Unser neues Haus

Diskutiere Unser neues Haus im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Haitabu, das Bild paßt gut auf den heutigen Tag. Nach 3 Tagen Dauerregen war bei unserem Bau Land unter. Wer sich mit Gummistiefeln in den...

  1. #181 Shai Hulud, 03.10.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Haitabu,

    das Bild paßt gut auf den heutigen Tag. Nach 3 Tagen Dauerregen war bei unserem Bau Land unter. Wer sich mit Gummistiefeln in den Matsch gewagt hat kam ohne wieder raus. Ist bei euch aber sicherlich nicht anders, oder nützen die gelben Rohre doch was am Anfang?
     
  2. haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Hallo Shai,
    hab das gleiche Problem. Nachdem bei uns vorgestern das Wasser bis zur Bitumenfolie der Bodenplatte reichte, und der Archi abends meinte, macht eigentlich auch nichts, aber ich könne den vorgeschlagenen (Ablauf-) Graben ruhig buddeln (was ich auch 2 Stunden tat, verlor dabei mein handy...:mega_lol:) , dachte ich mir: ich will eine Drainage. Egal, was er sagt. Wenn mir irgendwann das Wasser bis zum Halse steht, nur weil ich nachgegeben habe, weil 3 Meinungen differierten, bekommt das wieder irgend jemand anderes ab....und wenn ich aktuelle Überschwemmungen in der Presse sehe.....haben die alle ohne kompetente Betreuung gebaut?
    Gibts die Rohre auch in grün......:D ?

    lg
    Marc

    Ps: ich säubere auch jeden Tag die Bude. Kippen fliegen überall hin. Werden ausgedrückt, wo man gerade steht. Vorm Estrichverlegen hab ich sogar mit nem Trockensauger gesaugt. Selbst Fantadosen wären sonst verschütt gegangen.
    Meine Meinung: ist kein Lehrling da, wird kaum gefegt, aufgeräumt, etc... alles wird irgendwo hingeschmissen. Vertrauen ist gut - Kontrolle besser.
    Hätt ich abends nicht Markierungen an die fehlerhaften Dampfsperren gemacht, am nächsten morgen wären die Rigipsplatten so drauf gekommen. ist wahrsch. menschlich, aber so ein Bau kostet nicht nur Geld, sondern auch Nerven. Egal, ob mit Archi, GU, Bu, oder was weiss ich, oder ohne...:offtopic:
    Das nächst Mal kauf ich was Feritiges, mindestens 4 Jahre alt. Ich werde nie wieder bauen, höchstens ein Zelt (morgens;)), wenn das dann bald überhaupt noch geht...dann schmeiss ich halt ne viag:irrera ein...um wenigstens mitreden zu können...
     
  3. #183 VolkerKugel (†), 04.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Korrektur zu ...

    ... hierunter versteht der Lateiner sowohl Bauherr als auch Baumeister und Erbauer. http://albertmartin.de/latein/?q=aedificator&con=0

    Was lerne ich daraus:
    1. Bei den Römern gab´s keine Bauherren :confused:
    2. Gerade bei online-Auskünften ist Nachhaken unbedingt erforderlich :biggthumpup:
    3. Unsere Ärzte hier haben ihr Latein vergessen (Zottel, Bison :winken )

    @Sandwurm
    Matsch gibt´s in der Regel nur während der Bauphase. Bei ordentlich geplanten und ausgeführten Außenanlagen (ohne Gefälle zum Haus hin ;) ) tritt das nicht mehr auf.

    Bei Dränagen hast Du 2 Probleme:
    1. Eine sichere und zugelassene Ableitung.
    2. Einen hohen Wartungsaufwand (wird eine Dränage nicht regelmäßig gespült und kontrolliert, verliert sie im Laufe der Zeit ihre Wirkung (ich rede nicht von den 5 Jahren Gewährleistungszeit sondern von der Lebensdauer des Hauses).

    So wie ich Deine ersten Bodenplattenbilder interpretiere brauchst Du sie nicht wirklich :konfusius .

