Teile Parkett erneuern, wie Anschluss finden?

Diskutiere Teile Parkett erneuern, wie Anschluss finden? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in meinem Baujahr 1968 Haus ist größten Teils Parkett verlegt. Außer in Bad und Küche. Leider quietscht das Parkett in Wohnzimmer und...

  1. HSauer

    HSauer

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Frankb
    Hallo,
    in meinem Baujahr 1968 Haus ist größten Teils Parkett verlegt. Außer in Bad und Küche. Leider quietscht das Parkett in Wohnzimmer und Esszimmer.

    Zum Fußbodenaufbau:
    - Untergrund ist Betondecke
    - darauf ist eine 3-4cm Lattung
    - auf der Lattung liegt das Parkett. Es wurde in der Feder auf die Lattung genagelt. Daher das quietschen

    Nun meine Frage, wenn ich das Parkett in Wohn- und Esszimmer raus mache, muss ich wieder Anschluss an das Parkett im Flur (das selbe) und zu den Fliesen in der Küche bekommen. Die Betondecke in der Küche wurde mit Beton erhöht um Anschluss an das Parkett zu bekommen.
    Wie komme ich am besten auf die Höhe um Anschluss zu bekommen?

    Ich habe ein paar Ideen wie Granulatschüttung, oder neue Lattung und anschließend Phermacellplatten drauf auf den dann das neue Parkett verlegt werden kann.

    Gruß
    Heiko
     
  2. #2 derengelfrank, 25.07.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ehrlich gesagt verstehe ich im Moment das Problem nicht so ganz?
    Du weist die Höhe des neues Parkett-Aubaus im WZ( z.B. 15mm = A).
    Du weist die Höhe der Oberfläche des Parketts im Flur über dem Estrich (Lattung + Parkettstärke= B).
    Unterbauhöhe neues Parkett = B minus A....
    Wenn möglich, würde ich Tockenestrich nehmen und darauf das Parkett verlegen
     
  3. #3 derengelfrank, 25.07.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    tausche diverse s gegen ß
     
  4. HSauer

    HSauer

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Frankb
    Hallo,
    das Problem ist, dass ich nicht richtig weis, was ich anstelle der alten Lattung nehme um wieder auf die Höhe zu kommen.

    Trockenbauestrich??? Sind das Gipskartonplatten?
     
  5. #5 derengelfrank, 25.07.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    nein. Frag einfach beim Baustoffhändler/Baumarkt nach.
     
  6. #6 derengelfrank, 25.07.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    wegen der Höhe: da kannst Du natürlich Latten nehmen und den Zwischenraum mit Granulat füllen. Als Fläche unter dem Parkett würde ich aber z.B. Trockenestrich nehmen (den gibt es auch mit angeklebter Styropordämmung, was im Erdgeschoß auch anzuraten ist und ja, ist im Prinzip Fermacell).
     
  7. HSauer

    HSauer

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Frankb
    Die Antwort hättest du dir auch sparen können. Wenn ich wegen allem beim Baustoffhändler frage brauche ich kein Forum. Bevor ich so eine Antwort verfasse lasse ich es lieber ganz.
     
  8. HSauer

    HSauer

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Frankb
    Ahh ok danke ;-)
    War schon ein wenig angesäuert wegen der vorletzten Antwort.
     
Thema:

Teile Parkett erneuern, wie Anschluss finden?

Die Seite wird geladen...

Teile Parkett erneuern, wie Anschluss finden? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetonüberzug Teil Entfernen

    Stahlbetonüberzug Teil Entfernen: Hallo an alle Forum Mitglieder Ich brauche euer Fachwissen/Ideen. Ich plane ein Balkon vor der vorhandenen Gaube, mein Problem ein 50 cm hoher...
  2. Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert

    Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert: Hallo, obwohl ich eine Pause bei der Haussuche einlegen wollte, wurde mir dieses Haus aktiv von einem Makler, den ich gut kenne, angeboten. Das...
  3. Kaiserdecke zum Teil indirekt abhängen

    Kaiserdecke zum Teil indirekt abhängen: Hallo Zusammen und vorab schon mal danke für die Hilfe :) Zu meinem Problem bzw. meiner Baustelle --> wir renovieren im Keller meines...
  4. Sicht/Zierbalken Teil ersetzen

    Sicht/Zierbalken Teil ersetzen: [IMG][/url][/IMG] Hallo.Hier war die letzten 20 Jahre etwas undicht. Nun ist er auf einen Meter etwas weich.Balken später einsetzen ist ja kein...
  5. Parkett erneuern mit OSB und Teil Ausgleich

    Parkett erneuern mit OSB und Teil Ausgleich: Guten Tag Ich bin nun ziemlich lange am suchen, und es sieht so aus als würde es meinen Fall nicht geben... Ausgangslage: Auf einer...