Funk- oder Stromnetz-Schalter gesucht

Diskutiere Funk- oder Stromnetz-Schalter gesucht im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum! Ich habe folgendes Problem: In unserem Wohnzimmer sind fünf Anschlüsse für Wandlampen in den Wänden. Dass nur zwei über den dafür...

  1. #1 Kanalpirat, 25.07.2008
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Hallo Forum!
    Ich habe folgendes Problem: In unserem Wohnzimmer sind fünf Anschlüsse für Wandlampen in den Wänden. Dass nur zwei über den dafür vorgesehenen Schalter geschaltet werden und die anderen drei Dauerstrom haben, haben wir erst nach dem Tapezieren gemerkt. :mauer
    Wir haben die Reflex SI-Serie, also habe ich passende Funkschalter gesucht, gefunden, in die Nähe der Anschlüsse Dosen gesetzt (zum Glück haben wir Vliestapeten genommen) und alles montiert. Aber erstens funktioniert das System nicht zuverlässig, oft geht keine oder nur ein Teil der drei Lampen an oder aus. :motz Und zweitens findet meine Frau die Bedienung über Tipptasten furchtbar, sie will normale Schalter. :cry
    Also würde ich jetzt einen normalen Serienschalter installieren, mit einer Wippe die beiden geschalteten Lampen bedienen, und für die andere Wippe brauche ich eure Hilfe.
    Kennt ihr ein Funk-System (oder besser, weil vielleicht zuverlässiger: Daten-übers-Stromnetz-System), das mit einem normalen Schalter geschaltet werden kann? Also Eingang offen - Lampe aus, Eingang Phase - Lampe an.
    Dass ich für den Sender noch eine Dose neben den Serienschalter setzen muss, ist klar.
    Vielen Dank,
    Kanalpirat
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt auch Funksysteme die in die Dosen eingebaut werden bzw. die man mit "normalen" Schaltern betreiben kann.

    Schau mal hier.

    http://www.elv.de/weitere-Funkschaltsysteme/x.aspx/cid_74/detail_1/detail2_312

    Auch für das FS20 System gibt es UP Sender:
    http://www.elv.de/2-4-Kanal-UP-Sender-FS20-S4U/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_8754

    und UP Empfänger

    http://www.elv.de/1-Kanal-Empfänger,-3-Draht-Anschluss/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_15939

    Vorteil des FS20-Systems: Man kann erweitern.

    ACHTUNG: Bei den UP Komponenten die Einbautiefe beachten.

    Einfach mal auf der Seite stöbern, vielleicht ist was dabei.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum läßt Du das nich jemanden machen, der auch etwas davon versteht???

    Wenn die Funktion nicht gegeben ist, merkt das nämlich auch der Laie.
    Wenn die Sicherheit nicht gegeben ist, leider meist erst der Notarzt...!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Julius, der Kanalpirat ist Lehrer, die können das. Und wenn´s schief geht, dann freuen sich die Schüler. So, what?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 BuergerX, 25.07.2008
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten

    naja die Schlimmste Kundengruppe ever....
     
  6. #6 Kanalpirat, 25.07.2008
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Jaja...

    1. würde ich von mir behaupten, kein typischer Lehrer zu sein.
    2. würde ich sogar von mir behaupten, ein problemloser Handwerker-Kunde zu sein.
    3. bin ich u.a. Lehrer für Technik, incl. E-Technik.

    @R.B.
    Danke für die Links.
    Leider wird das FS20-System wird Tastern geschaltet, meine Frau hätte aber eben gerne Schalter, so wie für alle anderen Lampen auch. Und das andere ist Fr** C*ntr*l, was schon in unserer alten Mietwohnung nicht richtig funktioniert hat und eben jetzt bei uns auch nicht funktioniert.
    Oder hat hier jemand positive Erfahrungen damit gemacht?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Angst, bei uns hier kommen Lehrer noch relativ gut weg...:biggthumpup:

    Beim FS20 System gibt es auch Sender die IN die Dose eingebaut werden. Dann kann ein normaler Schalter/Taster aus Eurem Schalterprogramm verwendet werden.

    Ich dachte ich hätte die richtigen links eingestellt....schnell noch mal nachschauen, dann liefere ich das nach.

    Gruß
    Ralf
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte doch recht. Der link mit dem UP Sender führt zum richtigen Produkt. Das Ding in die Dose einbauen, Euren Schalter anschließen, zuschrauben, fertich...

    Gruß
    Ralf
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  10. #10 Kanalpirat, 25.07.2008
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Lesekompetenz

    Ich will jetzt wirklich nicht den Lehrer raushängen lassen, aber es ist hier nicht anders als in der Schule. :bounce:
    Ich habe doch geschrieben, dass ich einen Sender suche, der sich mit einem Schalter und nicht mit einem Taster bedienen lässt. Fr** C*ontr*l hat da wenigstens den Vorteil, dass hinter der Wippe oben und unten Kontakte sind, so dass ich unten "eintasten" und oben "austasten" kann. Ich will aber schalten, denn
    1. kommt meine Frau mit den Tastern nicht zurecht,
    2. habe ich das Zeugs ja schon bezahlt. Dass es nicht so zuverlässig ist, scheint halt so zu sein. Wenn ich also Geld für ein neues System in die Hand nehme, will ich dann auch den vollen Komfort, eben einen Serienschalter: eine Wippe für die beiden kabelgebundenen Lampen und eine Wippe für die drei Funk-Lampen.
     
