Aufbau Sichtdachstuhl

Diskutiere Aufbau Sichtdachstuhl im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hey all, wir bauen im Moment eine DHH mit offenem Sichtdachtsuhl im 1. Stock. Aufs Dach kommt eine Satelitenschüssel. Ich hab dort einen...

  1. #1 tobi1543, 14.11.2003
    tobi1543

    tobi1543 Gast

    Hey all,

    wir bauen im Moment eine DHH mit offenem Sichtdachtsuhl im 1. Stock. Aufs Dach kommt eine Satelitenschüssel. Ich hab dort einen Empfänger mit 4 Abgängen. Die Frage ist nun, wie ich am besten die 4 Leitungen verlegen lasse. Der Bauträger will die Kabel in einem Kabelkanal am Sichtdachstuhl die Kabel laufen lassen. Da bin ich ja voll dagegen, weil ich nicht will, wenn man an die Decke schaut, den Kabelkanal sieht.
    Kann mir jemand von Euch sagen, ob es möglich ist, diese Kabel in den Dachstuhl zu integrieren. Kann man diese Kabel beim erstellen des Dachstuhls vielleicht auf die Isolierung legen? Da würden sie doch nicht stören, und die Kabel bleiben eh "ein Leben lang" dort liegen.
    Kann mir da einer von Euch was dazu sagen??? Wäre echt nett!
    Danke und Gruß
    Tobi :lock
     
  2. #2 Ingo Nielson, 14.11.2003
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    und ich bin dagegen, dass ich immer auf die hässliche sat-schüssel gucken muss! ;--)
    UP-verlegung sollte der elektriker eigentlich können...
     
  3. #3 NBasque, 15.11.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Kabel

    sollten auf dem Rohdach verlegt werden. Dabei wird ein Leerrohr auf die mit Dampfbremse versehenen Sichtschalung befestigt und bis zu einer geeigneten Stelle der Giebel- oder Traufwand geführt.

    Nach Einziehen der Kabel muß eine einseitige Abdichtung des Leerrohres erfolgen.

    Anschließend kann die Aufdachdämmung verlegt werden. Die Bereiche des Leerrohres sind sorgfältig und mit minimaler Entfernung des Dämmmaterials auszuschneiden.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Quark.

    Die Schüssel kommt an ein Rohr, das Rohr in die Flucht mit einer Innenwand, Sattkabel und Erdung (16 mm²) durch das Rohr führen.
     
  5. #5 NBasque, 15.11.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Quatsch II

    Die Satschüssel gehört dahin, wo ordentlicher empfang möglich ist. Die "Verdrahtung" ist für andere elektrische Verbraucher nach gleichem Schema durchzuführen.

    Ein Sichtdachstuhl erfordert eben etwas mehr Planungsaufwand.
     
Thema: Aufbau Sichtdachstuhl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelkanal Sichtdachstuhl

    ,
  2. aufbau sichtdachstuhl

Die Seite wird geladen...

Aufbau Sichtdachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  5. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...