Handhabe "Rest-Material / Bauschutt" von Handwerkern

Diskutiere Handhabe "Rest-Material / Bauschutt" von Handwerkern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin Leidensgenossen und Co :-) mein Ärger gilt der immer größer werdenden Menge an Verarbeitungsresten vor der Garage also der Hofeinfahrt....

  1. #1 aubauewill, 25.07.2008
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Moin Leidensgenossen und Co :-)


    mein Ärger gilt der immer größer werdenden Menge an Verarbeitungsresten vor der Garage also der Hofeinfahrt.
    Am meisten zu sehen ist von den Gipsern, die ihr Material in der eingeschotterten Einfahrt (vom Rohbauer zwecks sauberem Boden zum Arbeiten und Material Lagern) mischen, Geräte reinigen etc.
    Dazu gesellen sich Holzreste, Drahtreste, Verpackungsreste, Kippen, Papirchen von Zimmermann, Elektriker, Trockenbauer und und und.
    Nun hat gestern der Estrichleger im EG geschliffen und auch mit Auffüllmaße (oder wie das im Fachjargon heißt) etwas aufgefüllt.
    Was davon über war hat er schön direkt vor das Garagentor hingekippt. Dieses ist nun schön fest, Wasserundurchläßig und mit der Spitzhacke zu entfernen.
    Das restliche Material( Optisch wie Zement, Pulver) hat er neben einen kleinen Kieß-Sand haufen der auch von einem Handwerker da gelassen wurde verteilt. So dass bei stärkerem Wind fein in die Lüfte verteilt werden kann.
    In bälde will ich die Einfahrt Pflastern, hierzu müsste alles Wasserundurchlässige weg und eine Lage Schotter und Splitt drauf.
    Wie handhabt ihr das bzw.wie wird mit dem Umstand des Bauschutts umgegangen?

    Danke & Gruß

    Elvis
    dem bald der Kamm schwillt:boxing
     
  2. #2 MartinB, 25.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Bisher, in der Praxis, von den GROSSEN, so versucht zu lösen:

    In den besonderen (oder zusätzlichen) Vertragsbedingungen der Ausschreibungen (oder Verträge) aller Unternehmen steht:
    % Abrechnung und Einbehalt der Geldbeträge (aufgestellt in Schlussrechnungsabzug) der Kosten durch Säuberung der Baustelle (mit z.B. Bauabfälle usw.) mit wöchentliche Reinigung eines externes Unternehmen.
    Verstanden ?
     
  3. #3 MartinB, 25.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Für Bauherren von Einfamilienhäusern empfehle ICH:

    Externes Unternehmen = Eigenleistung und erster Abzug bei erster Teilzahlung mit unterschriebenen Stundenlohnarbeiten.
    Kann, dann aber zur STREICHUNG der EIGENLEISTUNG führen.
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Müllcontainer nicht zu weit weg von der Baueingangstür
    Müllkübel (alte Farbeimer, etc.) in jedes Zimmer
    Zusammenscheißen das Volk wenns nich hören will
    Wer den Dreck macht räumt bei mir auf!!
     
  5. #5 MartinB, 25.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Wo der erste Haufen liegt kommt von Außen was bei.
    Hören "TUT" man erst, wenn es ans Hausgemachte geht!
     
  6. #6 Gast943916, 25.07.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Abfalleimer, Müllcontainer, Eigenleistung = alles Quatsch.
    Ein kurzes Schreiben an alle beteiligten Firmen und zur Entsorgung ihres Abfalls und ihrer Restmaterialien auffordern, Frist setzen mit dem Hinweis, dass ansonsten von externer Seite gemacht wird mit entsprechendem Rechnungsabzug. NUR das hilft (=Erfahrung)
     
  7. #7 aubauewill, 25.07.2008
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Vielen Dank für die bisherigen Hinweise.
    Dann werde ich mit den Burschen mal über Abzüge in der Rechnung sprechen.

    Gruß
    Elvis
     
  8. #8 Shai Hulud, 25.07.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wir werden das am Montag bei der Beauftragung des Rohbaus ansprechen. Steht zwar in den Vertragsbedingungen, unser Architekt hat den Rohbauer aber auch schon gewahrschaut, daß dieser Bauherr auf Sauberkeit und Müllentsorgung ganz besonderen Wert legt. Ich werde jeden Abend zur Baustelle fahren und mir ansehen wie das klappt.

    Wehe, ich erwische einen beim Kippeneinmauern oder Bauschuttverfüllen... :boxing
     
  9. #9 aubauewill, 25.07.2008
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Shai Hulud,

    der Sauberste bei uns war der Rohbauer.
    Ich habe nicht 1x Betonreste oder Ziegelreste rumliegen sehen.
    Erst nach dem Rohbauer kommen die Schmutzfinke.

    Viel Erfolg
    Elvis
     
  10. #10 gnu0815, 25.07.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ich finde es auch immer wieder erstaunlich wo man überall Zigaretten Kippen findet, und das tatsächlich von manchen die Brotzeitreste im Bauschuttcontainer landen. Vlt. sollte man den Jungs mal die Gebührenordung für Abfälle zeigen.
     