  11. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    also per Schalter EIN/AUS könnte ganz leicht sein ->

    Wechselschalter -> beide Ausgänge auf den Sender legen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, ich hatte vorausgesetzt, daß der Fachmann weiß, daß diese Standard-Lösungen immer mit Tastern betrieben werden (müssen). Das liegt ganz einfach daran, daß ansonsten der Sender dauerhaft senden würde, was den Funkkanal blockiert, so daß andere Sender nicht mehr zum Zuge kämen.

    Da müßte man also basteln. Schalter entprellen, die ansteigende und abfallende Flanke auswerten, und damit ein Flop anstoßen, das dann den Puls für den Sender liefert.

    Oder die Frau wechseln und dann doch Taster einbauen. :bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  13. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett

    würde wohl am wenigsten Nerven kosten :D


    BTW: was lernt man aus der Geschichte -> Leerrohre (in dem Fall Lehrrohre ;) ) sind einfach Gold wert
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann wird das Ding anfangen zu dimmen...wenn das Signal dauerhaft ansteht.

    Gruß
    Ralf
     
  15. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    beim Dimmer ja. beim Schalter auch?

    Ich hab die Anleitung nur überflogen weil -> URLAUB!!!
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin der Meinung JA, aber das müßte ich auch noch einmal nachlesen.

    Es gäbe aber vielleicht noch einen Ansatzpunkt. Da die Sender 4 Kanal Sender sind, kann man je 1 Paar für Ein/Aus verwenden. Dann ein Wechselschalter dran, und einmal Kanal1 (EIN) aktivieren, und einmal Kanal2 (AUS).

    Man müßte jetzt nur wissen was der Sender macht, wenn ein Kanal permanent aktiviert bleibt. Er wird auf jeden Fall dauersenden (Stromaufnahme), aber was macht der Empfänger? Wenn nicht mehrere Systeme im Haus laufen, könnte man das Thema Beeinflussung vergessen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    er geht in den Lernmodus nach 15 Sekunden :biggthumpup:

    Damit bliebe noch die Möglichkeit einer zusätzlichen Schaltung die aus dem Dauersignal einen Impuls macht. Aber als Lehrer für E-Technik sollte da ja ein bisschen was an Grundwissen da sein?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte zuerst gedacht, daß man mit dem Timer-Modus tricksen könnte, dürfte aber nicht so einfach sein.

    Also Wechselschalter an 2 MonoFlop, Zeit auf 0,1-0,2sec, Ausgänge verodern, und damit den Sender triggern. Hat auch den Vorteil, daß der Sender nicht im Dauerbetrieb läuft und man kann mehrere Paare betreiben.

    Gruß
    Ralf
     
  19. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    gibt es keinen Wechseltaster? das wäre jetzt die Lösung :)

    oder Alternative von R.B. doch in die engere Auswahl nehmen :)
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sie will doch nicht tastern..:fleen

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Funk- oder Stromnetz-Schalter gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. https://www.elv.de/weitere-Funkschaltsysteme/x.aspx/cid_74/detail_1/detail2_312

Die Seite wird geladen...

Funk- oder Stromnetz-Schalter gesucht - Ähnliche Themen

  1. Funk Stromstoßschalter nachrüsten (welche Produkte?)

    Funk Stromstoßschalter nachrüsten (welche Produkte?): Hi zusammen, Folgendes: Habe bei der Renovierung sämtliche Lichter per SS Schalter mit eltako S12 realisiert um Mal flexibel was anpassen zu...
  2. Funk SmartHome System

    Funk SmartHome System: Hi, Evtl. kann mir ja jemand helfen. Ich möchte mir an einer zentralen Stelle im Haus ein Gerät aufhängen, mit dem ich folgendes steuern kann:...
  3. Markise auf Terrasse - Funk - Endlageneinstellung nicht richtig, was tun?

    Markise auf Terrasse - Funk - Endlageneinstellung nicht richtig, was tun?: Hallo zusammen. Wir haben seit ca. 6 Jahren eine Markise auf der Terrasse unseres Einfamilienhauses installieren lassen durch eine Fachfirma. Es...
  4. Rolladen nachträglich auf Funk umrüsten mit Busch Jaeger Steuerung

    Rolladen nachträglich auf Funk umrüsten mit Busch Jaeger Steuerung: Hallo zusammen :winken wir sind vor kurzem in ein bestehendes Haus eingezogen in welchem eine Busch Jaeger Steuerung verbaut ist. Allerdings nur...
  5. Bewegungsmelder per Funk - Empfänger unterputz inkl. Taster?

    Bewegungsmelder per Funk - Empfänger unterputz inkl. Taster?: Moinmoin, Momentan wird meine Außenlampe per Zeitschaltuhr gesteuert. Das funktioniert eher schlecht als recht. Insofern suche ich einen...