KfW aktuell ...

Diskutiere KfW aktuell ... im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; ... tja, was soll man dazu sagen :confused: 1. Mittelkürzung im KfW-Gebäudesanierungsprogramm Der vor wenigen Tagen vom Kabinett...

  1. #1 VolkerKugel (†), 25.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ... tja, was soll man dazu sagen :confused:

    1. Mittelkürzung im KfW-Gebäudesanierungsprogramm

    Der vor wenigen Tagen vom Kabinett verabschiedeten Haushalt sieht für das Jahr 2009 erhebliche Kürzungen im KfW-Gebäudesanierungsprogramm vor, auf ca. 750 Mio €. Wenn das Parlament den Haushalt so verabschiedet, sind m.E. Einbrüche in den einschlägigen Branchen der Wirtschaft und im Handwerk zu erwarten. Bereits für 2008 ist ein zusätzlicher Mittelbedarf für das KfW-Gebäudesanierungsprogramm zu decken, über den aktuell noch verhandelt wird. Denn Im ersten Halbjahr 2008 sind die Mittelzusagen zur Kreditverbilligung im Gebäudesanierungsprogramm um fast 80 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres gestiegen. Fließen keine zusätzlichen Mittel ein, werden die Konditionen des Programms so lange verschlechtert bis die Anträge so stark zurückgehen, dass die vorhandenen finanziellen Ressourcen bis zum Jahresende ausreichen. Einbrüche bei den Auftragseingängen sind dann zu erwarten. Um den erfolgreichen Start in diesem Jahr stetig, kontinuierlich, verlässlich für Wirtschaft und Investoren fortzuführen, muss jetzt rasch über die Bewilligung der erforderlichen Mittel in dreistelliger Millionenhöhe entschieden werden, Wirtschaft und Investoren brauchen verlässliche, kalkulierbare Rahmenbedingungen – keine Stopp and Go-Förderpolitik.

    Bitte nutzen Sie Ihren Einfluss, damit in diesem und im folgenden Jahr die erforderlichen Finanzmittel bereit gestellt werden, um das KfW-Gebäudesanierungspro-gramm bruchlos, verlässlich und stetig auszubauen. Erfolgreiche Klimaschutzstrategoe braucht verlässliche Perspektiven.

    Gerade angesichts der rückläufigen Konjunktur kann das KfW-Gebäudesanierungs-programm antizyklisch und sofort wirksam eingesetzt werden. Die KfW-Kredite und Zuschüsse stützen alle an der energetischen Gebäudesanierung mitwirkenden Branchen und das Handwerk, schaffen rasch neue Arbeitsplätze. Brüche hingegen sind für Wirtschaft und Handwerk schwer zu verkraften und führen ggf rasch zu Entlassungen von Mitarbeitern. Mit dem KfW-Gebäudesanierungsprogramm wird die Abhängigkeit von Öl und Gas im Gebäudesektor rasch und dauerhaft reduziert. Frei werdende finanzielle Ressourcen können stattdessen in die Wertschöpfung des Binnenmarktes fließen. Für den Klimaschutz sind kontinuierlich ansteigende Investitionen in die Energieeffizienz von Gebäuden erforderlich, sollen die von der Bundesregierung selbst gesetzten Ziele zur CO2-Minderung erreicht werden.
    Quelle: intern
     
  2. #2 enerGIEberatung, 25.07.2008
    enerGIEberatung

    enerGIEberatung

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker + Energieberater
    Ort:
    KU
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich!
    :cry :cry :cry

    Und für mehr fehlen mir die Worte!

    Wo is denn die Meldung her?
     
Thema:

KfW aktuell ...

Die Seite wird geladen...

KfW aktuell ... - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  3. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  4. Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung

    Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung: Hallo zusammen, wir sind mit unserer Sanierung fast fertig (Haus von 1994) und hatten nun die Maler einige Zeit im Haus. Die angebotene Leistung...
  5. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...