    Ich baue gerade etwas ähnliches (nur Bodenplatte).
    Mein Hosenträger zum Gürtel besteht hier in jeweils einem 45°-Abzweig unterhalb der Standrohre der Regenfallleitungen, sodass im - unwahrscheinlichen - Bedarfsfall jeweils noch ein Bodenablauf angeschlossen werden kann.
     
  4. #184 Shai Hulud, 04.10.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Volker,

    vielen Dank für deinen Rat :biggthumpup. Wieviel kostet das nach der neusten Preisliste? ;)

    Das mit dem Gefälle ist so eine Sache. Wir haben eine leichte Hanglage Richtung Süden. Unsere Zufahrt liegt an einem Mini-Wendehammer, der leider im Moment das Oberflächenwasser ungehindert auf unser Grundstück laufen läßt :mauer. Ebenso läuft Wasser vom Fußweg im Norden in Richtung Haus. Ich hoffe, daß in Zusammenarbeit mit der Gemeinde als Eigentümer dieser beiden Flächen eine vernünftige und auch bei Starkregen noch funktionierende Lösung gefunden werden kann. Dann können wir den Eintrag von Wasser innerhalb unseres Grundstückes in Richtung Haus sicherlich in den Griff kriegen.

    In meiner Vorstellung als gemeiner Bauherr bildet die ehemalige Baugrube eine Wanne, in der sich das Wasser bitte nicht anstauen und die Dämmwirkung unseres Glasschaumschotters beinträchtigen soll. In Verlängerung der Hausseiten sind bereits hangabwärts 2 Gräben ausgehoben, in denen das Wasser weg vom Haus und an der Sperrschicht vorbei abgeleitet werden soll. Diese Gräben und die Randzone des Hauses werden mit Drainkies aufgefüllt. Das wird hoffentlich den Stöpsel aus der Wanne ziehen. Sowohl mit als auch mit ohne Rohr hoffe ich, daß so das Anstauen von Wasser verhindert werden kann.
     
  5. #185 alex2008, 04.10.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    @Shai Hulud: Wasserdurchlässig heißt immer wasserdurchlässig und das Wasser findet so hin und wieder auch den umgekehrten Weg.
    Wenn genügend Leute ihr Wasser versickern, großzügig Drainagen bauen kann sich Wasser via Leitungszonen von GWS und Kabeln auch ungewollte Wege suchen.
     
  6. #186 Shai Hulud, 04.10.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Du meinst, zwischen Haus und Versickerung noch ne Rückstauklappe einbauen?
     
  7. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Das man als Arzt ein Latinum braucht ist eine ebenso häufige Fehleinschätzung, wie daß man als Baubetreuer was vom Bauen verstehen muß :deal

    Bin Neusprachler von Klasse 5-13 :biggthumpup:
     
  8. #188 Wolfgang38, 06.10.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    naja, für "Liquidation" reichts ....:biggthumpup:
     
  9. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja, ja, natürlich ist auch hierzulande das Ableiten in die Kanalisation verboten.
    ... und es macht trotzdem (fast) jeder.

    Thomas

    PS: Nein, meine wird versickert (berweisbar)
     
  10. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Dafür gibts ja den Terminologiekurs :bounce:
     
  11. #191 Torsten Stodenb, 06.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Dafür gibts ja den Terminologiekurs"

    Da braucht man dann auch nicht zwischen altgriechisch und lateinisch unterscheiden können und erfährt womöglich auch nicht viel (vielleicht beiläufig?) über den ursprünglichen Bedeutungsumfang des Begriffes "Hygiene" - wobei wir bei einem ursprünglichen, ganzheitlichen Medizinbegriff wären. :offtopic:
     
  12. #192 wasweissich, 06.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so wie es konstruktiven holzschutz gibt , gibt es eine matschminimierende gartenplanung (und die ist durchaus feng shui kompatibel , so mit drachenrücken , rechtsdrehendem wasser [von links über den mittelpunkt von wasweissichwas nach wiedasjetztheisstweissichgeradenicht..] ) und sinnvoll und funktionell ist es auch noch .

    und wenn es drei tage hintereinander schüttet , helfen die gelben schlangen auch nicht .....

    j.p.
     
