Tag, stehe kurz vor einem Kauf einer Altbauwohnung

Diskutiere Tag, stehe kurz vor einem Kauf einer Altbauwohnung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Tag, ich stehe kurz vor dem Kauf einer Altbauwohnung, 1930 Baujahr, 2Stock, es sind in den oberen Wandstück einer Wand ganz winzig kleine...

  1. #1 max40berlin, 26.07.2008
    max40berlin

    max40berlin

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Soz.-Päd (FH)
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    MaxDerAltbauFanBerlin
    Tag, ich stehe kurz vor dem Kauf einer Altbauwohnung, 1930 Baujahr, 2Stock, es sind in den oberen Wandstück einer Wand ganz winzig kleine Querrisse zu sehen. An der Loggia bzw- Balkonaussenwand ist der Putz leicht abgeplatzt und es sind auch 3 kurze Querrisse zu erkennen. Ansonsten kann ich nichts weiter an den Wänden negatives erkennen.Das Haus hat auf meine Beobachtung an den Aussenwänden keine weiteren Risse. Der Keller scheint auch knochentrocken zu sein. Ich weiss schon, dass ein Haus eben halt seine Jahre anzusehen sind. Oder sollte ich es doch besser noch begutachten lassen. Ich kenn mich nicht so mit Rissen an den Wänden- Mauerwerk aus, es wird hier auch von Stetzrissen bzw mehreren Formen von Wand-Deckenrissen usw und so,:mauer gesprochen. Gibt es da Unterschiede, und wann sollte man von dem Kauf der Immobilie lieber absehen? Welcher Leser kann mir eine Auskunft geben?:shades[​IMG]
     
  2. #2 max40berlin, 26.07.2008
    max40berlin

    max40berlin

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Soz.-Päd (FH)
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    MaxDerAltbauFanBerlin
    Substanzerhaltung und Qualität-Beschaffenheit von Altbauten

    Altbau und die Qualität von Wänden, Decken bzw. Substanz. Wie sieht es mit Rissen an- in Wänden und im Putz aus?:wow
     
  3. #3 MartinB, 26.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Wie verlaufen und sehen die Risse den aus?
    Ohne Foto nur Hypodrome Vermutungen möglich!
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unabhängig von der Frage der Risse sollte man ein vorhandenes Objekt vor dem Kauf IMMER von einem Fachmann für Bauschäden begutachten lassen!!!
    Die richtigen "Hämmer" bemerkt der Laie nämlich meist erst gar nicht...
     
  5. #5 planfix, 26.07.2008
    planfix

    planfix Gast

    risse und bauschäden sind nur eine seite der medaille. das haus "lebt" ja schon ne weile.
    lage, ausstattung und größe bestimmen den preis.
    wenn du jetzt noch heizkosten/energieberbräuche bekommst, kannst du vielleicht die künftigen heiz und sanierungskosten auch abschätzen.
    außerdem gemeinschaftseigentum, immer wenn dort kosten anfallen bist du wohl auch mit fällig. schau dir die hütte auch von außen an. fenster, dachdeckung, dachrinnen, oder auch veraltete hausanschlüsse, verkabelung, heizungsanlage können sich zu echten kostenfaktoren auswachsen.
     
  6. #6 Olaf (†), 26.07.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    und...

    bei der Gelegenheit informiere Dich gleich mal übers Hauskonto und eventuell vorhandene Beschlüsse der ET-Gemeinschaft.
    Falls Du immer noch zweifelst, ob Du Dir Sachverstand einkaufen solltest:
    Würdest Du mir zutrauen, dass ich Deine Arbeiot so mache, dass dabei auch das richtige rauskommt?
     
Thema:

Tag, stehe kurz vor einem Kauf einer Altbauwohnung

Die Seite wird geladen...

Tag, stehe kurz vor einem Kauf einer Altbauwohnung - Ähnliche Themen

  1. Eigenheim frei stehen lassen?

    Eigenheim frei stehen lassen?: Guten Tag Hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir in einer wichtigen Angelegenheit weiter helfen kann. Meine Eltern leben/lebten in...
  2. Verdichteten Schotter im Regen stehen lassen

    Verdichteten Schotter im Regen stehen lassen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Terrasse zu bauen. Folgender Aufbau ist geplant: - 20 cm verdichteter Schotter (0/32) - 5 cm Edelsplitt...
  3. Ich steh grad auf dem Schlauch (HT-Rohr)

    Ich steh grad auf dem Schlauch (HT-Rohr): Liebe Profis, ich saniere gerade ein altes Haus aus 1971. Im Rahmen einer Asbestsanierung wurde auch das gesamte Bad entkernt. Dabei wurden alle...
  4. Wir stehen kurz vor Beginn des Baus eines Einfamilienhaus

    Wir stehen kurz vor Beginn des Baus eines Einfamilienhaus: Happy New Year! Hallo Ihr lieben Leser, das Forum ist wirklich klasse und ich bin hier neu. Nun möchte ich gerne um Euren Rat bitten. Kurz zum...