Holz-Alufenster - Sikkens Lasur farblos?

Diskutiere Holz-Alufenster - Sikkens Lasur farblos? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, dürfen in einer Woche unsere neuen Holz-Alu-Fenster beim Schreiner streichen. Bisher sind die Fichten-Fenster vom Schreiner...

  1. #1 miriamita, 24.07.2008
    miriamita

    miriamita

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fremdsprachenkorrespondentin
    Ort:
    Schrobenhausen
    Hallo zusammen,

    dürfen in einer Woche unsere neuen Holz-Alu-Fenster beim Schreiner streichen. Bisher sind die Fichten-Fenster vom Schreiner weiß getaucht. Auf Rat des Schreiners werden wir uns auf jeden Fall für die Sikkens Lasur entscheiden.

    Haben zwischenzeitlich schon einige Probeanstriche im Farbton Esche, Kiefer etc. auf Mustern gemacht, aber irgendwie war noch kein farblicher Favorit dabei. Bisher ist unser geheimer Farb-Favorit das Fenster wie es momentan beim Schreiner steht: weiß getaucht. Könnten wir denn hier nun 2 x mit einer farblosen Sikkens-Lasur drübergehen? Ist dieser Schutz ausreichend, da aussen die Aluschale drauf ist?

    Haben desweiteren gehört, dass Fichtenholz mit der Zeit gelblich wird. Ist dies auch der Fall, wenn das Fenster weiß getaucht wurde?

    Über Eure Tipps wären wir sehr dankbar.

    Grüsse

    Miriam
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallo,
    da sollten Sie bei Sikkens anrufen und sich von denen beraten lassen, ob das mit der Farbe so hinhaut. Von der Witterungsbeanspruchung ist "farblos unter Aluschale" kein Problem, Hauptsache, da ist eine fachgerechte Beschichtung auf dem holz, die Farbe spielt unter der Aluschale keine Rolle.
    Grüßle. khr
     
Thema:

Holz-Alufenster - Sikkens Lasur farblos?

Die Seite wird geladen...

Holz-Alufenster - Sikkens Lasur farblos? - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. Abdichtung zwischen Holz-Alufenster und Raffstoreführungsschiene

    Abdichtung zwischen Holz-Alufenster und Raffstoreführungsschiene: Hallo, muss zwischen Holz-Alufenster und Raffstoreführungsschiene ein Dichtungsmaterial? Nicht dass das Fichtenholzmaterial auf Dauer beschädigt...
  5. Erfahrungen Holz-/Alufenster

    Erfahrungen Holz-/Alufenster: Hallo, im Zuge des geplanten Austausches von Fenstern hatte ich zunächst Kunststofffenster mit Alu-Aufsatz außen vorgesehen. Ein Fensterbauer...