Werkplanung undurchsichtig?!

Diskutiere Werkplanung undurchsichtig?! im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Liebe Gemeinde, wir sind gerade in der Ausführungsplanung unseres EFH und hatten heute einen besprechungstermin mit dem Archi. Ich hatte u.a. auf...

  1. #1 scs1967, 24.07.2008
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Liebe Gemeinde,
    wir sind gerade in der Ausführungsplanung unseres EFH und hatten heute einen besprechungstermin mit dem Archi. Ich hatte u.a. auf eine optimale Außenwandausführung bzw.-Planung hingeweisen. Ich war dann schon etwas überrascht, dass die Leitungsführung für das Abwasser in der Außenwand geführt werden sollte (49cm T14). Hab ich moniert. Auch habe ich auf die Ausführungsdetails von Thali verwiesen, allerdings hat sich das mein Archi (glaube ich) gar nicht angeschaut. Er meint, jeder Bau sein individuell und bedürfe eigener Planungen. Na ja, ich möchte jedenfalls wichtige Details der Ausführung im LV konkret benennen. Wie soll ich mich taktisch gegenüber dem archi verhalten, damit ich ein optimales LV bekomme?
    Danke+Gruß
     
  2. #2 Thomas B, 25.07.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Außenwand schlitzen ist natürlich nicht i.O. Das geht für kleine Schlitze (E-Leitungen), nicht aber für Falleitungen (DN 100, das heißt dann, daß der Schlitz mind. 15 cm tief ist). Hier wird der Wandquerschnitt massiv geschwächt und eine Wärmebrücke "eingebaut". Vielleicht hilft auch ein zarter Verweis auf die Mauerwerksnorm.

    Thomas
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    macht ihr erst LV und dann werkplanung?
    kervehrte welt ..
     
  4. #4 scs1967, 25.07.2008
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @mls

    nein, natürlich erst Werkplanung und dann LV - ich habe aber das Gefühl, dass ich sehr stark eine Detailplanung (Rolläden, Ringankerdetails etc.) einfordern muss, ansonsten macht das wohl der Bauunternehmer (sagt mir mein Gefühl!) "wie immer". :cry Aber vielleicht tue ich meinem Archi auch unrecht ???
    Ich bezahle schließlich auch für die Ausführungsplanung allein rund 5000€ - dan kann man doch auch was dafür verlangen!
     
  5. #5 scs1967, 25.07.2008
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Thomas

    Danke- der Tipp mit der Mauerwerksnorm ist gut :)
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 25.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) 5000 sind selbst wenn sie netto wären nicht viel für eine Ausführungsplanung. Entweder haben Sie schon eine Billigplanung eingekauft oder das Haus ist recht günstig (und damit i.d.R. auch geringer in den Anforderungen)
    2) Für einen Ringanker/-balken zeichnet der Architekt nur dann Details, wenns da sehr spannend wird. Dafür gibts a) die Ausführungsplanung des TWP (oder gips die nicht?) und b) die so genannten "handwerksüblichen Details"
    Ich muss dem Maurer nicht detailieren, wie die Eisen im Rb angeordent werden - das sieht er aus der Statik.
    Ähnliches gilt für Rollläden.

    In einem LV sollten alle notwendigen Leistungen enthalten und ausführlich beschrieben sein.

    Schlitze i.d. Aussenwand - naja. Bei 49er MW sollte die Norm das schon hergeben. Ist ja kein T7/8. Dämmtechnisch ist die Frage, wie es geplant ist. Hab ich auch schon gemacht, den Schlitz grösser als fürs Rohr notwendig und dann ausgedämmt. Wenns "Nur" um den Küchenabfluss senkrecht geht - na gut. ALLE Fallleitungen - blöd.
    Fragt sich aber auch, WARUM nicht innen oder in Vorwandinstallation. Gabs da Vorgaben des Bauherren, die nix anderes zuliessen???

    MfG
     
  7. #7 scs1967, 25.07.2008
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich habe das "Fünfgestirn" Archi, Innenarchi, TWP+Energieing.,Gartenarch und HaustechnikIng.i - das ist zwar genial von den Entwürfen, aber der Innenarchi motzt zB. gegen die Regenfallrohre - die sollen in die Wand - da motzt der TWP. Letztlich muss ich entscheiden - und das ist nicht immer einfach, weil wohl alle irgendwie Recht haben....und unterschiedlich stark im argumentieren sind :-(.

    Das Problem ist wohl auch, dass ich durch das Forum sehr hohe Ansprüche an die Ausführungsqualität stelle, die vielleicht gar nicht notwendig sind. Ich möchte am liebsten alle Details wie von Thali im Rohbau haben und denke, alles andere ist Schrott.....:cry....ein echtes Laien-Dilemma eben.....
     
  8. #8 Thomas B, 25.07.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Regenfalleitungen in der Wand????

    Vielleicht habe ich das jetzt falsch verstanden, aber was hat der Innenarchitekt damit zu tun (die laufen ja nun nicht durchs Wohnzimmer, sondern hängen außen an der Fassade) und zum anderen gehören die nun wirklich nicht in die Wand. Man sollte versuchen Wasser nach Möglichkeit (ich weiß...manchmal geht es halt nicht anders...)nicht ins Haus zu befördern. Undichtigkeiten können immer mal vorkommen und da ist dann ein außen liegendes Regenfallrohr recht leicht zu reparieren.