  13. #193 Shai Hulud, 15.10.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    In Absprache mit dem Architekten entfällt jetzt die Drainung. Vielen Dank an alle, die geholfen haben, den Bauherren zu diesem für ihn schweren Schritt zu ermutigen. :biggthumpup:

    Jetzt geht es wieder weiter, aber zwischendurch ist wenig passiert auf unserer Baustelle. Ich akzeptiere mittlerweile auch den Minuspunkt für den schleppenden Baufortschritt. Es gibt allerdings viele Gründe, warum es zu Verzögerungen gab. Wenn man versucht, alles auf einen Nenner zu bringen, kann man sagen, wir haben ca. 4 Wochen zu früh begonnen. Darüber bin ich nicht ärgerlich, denn wenn wir erst Mitte September angefangen wären, hätte man vielleicht entschieden den Winter abzuwarten. So bin ich immer noch zufrieden und kann die zusammen 3 Wochen Baustillstand bisher noch gut ertragen.
     
  14. #194 Shai Hulud, 15.10.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Die Klinker sind endlich da. Die Bauarbeiter haben gleich gewitzelt, wenn die dieselbe Farbe wie der Hohlziegel haben, hätten wir die Klinker ja auch gleich weglassen können. :D

    Perimeterdämmung und Dämmung unterhalb der Z-Sperre mit Glasschaumplatten
    [​IMG]
     
  15. #195 Isolierglas, 15.10.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ähmmm: Sind "dichte" Vormauersteine eigentlich für Kerndämmung zugelassen? Ich erinnere mich dunkel daran, dass dafür nur KS genommen werden durfte...

    Ansonsten: Sieht verdammt ordentlich aus!
     
  16. bajus

    bajus

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bederkesa
    moin Shai Hulud

    Auf dem letzten Bild sieht man am Fundamentsockel eine ? Kunststoffabdeckung ?
    Meine das weiss graue gewellte auf das die äussere Dämmung aufgebracht wird .
    Was ist das wozu dient sie ?

    gruss Meinhard
     
  17. #197 Shai Hulud, 16.10.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Moin moin,

    ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, aber dieses graue Zeug außen auf der Perimeterdämmung ist das wasserdurchlässige Vlies, mit dem vor einigen Wochen auch der Glasschaumschotter unter der Bodenplatte vor eingeschwemmtem Teilchen geschützt wurde.

    Wozu sie hier dient, war mir gestern abend auch nicht so ganz klar. Ich finde das aber noch raus und gebe das dann weiter.
     
  18. #198 Shai Hulud, 16.10.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Bin leider nur Baulaie (siehe Signatur). Kann diese Frage bitte einer der mitlesenden Sachverständigen beantworten?

    Generell ist es so, daß die Kerndämmung erst spät in die Normung aufgenommen wurde. Auch heute sind sich die Experten nicht ganz einig, warum massenhaft Häuser zweischalig ohne Hinterlüftung gebaut werden und trotzdem schadensfrei bleiben.
     
  19. bajus

    bajus

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bederkesa
    moin

    Danke nur nene die graue Folie meine ich nicht
    sondern das was man links unten am Fundment sieht
    das graue was waagerechte Sicken hat ...

    mfg Meinhard
     
  20. #200 Shai Hulud, 17.10.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    So, jetzt erstmal die noch fehlende Info zum Flies vor der Perimeterdämmung: Sie wäre nicht unbedingt erforderlich gewesen und dient als zusätzlicher mechanischer Schutz der Glasschaumplatte.
     
Thema:

Unser neues Haus

Die Seite wird geladen...

Unser neues Haus - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?

    Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?: Hallo, bei unseren zehn neuen Türen haben die Handwerker einfach die Schließbleche verbogen anstatt die Feilnasen zu feilen. Ich habe davon keine...
  3. Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus

    Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus: Hallo liebes Forum, im vergangenen Jahr haben wir ein Bestandshaus von 1963 gekauft und vom Sockel aufwärts dämmen lassen. Das Haus hat einen...
  4. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  5. Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868

    Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868: Hallo liebe Experten, wir planen die Erneuerung des Fußbodenaufbaus unseres Hauses (Baujahr 1868). Das Haus hatte im Laufe der Jahre schon einige...