Gutex, DWD oder Folie

Diskutiere Gutex, DWD oder Folie im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin dabei den Dachstuhl meines Hauses (Bj.74) abzureißen und nach Aufmauerung des Trempels um 62 cm einen neuen Dachstuhl samt...

  1. zoppie

    zoppie

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Umweltschutz
    Ort:
    Bad Wünnenberg
    Hallo,

    ich bin dabei den Dachstuhl meines Hauses (Bj.74) abzureißen und nach Aufmauerung des Trempels um 62 cm einen neuen Dachstuhl samt Gauben zu bauen. Ursprünglich war als Unterspannbahn eine Folie vorgesehen. Mein Zimmermann gab mir den Tip dafür besser DWD-Platten zu verwenden.
    Als ich diese beim Holzhändler (von dem ich auch das Holz für meinen neuen Dachastuhl habe) bestellen wollte, lehnte es dieser ab mir DWD-Platten zu verkaufen. Das Holz des neuen Dachstuhls sei zu frisch und bei DWD-Platten würde es unweigerlich zur Schimmelbildung kommen, er will mir nur Gutex-Platten verkaufen.

    Jetzt bin ich mehr als verunsichert, welches ist die richtige Wahl und in welcher Stärke sollte das richtige Material verwendet werden? (Die Sparren sind 20cm und werden vollgedämmt.)

    Danke Gerd:confused:
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    lass halt den zimmerer machen ..
     
  3. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Da streuben sich mir die Nackenhaare, wenn der Händler erst nasses Holz verkauft und dies als Argument für weitere Materialauswahl heranzieht.
     
  4. Poldi

    Poldi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Mittelfranken
    Nur keine DWD Platten bei Sparrenvolldämmung verwenden!!!
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    -?-
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das wollte mir zuletzt auch einer verklickern.
    auf mein nachbohren: "da muss man die luftdichte ebene sehr sorgfältig
    ausführen
    " :mauer
     
  7. #7 acensai, 31.07.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... soweit mir Angebote vorliegen scheint die Rauschalung + Folie kostengünstiger zu sein? Als Laie würd' ich aber mal sagen, dass es vom Konzept abhängig ist ob DWD oder nicht, oder?
     
Thema:

Gutex, DWD oder Folie

Die Seite wird geladen...

Gutex, DWD oder Folie - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  3. Anschluss Dachfenster an Gutex Aufsparrendämmung

    Anschluss Dachfenster an Gutex Aufsparrendämmung: Hallo, Wir bekommen gerade ein neues Dach und es wurde u.a. ein Dachfenster (Velux Lichtlösung Panorama) eingebaut. Der Aufbau vom Sparen nach...
  4. Einklemmen der Unterspannbahn zulässig ?

    Einklemmen der Unterspannbahn zulässig ?: Die Unterspannbahn (Braas) wurde aussen als Regenschutz stellenweise auf die 6 cm Gutex-Platten gelegt. Befestigt wurde sie durch einklemmen...
  5. Marder aussperren / Holzfaser?

    Marder aussperren / Holzfaser?: Hallo, unser Dach soll erneuert werden. Es ist ca. Bj. 1980, Wellasbest, schlecht und falsch gedämmt, keine Dampfbremse, undicht und es zieht...