was bringt mehr Gewicht bei einer Holzbalkendecke

Diskutiere was bringt mehr Gewicht bei einer Holzbalkendecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, möchte einen Raum renovieren, jetzt stellt sich die Frage, was bringt 26Kg/m*m mehr. Es geht um eine alte Holzbalkendecke...

  1. #1 Kaffeetrinker X, 24.07.2008
    Kaffeetrinker X

    Kaffeetrinker X

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. für Wasserbau
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    möchte einen Raum renovieren, jetzt stellt sich die Frage, was bringt 26Kg/m*m mehr. Es geht um eine alte Holzbalkendecke (Putz/Putzträger Stroh, Schwartenbretter, Asche, Dielen, Linoleum) Höhe ca. 20cm. (ich würde höchstens 120- 150kg/m*m geben).

    So bin ich jetzt am überlegen was bringen die 26kg/m*m mehr an Schallschutz, ich wollte Trockenestrich (Fermacell) mit 2cm Höhe und Trittschalldämmung einbauen.

    So was bringt das mehr an Gewicht, beim Schallschutz mehr?

    Es geht darum das Geräusche von unten nicht mehr so deutlich zuhören sind. was den Trittschallschutz angeht wird die Maßnahme nur bedingt was bringen, da ist mir bewusst.

    2Bis 4db im Stimmenbereich wäre klasse.

    Gruß
    Michael

    PS: die Asche da gehe ich nicht dran, nein... habe es einmal gemacht ;-)
     
  2. daiku

    daiku

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    D
    Leider verstehe ich kein Wort!

    Scheinbar geht es um deinen Fussbodenaufbau und um Schallschutz! Aber was genau du wissen willst kann ich mir nicht erklären.

    Formuliere bitte neu!

    Grüße
    Christian
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Da wirste wohl schlechte Karten haben, wennste nichts von unten machen kannst.

    Gruß Lukas
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    packt die decke ohne verstärkung überhaupt e. mehrbelastung?
    durchbiegung, schwingung?

    wenn ja .. probier den trockenestrich erstmal nur in 1 zimmer .. vom
    ergebnis lässt du dich bei den weiteren aktionen leiten ;)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Übertragung von Sprache dürfte eher Luftschall als Körperschall sein.
    Daher hilft nicht Erhöhung der trägen Masse, sondern sorgfältiges Verschließen aller Öffnungen (Spalte etz.)!

    Um ein Öffnen der Deckenkonstuktion (zumindest von oben) wird man wohl nicht herumkommen. Oftmals sind in solchen Fällen näömlich einzelne Felder "ausgelaufen" (die Schüttung auf den darunterliegenden Putzträger durchgerieselt oder gleich samt der Querhälzchen abgestürzt).
     
  6. #6 Kaffeetrinker X, 25.07.2008
    Kaffeetrinker X

    Kaffeetrinker X

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. für Wasserbau
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    mir geht es darum was eine 15% bis 20% der Gewichtserhöhung bringen würde in Bezug auf den Schallschutz (männliche Stimme).
    Es entsteht ja durch die Verklebung und Schraubung der Platten (50*150cm) miteinander eine zusätzliche Scheibe.

    @Julius:

    das ist stellenweise meine Befürchtung, aber der Raum scheint ok zu sein. In einem anderen Raum gibt es eine Ecke wo nachträglich Heizungsrohre verlegt wurden hier ist die Schüttung defekt, das hört man. In zwei weiteren Räumen wurde der Putzträger mit Putz durch Gipsfaserplatten und Dämmung ersetzt (kein Durchrieselungen) aber es hat wenig an Schallschutz gebracht (wurde von eine Fachfirma ausgeführt). Ich meine das Problem ist das mangelende Gewicht.

    Aber ja, die Füllung ist die Unbekannte. Aber die Dielen rausreisen, oder gar an die Asche ran (die Achse setzt sich überall rein, das geht nicht)

    Gruß
    Michael
     
  7. #7 Kaffeetrinker X, 25.07.2008
    Kaffeetrinker X

    Kaffeetrinker X

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. für Wasserbau
    Ort:
    Göttingen

    Hallo

    es betrifft erstmal nur ein Zimmer :-) Ich hoffe der Holzbalken auf 4,2m sollte die < 100kg mehr aushalten (ist ja keine Punktlast, wie der alte Wohnzimmerlampe mit ihren 48Kg (bin fast von der Leiter gefallen)). Muß zugeben Holzbau gehörte nicht zu meinen Lieblingsfächer ;-)

    Druchbiegung gibt es da nichts messbares (habe mal die Familie auf den Balken gestellt ;-))

    Gruß
    MIchael

    PS werde mal versuchen die Balkenhöhe zu bekomme und den Rechenschieber und die Tabellen nutzen.
     
  8. #8 Kaffeetrinker X, 26.07.2008
    Kaffeetrinker X

    Kaffeetrinker X

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. für Wasserbau
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,


    das Berger'sche Gesetz gilt doch ab ca. 100kg. So wie ich noch gelernt habe das anzunehmende Frequenzband von 100Hz bis 3150Hz, aber das Problem liegt bei mir so bei 70 bis 90Hz, jetzt gibt es die ISO 717.

    Mir ist auch klar das eine Betondecke mit ca 400Kg/m*m hilft, aber bei der Holzkonstruktion gibt es ja auch Resonanzphänomene die Positiv wie Negativ sind

    Der Koinzidenzeffekt ist auch noch so eine Problem, kann der das Berger'sche Gesetz aushebeln bei den leicht Konstruktionen.

