Gegen Wind undichtes Dach

Diskutiere Gegen Wind undichtes Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Das Dach an unserem Neubau (1998) ist sehr winddurchlässig (Blower-Door-Wert 6,72; normal wäre wohl 3,0). Aufgebaut ist es (von innen) mit...

  1. #1 atoteles, 05.05.2002
    atoteles

    atoteles Gast

    Das Dach an unserem Neubau (1998) ist sehr winddurchlässig (Blower-Door-Wert 6,72; normal wäre wohl 3,0). Aufgebaut ist es (von innen) mit Schalung, Lattung, Außendämmung der Firma Thermodach und Dacheindeckung (Betondachsteine, Neigung 45 Grad). Mit unserer (bankrotten) Baufirma befinden wir uns wegen Forderungen deren Gläubigerbank an uns im Rechtsstreit. Ein vom Gericht bestellter Gutachter hat den Baumangel festgestellt und führt ihn hauptsächlich darauf zurück, dass das Thermodach-System keinen entsprechenden Wind- und Wärmeschutz bieten kann, wenn (wie geschehen) keine Schutzfolie unter die Dämmung gezogen ist und die Schalung über den Firstmauern nicht unterbrochen ist (durch die Nut pfeift der Wind ins Innere). Er schlägt vor, beides nachzuholen.
    Nachdem wir aufgrund der Insolvenz des Generalübernehmers den Schaden selbst tragen müssen, haben wir Angebote von Dachdeckern eingeholt. Einer, der Thermodächer einbaut, hat vorgeschlagen, nicht das komplette Dach abzudecken und eine Folie einzuziehen, sondern, die Schalung über den Firstmauern zu unterbrechen und die Fuge zu dämmen sowie Anschlüsse an Kamin, Dachfenster etc sowie First und Kehlen neu abzudichten. Damit müssten nach seiner Ansicht die größten Windprobleme zu beseitigen sein. Und das zu einem etwa 50 Prozent niedrigeren Preis als das komplette Ab- und wieder Aufdecken des Daches.
    Wir stehen nun vor einer schwierigen Entscheidung... Unter anderen beschäftigt uns die Frage, was beide Varianten denn maximal kosten dürften (Dachfläche ca. 200 m2, Zwei ausragende Erker)
     
  2. MB

    MB Gast

    Das ist ohne Ortsbesichtigung nur sehr schwer zu beurteilen. Grundsätzlich hat Thermodach so seine spezifischen Probleme. Nur, meinen Sie jetzt Luftdichtigkeit oder Winddichtigkeit?
    Ich gehe mal von Luftdichtigkeit, gemessen mit einem Blower-Door-Test aus. Da ist 3,0 nicht normal, sondern Gesetz.
    Wichtig ist da eher die Innenschale, damit Innenraumluft eben nicht an die Dämmung geraten kann. Wurde denn ein Rauchtest gemacht? Sind lokale Undichtigkeiten festgestellt worden?
    Es stell sich die Frage, ob hier Dachdecker oder Innenausbauer zuständig sind.
    In welchem Bundesland ist das denn?
     
  3. #3 atoteles, 05.05.2002
    atoteles

    atoteles Gast

    Das Ganze spielt sich in Bayern ab (genau lage hab ich ihnen dieser Tage gemailt)

    Es wurden Rauchtests gemacht: Dabei qualmte es quadratmeterweise unter den Ziegeln hervor, dass mein nachbar schon die feuerwehr rufen wollte.
    Ob Wind- oder Luftdichtigkeit nun gemeint ist, weiß ich nicht so recht.
    Was ist mit Innenschale gemeint? Wir haben einen sichtbaren dachstuhl, Da ist neben den Sparraen nur die Schalung innen....
     
  4. MB

    MB Gast

    Oha!

    Dann wird es schwierig. Gibt es Bilder? Auch wieder ein Fall für Robert Worsch
     
  5. #5 atoteles, 05.05.2002
    atoteles

    atoteles Gast

    Bilder sind unterwegs!
     
Thema: Gegen Wind undichtes Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehle dachfenster undicht dach

Die Seite wird geladen...

Gegen Wind undichtes Dach - Ähnliche Themen

  1. Energiewende nur mit Wind und PV??

    Energiewende nur mit Wind und PV??: Hey, Freunde, nachdem wir die ganze Jugend auf die Dächer getrieben haben, um da halsbrecherisch Solarplatten zu verlegen und einen Haufen Geld...
  2. Dachstuhl knarrt bei Wind

    Dachstuhl knarrt bei Wind: Hallo zusammen, wir haben in unserem Reihenhaus aus 2019 ein ausgebauten Dachboden (Satteldach). Ist es normal, dass der Dachstuhl bei stärkerem...
  3. Zaunerhöhung - Wind

    Zaunerhöhung - Wind: Hallo zusammen, ich habe einen Zaun um mein Grundstück mit 1m Maschendraht. Verwendet wurden Verzinkte Stahlpfosten mit 1 1/4 Zoll Durchmesser....
  4. Metallene Geräusche bei Wind in der Neubauwohnung

    Metallene Geräusche bei Wind in der Neubauwohnung: Hallo zusammen, Ich bin vor kurzem in eine Neubauwohnung gezogen (Erstbezug, MFH, KWL, KFW-40-Plus). An sehr windigen Tagen kann ich in der...
  5. Geräusche aus dem Dach bei Wind

    Geräusche aus dem Dach bei Wind: Hey, Seitdem wir eingezogen sind haben wir bei Wind Geräusche die vom Dach ins erste OG reichen. Es sind nicht die typischen Geräusche, sondern...