  11. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    bauschlampen gibt es ohne ende und dann gibt es noch das fänomän der erst sehr kleinen und dann rasant wachsenden müllhaufen ,am ende will die aber keiner wegräumen " ist ja nicht unser müll sondern von xy"
    ich könnte :fleen
     
  12. #12 wasweissich, 26.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also die einzelnen abfälle sind eigentlich gut den einzelnen gewerken zuzuordnen .
    die baustelle täglich picobello aufzuräumen kostet zeit . und die kostet geld ..............

    wenn ich fertig bin , ist meine baustelle sauber .
     
  13. #13 tobiwan, 30.07.2008
    tobiwan

    tobiwan

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Weiden/Opf
    Bei meinem rohbau ging´s einigermaßen. Was doch eine Brotzeit und eine Mörtelwanne mit kaltem Wasser und Getränken die alle 2 Stunden getauscht wurden so alles bringt. meine Maurer waren immer Gut drauf und freuten sich richtig auf die Arbeit.
    Zitat vom Vorarbeiter:" Denen die´s haben kommt nichtmal eine Flasche Wasser aus."
    Jedoch war der Kappo einer von der Sorte die vieeel Material brauchen. Klar, es fällt immer Mörtel runter. Aber wenn man Maurer A und B verglich sah man schon einen gewaltigen Unterschied.
    Ich war deshalb so Frei und habe auf meinem Helferstundenzettel ganz unten folgendes Notiert: " 30 Stunden pauschal für Nacharbeiten. Aufräumen, Reinigung von Werkzeug, Silo säubern usw."
    Wurde vom Obermaurer ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert. Wie man in den Wald ruft, so kommt´s zurück.:think
     
  14. #14 Flachdach, 30.07.2008
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kann ich nur bestätigen

    Gut gemacht !
     
  15. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    Meiner Meinung nach gehört doch auf jede Baustelle ein Container wo die Leute ihren Abfall reintun können. Damit sind doch die Abfallprobleme gelöst. Man kann doch von einem Arbeiter nicht verlangen dass er alles wieder mit nach Hause nimmt.
     
  16. #16 Jürgen Jung, 30.07.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover

    von dem Arbeiter natürlich nicht, aber dessen Chef kann das gefälligst organisieren :motz:motz

    Container für Mischabfälle: hast Du eine Ahnung was der kostet. Und wer da alles dann seinen Dreck reinwirft? Nachbarn etc. das ist doch ein Freibrief für alle :e_smiley_brille02:
     
  17. #17 Bauwahn, 30.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hier: ca. 300€/t Plus An-/Abfahrt.

    In einen vernünftigen Auftrag gehört so was:
     
  18. #18 MoRüBe, 30.07.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Die Krux ist doch...

    ... es will keiner bezahlen. Am allerwenigsten der Bauherr, der dann am lautesten rumschreit:motz. Wir stellen unsere Leuten auch vor die Wahl: Container = bezahlen oder selbst machen = auch bezahlen.:yikes Ihr glaubt gar nicht, wie viele Leute Holzabfälle im Kamin verbrennen. Aber wie war das mit dem Notstromaggregat?...:biggthumpup:
     
Thema: Handhabe "Rest-Material / Bauschutt" von Handwerkern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nehmen handwerker bauabfälle mit

    ,
  2. handwerker lässt mull da in rechnunf stellen

    ,
  3. material von der Baustelle aufräumen

    ,
  4. muss handwerker müll entsorgen,
  5. handwerker Entfernung schutt,
  6. firma nimmt material von baustelle mit,
  7. Handwerker entfernung Restmaterial
Die Seite wird geladen...

Handhabe "Rest-Material / Bauschutt" von Handwerkern - Ähnliche Themen

  1. Berechnung von Mauerwerk-Konstrukt vorliegend, wie mit neuem Fenster handhaben? 3x verglast möglich?

    Berechnung von Mauerwerk-Konstrukt vorliegend, wie mit neuem Fenster handhaben? 3x verglast möglich?: Hallo zusammen, aufgrund eines Hausumbaus verändern wir teilweise Fenstergrößen und schaffen auch ganz neue Fenster. Diese werden neu angeschafft...
  2. Leistungsphase 9 - praktischer Handhabung

    Leistungsphase 9 - praktischer Handhabung: Hallo, wir hatten mit unserem Architekten alle LPs vertraglich vereinbart und wohnen seit 2 Jahren im Haus (Baubeginn Juni 2008). Ich wollte...
  3. Vertragsstrafe Handhabung?

    Vertragsstrafe Handhabung?: Unser Haus (DHH) hätte zum 31.05.2011 fertig werden müssen. Ab da ist eine Vertragsstrafe vereinbart und zwar pro Tag in Höhe von 0,2% des Wertes...
  4. Installationszone auf Decke - Handhabung

    Installationszone auf Decke - Handhabung: Hallo, unser Elektriker will an 2 Stellen die Leitungen entlang der Wand auf dem Boden verlegen. Ich hab ihn explizit auf die Verlegezone (DIN...
  5. Handhabe in der Praxis

    Handhabe in der Praxis: Hallo Miteinand, aktuell beschäftigt mich die handhabe von "hinterher" festgestellten Versäumnissen seitens Handwerker & Bauleitung. Die...