    Was mich stutzig macht, in einem anderen Raum wurde die Decke erneuert, Stroh/Putz raus und Gipsfaserplatten und Dämmung von einer Fachfirma rein, nichts besser (ich meine mit Stroh/Putz war es besser) es geht um Stimmen.

    Bringt das was mit der Gewichtserhöhung, oder spare ich mir das Geld und vor allem Mühe wenn ich es selbst machen würde (die Gipsfaserplatten schneiden ist auch eine Schweinerei).

    Gruß
    Michael
     
  9. #9 Kaffeetrinker X, 26.07.2008
    Kaffeetrinker X

    Kaffeetrinker X

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. für Wasserbau
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,


    habe eben noch mal das alte Bauphysikbuch raus geholt:

    der Koinzidenzeffekt tritt bei höher Frequenzen auf und Holzdecken sind ja nicht so Biegesteif wie Beton, also nicht so eine Problem.

    Wenn ich die Holzdecke als homogen ansehen* würde würde die Gewichtserhöhung was bringen, aber die Holzdecke ist ja mehr schalig, also hab ich drei Lastfälle. 1 an der Wand entlang. 2 durch den Balken und eben 3 druch die Schalen.

    Mit dem Trockenestrichplatten erzeuge ich ja noch eine Schale, was ja auch gut ist.

    Mir scheint das die Esrtichelemete doch mehr bringen wie ich vermutet habe.

    Gruß
    Michael

    * hier kann ich einfach die Formel nutzen R=20log((w*m)/(2*z)-3dB ;-) aber ab dann wird es doch etwas mehr
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und besonders mit der orginal sand/schlacke/irgendwasfüllung!

    vergiss deine rechnerei - guck dir pdfs beim informationsdienst holz an.
     
  11. #11 Kaffeetrinker X, 26.07.2008
    Kaffeetrinker X

    Kaffeetrinker X

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. für Wasserbau
    Ort:
    Göttingen
    Hallo

    noch mal :-) rechnerrisch mit der einfachen Formel ca. 1db

    Frequenz 100
    Kreisfrequenz rad/s 628
    Flächenmasse kg/m*m 150
    Dicke 0,22
    Impedanz de Luft Kg/(m*m*s) 414


    Schalldämm-Maß R 24,96886494

    Also die Gewichterhöhung bring ca 1dB ist nicht viel (aber die Formel ist nicht so genau)
    bei 70 Hz sind es schon fast 1,5db mehr. Als Schale mit hohen Eigengewicht bringt sie vielleicht auch noch was.

    Gruß
    Michael
     
  12. #12 HP Buschbacher, 28.07.2008
    HP Buschbacher

    HP Buschbacher

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauakustiker
    Ort:
    Rosenheim
    Hallo Kaffeetrinker X,

    unter http://www.schallschutz-holzbau.de/sonstiges/downloads/tsph-fw.zip

    finden Sie eine Excel-Datei, mit der die Trittschalldämmung von Decken abgeschätzt werden kann. So lange die Flankenübertragung (Schall-Längsleitung über Wände) bei Luftschallübertragung noch nicht dominiert, entsprechen die Verbesserungen der Trittschalldämmung in etwa den Verbesserungen der Luftschalldämmung.

    Grüße H.P. Buschbacher
     
  13. #13 HP Buschbacher, 28.07.2008
    HP Buschbacher

    HP Buschbacher

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauakustiker
    Ort:
    Rosenheim
Thema: was bringt mehr Gewicht bei einer Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gewicht schlacke Holzbalkendecke

    ,
  2. Altbau decke nach Belastung durchbiegung www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

was bringt mehr Gewicht bei einer Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Bringt Sockelblech an Garage was gegen Feuchtigkeit von Schneehaufen?

    Bringt Sockelblech an Garage was gegen Feuchtigkeit von Schneehaufen?: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine 50 Jahre alte Garage (sicherlich fehlende oder kaputte Abdichtung an Bodenplatte und auch gegen...
  2. Fensterisolierfolie, bringt sie den Einspareffekt wirklich ?

    Fensterisolierfolie, bringt sie den Einspareffekt wirklich ?: Moin, bringt es was an die Fenster irgendwelche Folien oder zusätzliche Plexiglasplatten zu kleben als Isolierung ? Meine Fenster haben eine...
  3. Sanierungs-Dämmungslüge- was bringt es wirklich eine Fassade zu dämmen?

    Sanierungs-Dämmungslüge- was bringt es wirklich eine Fassade zu dämmen?: Hallo. Focus hat einen interessanten Beitrag zur Wärmedämmung an Fassaden veröffentlicht. Nur les ich den beitrag bis zum Ende bin ich auch...
  4. Estrich trocknet nicht, kann das sein? Was bringt die Folie unter dem Vinylboden?

    Estrich trocknet nicht, kann das sein? Was bringt die Folie unter dem Vinylboden?: Hallo, 1. PROBLEM Unser Estrich (Anhydrit) wurde Ende Oktober eingebracht und seit Mitte November beheizt. Habe von meinem Fliesenleger ein...
  5. Dachdecker meint Dachgeschossdecke(Beton) zu Dämmen bringt kaum etwas. Ist das so?

    Dachdecker meint Dachgeschossdecke(Beton) zu Dämmen bringt kaum etwas. Ist das so?: Hallo, ich möchte bei meinem Haus von 1970 gerne das Dach dämmen. Es handelt sich um ein belüftetes Kaltdach auf dem momentan 2cm...