Unser neues Haus

Diskutiere Unser neues Haus im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; Kein Keller bedeutet also Pfusch..?..:mega_lol: Hand aufs Herz: welchen effektiven Vorteil hat ein Haus mit Keller gegenüber einem Haus ohne...

  1. #21 haitabu, 27.08.2008
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Kein Keller bedeutet also Pfusch..?..:mega_lol:

    Hand aufs Herz: welchen effektiven Vorteil hat ein Haus mit Keller gegenüber einem Haus ohne Keller, das aber widerum eine grössere Grundfläche aufweist?

    Shai, bitte weiter Photos reinstellen..wenn ihr in 12 Wochen reinwollt, gibts ja Photos am laufenden Band....:28:
     
  2. #22 Shai Hulud, 27.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wie gewünscht,

    Schalung und Bewehrung Bodenplatte:
    [​IMG]
     
  3. #23 igraine22002, 27.08.2008
    igraine22002

    igraine22002

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    s-h
    Benutzertitelzusatz:
    studentin ingenieurswesen
    schönes haus, fishertechnik.....damit musste ich als kind spielen, ich wurde förmlich dazu gezwungen. wir sind drei mädels zu hause, mein papi war der meinung, wir müssten alles können was jungs auch können. wir haben gelötet, mit fishertechnik gespielt......

    und was ist dabei rausgekommen?ich habe ingenieurswesen studiert und man traut es mir äusserlich nicht zu:konfusius

    danke für das schöne haus, welches mich in kindheitserinnerungen schwelgen ließ.
     
  4. #24 Shai Hulud, 28.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo igraine,

    hier das Märchen vom kleinen Shai:

    Der kleine Shai hatte einen L3g0-Baukasten, aber egal wie er es anfing, am Ende kamen immer Häuser raus. Vielleicht wäre so aus ihm ein BauIng geworden, aber der kleine Shai war deswegen traurig :cry und hörte auf mit L3g0 zu spielen. Seine Eltern bemerkten das, und da kauften sie ihm etwas richtiges: Einen eigenen F1sch3rtechnikkasten. Und der kleine Shai baute damit tagein und tagaus die tollsten mechanischen und elektrischen Apparate, das es eine wahre Freude war.

    Als kleine Shai schließlich groß geworden war, war aus ihm mit einem Mal ein Maschinen-BauIng geworden. Er liebte es immer noch, den ganzen Tag lang nur mit seinen Baugruppen herumzubasteln. Die waren jetzt aber aus Metall und Shai verdiente damit in der Firma soviel Geld, daß er eine Familie hatte, für die er ein eigenes richtiges Haus bauen wollte.

    Das Modell von diesem Haus baute er natürlich auch aus F1sch3rtechnik. Seinem Sohn gibt Shai Massen von F1sch3rtechnikteilen zum Spielen in der Hoffnung, daß aus ihm deswegen auch "etwas Richtiges" werden möge.

    Und wenn er nicht gestorben ist, so bastelt Shai noch heute. :konfusius
     
  5. #25 Jürgen Jung, 28.08.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    die Hausanschlüsse kommen alle in der kleinen Aussparung hoch?
     
  6. #26 Shai Hulud, 28.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Jürgen,

    ist von unserem Architekten so geplant und abgenommen worden. Wir haben weder Fernwärme noch Gasanschluß. Aber in ein paar Monaten sind wir alle schlauer, werde davon berichten.
     
  7. #27 Jürgen Jung, 28.08.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ok war ja nur eine Frage, kein Unkenruf :biggthumpup:
     
  8. #28 Shai Hulud, 28.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Bodenplatte:
    [​IMG]
     
  9. #29 Shai Hulud, 31.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich möchte hier zwar keine Grundsatzdiskussion führen, aber nachdem die Frage nach dem Keller aufgetaucht ist, habe ich mir die Zeit genommen sie zu beantworten. Dies sind unsere Gründe gegen einen Keller, natürlich kann jeder das anders sehen und für seinen Neubau auch anders machen.

    Warum baut Shai keinen Keller?

