Homeway ???

Diskutiere Homeway ??? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Zusammenfassung -> Cat5 bis 100MHz ( also Gigabit ohne Probs) aber nur mit dem ´e´;) Es geht ja darum für die zukünftige Multimediale...

  1. #21 gnu0815, 29.07.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    aber nur mit dem ´e´;)

    Es geht ja darum für die zukünftige Multimediale Verkabelung im Haus gerüstet zu sein - Aber natürlich nur für den der will, und Spaß daran hat!

    Standart muss es nicht sein.
     
  2. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Lege von einem zentralen Punkt aus (z.B. Keller wo auch der Multischalter etc. hängt) Leerrohre zu den wichtigen Punkten ( Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Büro, Schlafzimmer) wo man später noch Kabel einziehen/ersetzen kann-alles andere ist meiner Meinung nicht wirklich zukunftstauglich, wenn Du das so gemacht hast ist es eh egal ob Homeway oder sonstwas.
    Gruß
    Andy
     
  3. #23 johann3de, 01.08.2008
    johann3de

    johann3de

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Laufach
    Hallo, ich nochmal.

    Wie ist das nun mit dem Antennenkabel.

    Laut meinem Bekannten soll der Multisschalter an der Sat-Antenne installiert werden, laut dem anderen Elektriker im Keller am Hauptverteiler, da er sagt der muß dahin. Die Sache mit der Antenne scheint mir logischer, sonst muß ich ja erst 11m antennkabel in den Keller lzum Multischalter legen und dann und dann wieder 9m zurück in die DG Wohnung.


    Kann mir da jemand weiterhelfen, der Elektrikermeister sagt der Multischalter müsste in den Keller, das wäre nach der DIN und würde, wenn es nicht so gemacht wird bei seiner Abnahme in einer Mängelliste eingetragen werden.
    Ebenso hat er mir gesagt, dass ich die KAT7-Kabel nicht wie von mir gemacht in eine normale tiefe Gerätedose legen darf, sondern die speziellen Electronicdosen nehmen muß. Ich hoffe er hatte Recht, da ich die ganzen normlaen Dosen wieder rausgekloppt habe und die Electronicdosen gesetzt habe.


    Gruß Johannes
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    :confused:

    Also ne DIN die vorschreibt das der Multischalter in den Keller muss???
    Ne, nicht wirklich!
    Mich stört nur das 'DG Wohnung', sowas sollte allgemein zugänglich sein.

    Elektronikdosen für Netzwerk sind toll, man kann aber auch einfach tiefe Dosen nehmen da geht aber das anschliessen nicht ganz so schön.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #25 gnu0815, 01.08.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Wir es denn in normal tiefen Installationsdosen zu eng für LAN Dosen?

    Zusatzfrage: Warum ist es aus techn. Sicht so wichtig das die Dose komplett mit Gips umschlossen ist? Hat das nur etwas mit der Zugfestigkeit zu tun?
     
  6. Falk

    Falk

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Watt für Dosen?

    Wieso brauchst Du eine Elektronikdose und wozu? Ich verwende meistens Telegärtner AMJ Einbausätze und die habe ich bis jetzt in jeder Dose untergebracht, einschließlich Hohlwanddose. Da lassen sich die Kabel in 45 Grad Winkeln unterschiedlich zuführen und die passen auch zu unterschiedlichsten Geräteanbietern wie GIRA, BJE, Berker, ...

    Falk
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    zu eng nicht aber je mehr Platz desto besser.

    such mal im Forum nach winddicht.

    :28:
     
  8. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    ohja :) da kann ich nur zustimmen. ausserdem tut nicht weh aber es ist ein segen wenn man die Kabel/Leitungen zum anschliesne ein Stück aus der Wand ziehen kann und danach alles wieder sauber "verstecken"

    zum Thema winddicht ->

    ich hatte im Schlafzimmer 2 Dosen die nur mit nem kleinen Batzen Gips befestigt waren. Hab mich im ersten Winter gewundert was da so kalt an den Füßen gezogen hat ;)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wo hast DU denn im Schlafzimmer Deine Dosen?

    Gruß
    Ralf
     
  10. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    na da wo man es für den Radiowecker braucht ;) ca 15cm vom Boden direkt neben dem Bett -> genau Fußhöhe :Brille
     
  11. #31 Baumeister70, 03.08.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Nochmal zum Standpunkt des Multischalters:
    Ich meine einmal gelesen zu haben, dass der MS möglichst nahe am LNB sein soll. Die Leitungslänge zwischen LNB und MS soll also so kurz wie möglich sein, nach dem Multischalter kann es (bei ausreichender Verstärkung) sehr lang sein.

    Wobei es auch seine Vorteile hat, wenn man einen Raum hat, von dem aus sternförmig die Leitungen und Leerrohre wegführen, Netzwerk, Tel und Koax.
    Gibt es vielleicht einen Raum im OG, den man für sowas nutzen könnte?

    mfg
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip richtig.
    Aber: Bis zu etwa 15m ist der Abstand LNB-Schaltmatrix unkritisch (hochwertige Leitung vorausgesetzt).
    Wird er größer, kann mann ggf. (ferngespeiste) Leitungsverstärkern einschleifen.
    Hängt aber auch vom Gesamtsystem ab. Bei einer passiven (verstärkerlosen) Matrix ist die Einzelstrecke egal, da zählt nur die Summe.
     
  13. #33 johann3de, 03.08.2008
    johann3de

    johann3de

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Laufach
    Hallo, der Spitzboden in dem logischerweise die Sat-Antenne montiert wird wird vorerst nich ausgebaut, wird nur verputzt es kommen Verlegeplatten darauf, wenn wir dann einmal Geld haben möchte meine Frau selbigen als "Bastelraum" ausgebaut haben. Der Grundgedanke unseres Hauses war, daß meine Frau und ich das EG bewohnen und meine Schwiegereltern ins DG einziehen. Nun will mein Schwiegervater immer noch, aber meine Schwiegermutter nicht. Sollte sie mit einziehen, wäre es für sie natürlich möglich in den Spitzboden zu gelangen. Wenn sie natürlich nicht mit einziehen kann es sein daß wir die erste Zeit alleien im Haus wohnen und irgendeinmal die DG-Wohnug vermieten müssen, für den Mieter wäre es dann nicht so einfach in den Spitzboden zu kommen.
    Ein gemeinsamer Raum würde also nur im keller bei der Haupverteilung in Frage kommen, da die Telekom logischerweise auch im Keller Ihren Anschluß gesetzt hat.
    Je mehr Gedanken ich mir über die ganze Sache mache, desto unsicherer und nervöser werde ich.


    Gruß Johannes
     
  14. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    wenn du den Spitzboden ausbauen willst und dort nicht irgendwo sichtbar den Multischalter haben willst, dann bleibt wohl nur der Keller, ausreichend Kabel sollte man vom Dach in den Keller legen für evtl. spätere Erweiterungen (andere Satelliten oder zusätzlich DVB-T oder was weiß ich..) Im Keller ist der MS auch gut aufgehoben -nicht so warm- und man kann besser erweitern (zusätzliche Abgänge oder Einspeisung von BK etc.)
     
Thema: Homeway ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. homeway erfahrungen

    ,
  2. homeway system erfahrungen

    ,
  3. homeway wiki

    ,
  4. schlechte Erfahrungen homeway,
  5. erfahrungen homeway,
  6. homeway forum,
  7. homeway beurteilung,
  8. homeway bewertung,
  9. Ähnliches Systeme wie homeway,
  10. homeway