Nachträglicher Ausbau eines Kellerraumes

Diskutiere Nachträglicher Ausbau eines Kellerraumes im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo und guten Tag, ich bin auf das Forum aufmerksam geworden durch einen 13-seitigen langen Thread bezüglich eines Neubaus bei...

  1. #1 Juergen76, 25.07.2008
    Juergen76

    Juergen76

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Uelzen
    Hallo und guten Tag,

    ich bin auf das Forum aufmerksam geworden durch einen 13-seitigen langen Thread bezüglich eines Neubaus bei Berlin...erschreckende Sache...nun dachte ich mir, wo ich denn schon mal angemeldet bin, könnte ich ja mal um Rat fragen: Ich möchte einen Kellerraum als Gästezimmer ausbauen, wo gelegentlich mal jemand übernachten soll. Der Keller ist eigentlich trocken, nur schwitzt im Sommer an ganz heißen Tagen gelegentlich der Estrich-Boden, wenn man die warme Luft in den Raum lässt. Ich würde nun aber gerne in dem Keller einen Teppichboden reinlegen, nun mache ich mir natürlich Gedanken, ob es da dann im Sommer auch unter schwitzt und der Boden verdirbt bzw. sich Schimmel bilden kann. Gibt es für das Problem eine Lösung? Ich lege dabei hohen Wert auf Höhenverlust, die Decke ist jetzt schon sehr niedrig, ich möchte da nicht noch Unmengen auf dem Boden aufbringen. Zum Bau: Von 1912, es ist nur ca 5cm Estrichboden vorhanden, darunter ist Sand, lediglich die Mauern haben Fundament.

    MfG Jürgen
     
  2. #2 Torsten Stodenb, 25.07.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Für ein gelegentliches Übernachten tut es vielleicht ein PVC- oder Korkboden?

    Wie hoch ist denn die Decke?

    Idee ohne Gewähr: Es liest sich so, als könnte man im Keller tiefer buddeln, da es ja seitliche Fundamentbegrenzungen gibt. Aber jedenfalls nicht ohne Statiker! Es gibt seitlichen Erddruck! Und ob es Sinn macht, überhaupt über den nachträglichen Aufbau einer halbwegs akzeptablen Bodenplatte nachzudenken und ob dies nicht sowieso zu teuer wäre (für gelegentliches Übernachten), mögen die Betonmenschen beurteilen.
     
  3. #3 Jom0815, 25.07.2008
    Jom0815

    Jom0815

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Entweder einen dampfdiffusionsoffenen Belag oder vorher eine Dampfsperre einbauen, eventuell sogar den Estrich austauschen (wie dick ist der ?)...und öfters lüften sowieso. :-)
     
Thema:

Nachträglicher Ausbau eines Kellerraumes

Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Ausbau eines Kellerraumes - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden

    Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden: Hallo liebe Forummitglieder, ich wurde von einem Freund gefragt, ob beim nachträglichen Ausbau des Spitzbodens als Wohnraum eine Dampfsperre...
  3. Spitzboden nachträglich ausbauen.

    Spitzboden nachträglich ausbauen.: Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...
  4. OG und DG Dampfsperre und Fenster (nachträglicher Ausbau)

    OG und DG Dampfsperre und Fenster (nachträglicher Ausbau): Hallo, ich bitte um eure Hilfe: Haus wurde 2008 gebaut, EG und OG + kaltes DG (um dort Sachen zu lagern). Da diese aber im Winter zu feucht...
  5. Nachtrag zum Thema "Ausbau eines Rohbaus"

    Nachtrag zum Thema "Ausbau eines Rohbaus": Hallo nochmals an die Experten.... Es gibt Neuigkeiten zu den Doppelhaushälften in der Zwangsversteigerung: Ich habe gestern das Gutachten...