Ab wann gilt ein Dach als Murks?

Diskutiere Ab wann gilt ein Dach als Murks? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns haben sie diese Woche das Dach fertiggstellt. Meiner Meinung nach liegen die Tonziegel unschön. Daher nicht wirklich in einer...

  1. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Hallo,

    bei uns haben sie diese Woche das Dach fertiggstellt. Meiner Meinung nach liegen die Tonziegel unschön. Daher nicht wirklich in einer Linie. Wenn man von der Front zum Hinteren Teil des Hauses schaut, sieht man deutliche Unterschiede in der Decktiefe (Ziegellänge). Genaue Angaben über den versatz kann ich erst morgen machen, da ich diesen mit hilfe einer gespannten Bauschnur mal messen werde.


    Laut unserer Bauleitung (Architekt + zusätzliche Ing.) sind der Meinung, das dies wohl innerhalb der Toleranz des Ziegels liegt. Ich konnte aber gestern einen direkten Vergleich zu einem 22 Jahr alten Dach ziehen, die ebenfalls mit Tonziegeln bedeckt ist. Dieses Haus sieht nach 22 Jahren immer noch besser aus, als unser absolut neues Dach.


    Weiter hat unser Dachdecker ein falsches Dachflächenfenster eingebaut. Wir entschieden uns erst sehr spät für ein Fenster, so steht dieses auch in keiner LV. Gewünscht war ein Roto Holzfenster mit 230 V Elektromotor. Verbaut wurde ein Velux Integra. Leider haben wir die Bestellung nicht schriftlich und der Handwerker möchte natürlich jetzt von keinem anderen Fenster was wissen. Das ärgerliche daran ist letzendlich, das dies die einzige Position in der gesammten Bauzeit bisher ist, die _nur_ telefonisch bestellt wurde. Demnach habe ich absolut keinen Schriftlichen Nachweis über das bestellte Produkt.


    Ebenfalls unschön sind die Fussabdrücke am Holz des Dachüberstandes. Das tolle daran ist, dass das Holz schon lasiert wurde. Daher, die Lasur über den Fussabdruck.

    05.08.2008 ist Bauabnahme dieses Gewerkes, ich hoffe das unsere von uns beauftragte Bauleitung bis dato die Meinung dieses Handwerkers gewaltigt geändert hat.

    Einen SV jetzt schon einzuschalten, finde ich verfrüht.
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    dachfenster - nix schriftlich - kann man sich ewig streiten
    lasur - wer hats lasiert? - mangel
    dachbelag - optischer mangel? wenn innerhalb der verlegetoleranz des herstellers -nix zu machen. (nachmessen)
     
  3. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    ich verbaue eigentlich lieber roto als velux, aber wenn das fenster im wohnbereich liegt dann sollten sie über das integra nicht unglücklich sein. weil dieses können sie auch noch von hand öffnen, das roto mit elektrifizierung nicht.
     
  4. Svedia

    Svedia

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach - und Wandabdichtungstechniker
    Ort:
    Krefeld
    Viel Glück
     
  5. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Guten Abend,

    anfangs wollten wir dieses Velux Fenster haben. Jedoch bestätigte uns Velux selbst, das eine integration in eine EIB Anlage nur per IO-Homecontrol Gateway möglich ist. Dies wäre bei einem Roto DF mit Elektromotor nicht gewesen. Da der Dachdecker fast 700 Euro mehr für das Velux Fenster haben wollte, wie ich es selbst einkaufen kann, blieb auch das Fenster aus der LV. Als wir dann die Nachricht von Velux zwecks EIB bekommen haben, entschieden wir uns kurzfristig für ein Roto Fenster, was auch bei diesem Dachdecker preislich interessant war.

    Insgesamt ist das Velux Integra sicher ein super Fenster, nur eben nicht wenn man lediglich 1 DF über EIB ansteuern will. Denn da sind die Kosten dafür einfach zu hoch. Zumal die Austattung des Integra Fenster bei uns überflüssig ist, wir werden eine Wetterstation zur Steuerung der Fenster sowie der Rolläden bekommen.

