Bodengleiche Dusche Silikon erneuern

Diskutiere Bodengleiche Dusche Silikon erneuern im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich habe vor fast 5 Jahren eine bodengleiche Dusche fliesen lassen, also Boden und Wände gefliest. Nun hebt sich die Silikonfuge...

  1. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    Hallo Leute,

    ich habe vor fast 5 Jahren eine bodengleiche Dusche fliesen lassen, also Boden und Wände gefliest.
    Nun hebt sich die Silikonfuge an jenen Stellen ab, wo sie über eine Fliesenfuge geht, sodass darunter Wasser laufen kann. Hier kommt es auch zu Schimmelbildung.
    Die Fliesenfugen weisen an den exponierten Stellen rötliche Verfärbungen auf.
    Nachdem ich jetzt das Silikon entfernt habe, stelle ich fest, dass es darunter tatsächlich feucht ist. Die hergestellte Dichtungsebene unter den Fliesen verhindert hoffentlich schlimmeres.
    Könnt Ihr mir helfen, wie das am besten zu sanieren ist?
    Danke
    Grüße
    Gurki
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Reinigen, dann trocknen und neue Silikonfugen ziehen.

    Und das nächste Mal nicht wieder so lange warten!
    Sondern früher warten. Schließlich sind Silikonfugen zwar nicht wasserdicht, aber dafür sind es Wartungsfugen...
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Die rötlichen verfärbungen könnten von eisenhaltigem wasser kommen, einfach mal im Wasserwerk anrufen. Oder habt ihr noch stahlleitungen im haus?

    Ansonsten wie julius, fugen herausschneiden, trocknen lassen (im schlimmsten fall mehrere tage) neues material einbringen.

    bet things, operis
     
  4. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    Danke für die Tipps,

    lg
    gurki
     
Thema: Bodengleiche Dusche Silikon erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geglieste Dusche silikonfuge

    ,
  2. silikonfugen begehbare dusche

    ,
  3. silikonfugen erneuern ebenersige dusche alle 2 jahre

    ,
  4. ebenerdige dusche neu silikonieren,
  5. bodengleiche Dusche erneuern
Die Seite wird geladen...

Bodengleiche Dusche Silikon erneuern - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung

    Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung: Hallo Zusammen, in unserem Bad (vor 12 Jahren war‘s noch ein Neubau) ist eine bodengleiche Dusche mit Edelstahlrinne. Auf dem Gefälleestrich ist...
  2. Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter

    Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter: Hallo ihr Lieben, ich möchte nur mal die Meinungen unbeteiligter Personen einholen. Ich wohne zur Miete und es geht um das Badezimmer bzw. die...
  3. Bodengleiche Dusche einbauen

    Bodengleiche Dusche einbauen: Guten Abend zusammen, in unserem kleinen Badezimmer im 1. Stock wollen wir die 10 Jahre alte Dusche durch eine bodenebene Dusche ersetzen. Ich...
  4. Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?

    Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?: Hallo Bauexperten, wir haben vor knapp drei Jahren unser Badezimmer komplett sanieren lassen und dabei wurde auch eine bodengleiche Dusche...
  5. Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?

    Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?: Hallo zusammen, in unserer bodengleichen Dusche (BxT 100x90 cm) wurde das Gefälle beim Erstellen des Estrichs nicht entlang der gesamten...