Keller feucht im Rohbauzustand

Diskutiere Keller feucht im Rohbauzustand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir lassen momentan durch einen Bauunternehmer unser EFH bauen. Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen, das Dach ist dicht. Dass...

  1. #1 gerritvoss, 25.07.2008
    gerritvoss

    gerritvoss

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsangestellter
    Ort:
    Bünde
    Hallo zusammen,

    wir lassen momentan durch einen Bauunternehmer unser EFH bauen. Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen, das Dach ist dicht. Dass sich während der bisherigen Bauphase anstauende Regenwasser wurde Anfang der Woche nach Dachschließung abgepumpt, so dass der Keller eigentlich abtrocknen müsste. Leider scheint er das nicht zu tun, da immer wieder neues Wasser hinzukommt. Dieses sind zwar geringe Mengen, für das Abtrocknen aber zu viel.

    Ich habe hierzu folgende Frage: Ist es in den ersten Wochen nach Rohbauerstellung normal, dass sich immer noch etwas Wasser auf der Kellersohle sammeln kann oder dürfte das nicht passieren? Unser Keller besteht aus WU-Beton. Unsere Nachbarn, die ihren Keller nicht einmal mit WU-Beton erstellt haben, haben überhaupt keine Probleme. Das deutet nach meiner Meinung nicht auf generelle Schwierigkeiten des Grundwassers hin.

    Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte bzw. einen Tipp geben würde.

    Vielen Dank
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gibt es ein Baugrundgutachten und was steht darin?

    Das ein WU Beton von alleine durch bloßen Zusatz des Wortes "Wasserundurchlässig" dicht sein soll ist eine falsche Vorstellung. idR ist lediglich bei nicht wasserführender Trennrissbildung und entsprechender Verarbeitung bei max. 5 cm eindringen Schluss mit Feucht in tropfbarer Form. soweit wird auch der theoretisch durchfeuchten.

    Hier könnte sich zudem Kondensat ansammeln, da die kalten weil feuchteren Bauteiloberflächen dazu neigen.

    Und nicht vergessen das es im Rohbau noch oft "Undichtigkeiten" wie fehlende Fenster, Kamin und Dachdurchführungen usw. gibt.
     
  3. #3 gerritvoss, 29.07.2008
    gerritvoss

    gerritvoss

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsangestellter
    Ort:
    Bünde
    Vielen Dank für die Infos!

    Ein Baugrundgutachten liegt mir leider nicht vor. Da es kein Neubaugebiet ist und alle bestehenden direkten Nachbarn seit Jahren keine Probleme mit ihren Kellern haben, haben wir auf ein Gutachten verzichtet. Eine grundsätzliche Grundwasserproblematik besteht in unserer Gemeinde auch nicht. Momentan untersucht unser BU alle "Schwachstellen" des Kellers (z. B. Trittstufe zwischen Keller und Kelleraußentreppe; Anmerkung: der Bereich der Kelleraußentreppe steht unter Wasser, da das steigende Grundwasser aus dem noch nicht elektrisch verbundenen Pumpensumpf bei Regen steigt)

    Sollten diese "Schwachstellen" keine Schwachstellen sein, gibt es ansonsten noch Möglichkeiten der Problemfindung (z. B. Untersuchung des Betons)?

    Vielen Dank!
     
Thema: Keller feucht im Rohbauzustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Keller feucht neubaugebiet

Die Seite wird geladen...

Keller feucht im Rohbauzustand - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  4. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  5. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...