    Ich war eben mit einem Kollegen am Haus und hab ihnen mal schaun lassen. Jetzt geht es mir einer Seits schon viel besser. Denn jetzt weis ich das ich nicht alleine der Meinung bin, das dieses Dach mehr als unschön für ein Neubau ist.

    Dabei haben konnten wir folgendes feststellen:
    - Alle Ziegel liegen in ihrer Ziegellänge völlig unterschiedlich. Auf die komplette Breite des Hauses (9m) konnten wir mehr als 4 cm feststellen.

    - Die Firstziegel (die letzte obere Ziegelreihe) haben einen Höhenunterschied von mehr als 2 cm gegenüber der direkt anliegenden Ziegel.


    Wie groß sind eigentlich die Toleranzen fürs legen der Ziegel?

    In den Tech. Bedingungen der Ziegel wird aufgeführt, das man grundsätzlich die Decklänge nach DIN EN 1304 auf der Baustelle messen muss. Wurde dies womöglich vergessen?
     
  6. Svedia

    Svedia

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach - und Wandabdichtungstechniker
    Ort:
    Krefeld
    tztzt...


    mfg Svedia
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Neee Svedia falsch aus folgenden Gründen.

    Es wird im Anspruch gequotelt.

    Dichtigkeit des Daches sehe ich bei 70 %

    Anjspruch an Optik = 30 %

    Dann Beeinträchtigung = Dichtigkeit 0 und Optik 50% (was aber für den objektiven, nichtfachmännischen Betrachter, aus gebrauchsüblichen Betrachtungsabstand schon "ordentlich" wäre =

    Wert des Daches 12.000 €
    Anteil Technisch = 70% = 8400 €

    Anteil Optik = 3600 € gemindert = 50% = 1800 €

    Die Toleranzen für Optik sind nicht an der 18202 alleine festzumachen.
     
  8. Poldi

    Poldi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Mittelfranken
    Unerträgliche, schwachsinnige Diskussion.
    Ziel dieses Forums ist scheinbar Handwerker zu gängeln!
     
  9. #9 Bauwahn, 30.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    He, Poldi, Stress gehabt auffer Baustelle? Oder noch drall vom Richtfest und die A... lässt Dich nicht ran?
     
Thema: Ab wann gilt ein Dach als Murks?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann ist das dach dicht baustelle

    ,
  2. dachdecker toleranzen

    ,
  3. hausdach wellig

Die Seite wird geladen...

Ab wann gilt ein Dach als Murks? - Ähnliche Themen

  1. Bis wann gilt Neubau noch als Sanierung

    Bis wann gilt Neubau noch als Sanierung: Hallo liebes Forum, wir haben einen Wochenendgrundstück mit 30qm Holzbungalow drauf günstig erstanden. Der Bungalow ist im Frühjahr einem Brand...
  2. Ab wann gilt das Baujahr ...

    Ab wann gilt das Baujahr ...: ... wenn der Hausbau Ende einen Jahres begonnen und im darauffolgenden abgeschlossen wird? Danke!
  3. garantierte Bauzeit, aber ab wann gilt die?

    garantierte Bauzeit, aber ab wann gilt die?: Wir bauen in BW ein Haus mit einem Generalunternehmer. Im Bauvertrag steht eine garantierte Bauzeit von 40 Wochen zzgl. Bauferien, wenn diese in...
  4. Wann gilt Baugrube als vefüllt?

    Wann gilt Baugrube als vefüllt?: Hallo zusammen! Wir bauen mit einem GU ein EFH mit Keller. Im Vertrag steht, dass die Arbeitsräume des Kellergeschosses mit vorhandenem...
  5. Ab wann gilt die Zinssicherheit

    Ab wann gilt die Zinssicherheit: Hallo zusammen, wir haben im Juni 2006 unsere Kreditzusage bei der D...-I.. erhalten. Der erste Kreditteil wurde im Juli 2006 abgerufen. Die...