Aussparungen für Stahlträger. Diese halten unsere freitragende Terrasse, d.h. es...