    Nochmal zur Ausgangsfrage: Für mich gehören Falleitungen tunlichst nicht in die Außenwand. Hierzu kann man Schlitze in den Innenwänden bzw. Installationsschächte vorsehen. Warum die Außenwand schwächen? WARUM?

    Gruß

    Thomas
     
  9. #9 scs1967, 25.07.2008
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @thomas
    Innenarchi beansprucht die ästhetische Gesamthoheit des Baus für sich :yikes

    Zu der Frage nach dem Warum: Der Archi meint 49cm MW würden das Problemlos hergeben :-(. Bis auf die Zuluft der WRB haben wir die Fallrohre auf mein drängen jetzt schon in die Innenwände verlegt.

    Aber ich werde wohl (auch wegen der Revisionsmöglichkeit)und deinen Argumenten der Dichtheit auf die normalen Regenfallrohre zurückgreifen (auch wenns nicht so gut aussieht!)

    Danke
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 25.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mein Vater hat seine Fallrohre auch IN der Aussenwand (Architektenkneepe halt :lock). Zweimal hat das schon Probleme gemacht - jedesmal mit Heidenaufwand. Nur geht ändern leider so nicht.

    Ich würd ja vieles machen, aber das nicht. Ggf. mal mit eckigen Fallrohren und der Pos. spielen.

    MfG
     
  11. #11 Thomas B, 25.07.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sehr witzig! Die Gesamthoheit sollte immer beim Bauherren liegen. Punkt. Der Archi (auch der Innenarchi) darf (soll und muß!) natürlich gestalterische Optimierung anstreben. Aber immer im Sinne des Bauherren.

    Zur Gesamthoheit: Beansprucht der Innenarchi auch die Verantwortung für sein Tun? Regenfallrohre nach innen ist vielleicht schön anzusehen, aber bautechnischer Nonsens!

    Nachher ist das Haus hübsch aber leider kaputt! Innenarchi soll innen gestalten, Vorschläge unterbreiten, kreieren ... was auch immer....aber wieso sagt er, wie das bautechnisch läuft?

    Ich verstehe es nicht....macht aber auch nix! Was sagt eigentlich der Architekt zu diesen Deatils?

    Gruß

    Thomas
     
  12. #12 scs1967, 25.07.2008
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das mit der Gesamthoheit war natürlich ein Witz! Natürlich beraten die Herrschaften uns - nur !!!!! (und das ist wohl der Kern des Problems!) - trotz Haftung etc. zählt wohl eher das kurz- bis mittelfristige Ergebnis - was solls wenn in 15 Jahren wegen der Regenfallrohre die Wand aufgebrochen werden muss. Das Bild für die Homepage bzw. für den Wettbewerb ist ja gemacht (ja....ich weiss...langfristige Kundenzufriedenheit ist das wichtigste Werbemoment.....ich bleibe trotzdem dabei :bounce:)

    Deshalb ist ja auch das Forum wichtig und gibt dem Laien wichtige Entscheidungshilfen im Gestaltungsprozeß - Vielen Dank an alle Beteiligten :)
     
  13. #13 scs1967, 25.07.2008
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    sorry - falls meine Architekten sich hier rumtreiben: Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit Euch! grins
     
Thema:

Werkplanung undurchsichtig?!

Die Seite wird geladen...

Werkplanung undurchsichtig?! - Ähnliche Themen

  1. Schuldet der Architekt aktualisiertes Leistungsverzeichnis nach Werkplanung

    Schuldet der Architekt aktualisiertes Leistungsverzeichnis nach Werkplanung: Hallo zusammen, unser Architekt hatte die Rohbauausschreibung auf Basis der Entwurfspläne und darauf basierenden Mengenschätzungen vorgenommen....
  2. Werkplanung - Decke soll um 20cm im Flurbereich abgehängt werden

    Werkplanung - Decke soll um 20cm im Flurbereich abgehängt werden: Hallo zusammen, zuerst einmal bin ich neu hier und sollte ich meine Frage ins falsche Unterforum gestellt haben kann vielleicht ein Administrator...
  3. Wände entsprechen nicht der Werkplanung

    Wände entsprechen nicht der Werkplanung: Wenn in den Werkplänen angegebene Durchgangsmaße im Flur oder Wandlängen nicht stimmen, habe ich Ansprüche gegen den GU? Beispiel: An einer Stelle...
  4. Aufzug Werkplanung gespiegelter Aufzug

    Aufzug Werkplanung gespiegelter Aufzug: Hallo, der Aufzugsbauer hat zum Besteller der Einbauteile (Türen, Befestigungsmittel etc.) einen Werkplan freigegeben bekommen wo der Schacht...
  5. Werkplanung in Eigenleistung möglich?

    Werkplanung in Eigenleistung möglich?: Hallo liebe Forengemeinde, bevor ihr mich wegen dieser Frage steinigt, würde ich mich freuen, wenn ich ein paar konstruktive Meinungen hören...