    • Passivhaus:
      Unser Haus ist ausgelegt auf je ca. 1/3 innere Wärmegewinne, solare Gewinne und Holzheizung. Ein Keller vergrößert Volumen und die Oberfläche der Wärmeschutzhülle des Hauses, ohne daß innere und solare Gewinne ansteigen. Dämme ich den Keller gegen das Erdgeschoß, bleibt er kalt und ist nur als Abstellraum und Lager zu verwenden.
    • Barrierefreiheit:
      Wir haben die Grundfläche des Hauses etwas größer gemacht, damit zwei Personen dauerhaft im barrierefreien Erdgeschoß wohnen können. Das Dachgeschoß ist dagegen nur Zusatzwohnraum und solange unser Sohn bei uns wohnt erforderlich. Im Gegensatz zu unserem ebenerdigen Kellerersatzgebäude ist ein Keller mit seiner Treppe eben nicht barrierefrei.
    • Baugrund:
      Der Grundwasserspiegel liegt in ca. 2m Tiefe. Außerdem kann laut Gutachten auf der Geschiebelehmschicht ein hochgelegener Schichtwasserspiegel zustande kommen. Wir möchten uns auf diesem Baugrund einen so schadensträchtigen Hausteil nicht antun.
    • Keine Zentralheizung:
      Wir haben keine Zentralheizung und werden Brennholz außerhalb des Hauses lagern, so daß diese Nutzung des Kellers entfällt.
    • Kosten:
      Unser Kellerersatzgebäude wird billiger als ein Keller und kann teilweise in Eigenleistung erstellt werden. Grundstücksfläche ist vorhanden und schon eingeplant.
    • Feuchtigkeit:
      Im Sommer müßten wir die im Keller gelagerten Sachen vor Feuchtigkeit und Schimmel schützen, denn einfaches Lüften führt zum Gegenteil. Wir haben im Moment einen Keller mit eingeschränkter Nutzung und können in Zukunft auf solche Probleme gern verzichten.
    • Raumluft:
      Wir legen bei unserem Neubau besonderen Wert auf Raumluftqualität und bauen deswegen weitgehend schadstoffarm. Durch geringeren Luftwechsel, im Keller gelagerte Sachen und erhöhte Feuchtigkeit ist die Raumluft in einem Keller schlechter als in den Wohnräumen. Wir müßten den Keller völlig gegen die Wohnräume abdichten und am Besten die Kellertür nie benutzen.
     
  10. #30 Isolierglas, 31.08.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    Passivhaus: Finde ich gut.

    Kein Keller: Mhmmmm... Ist jetzt eh zu spät. Warum ich den Keller liebe:

    - Rotweinlager und Kartoffel und andere selbst angebaute Lebensmittel
    - Bester Lärmschutz zum Partyfeiern...
    - Bietet Platz für die Haustechnik
    - Weniger Flächenverbrauch - kein Kellerersatzschuppen...

    Passivhäuser mit kaltem Keller sind problemlos. Bei Dir hätte man eine WW drunter gebaut und den Kellerabgang beispielsweise ausserhalb der therm. Hülle im Eingangsbereich realisieren können.

    Naja, wie auch immer. Viel Erfolg!

    Gruss, Dirk

    P.S.: Warum Schaumglasschotter und nicht Polystyrol (XPS)???
     
  11. #31 Shai Hulud, 31.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Dirk,

    Polystyrol wird aus Styrol hergestellt, Infos über dieses Material findet Ihr hier (siehe besonders unter "Gefahren"). Weitergehende Infos z.B. hier.

    Ich schrieb oben ja schon darüber, daß die Bauherren bei diesem Bauvorhaben besonderen Wert auf Schadstoffarm und Raumluftqualität legen. Polystyrol kann Styrol und Benzol ausgasen. Die in der Praxis gemessenen Werte mögen objektiv bewertet niedrig sein, dennoch würden wir uns in unserem Haus nicht wohl fühlen, wenn es mit Polystyrol gedämmt wäre. Deswegen wollen wir auf die großflächige Anwendung verzichten und haben es hoffentlich auch fast vollständig ersetzt.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schönes Photo der Bopla, jetzt wissen wir ja wie groß Deine Garage wird. Aber wo ist die Bopla für das Haus? :D

    Zum Thema Keller ja/nein habe ich mir schon die Finger wund getippt. Die Beiträge sind sicherlich noch in den Tiefen des Bauexpertenforum versteckt.
    Kurz gesagt, ich nur mit Keller.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 Caspar666, 01.09.2008
    Caspar666

    Caspar666

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bühnenbildner
    Ort:
    Hennef
    Hallo Shai Hulud,

    alleine
    hat uns auch dazu bewogen ohne Keller zubauen, war ein absolutes K.O. Kriterium in unseren Augen, was sicher auch daran liegen mag das meine Frau als Illustratorin einen Keller auf Grund der Luftfeuchte nicht zur Lagerung verwenden könnte und mein Heimkino entsprechend aufwendig "trocken" gehalten werden müsste - nun ist für alles Platz im Erdgeschoss und nichts vermodert.
     
  14. #34 Pascal82, 01.09.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    wenn ein richtig ausgeführter keller schimmelt, liegts am falschen luften!

    wahrscheinlich habt ih tagsüger gelüftet wenns schön heiß war, das der keller schön austrocknet??
    dann ist schimmel vorprogramiert!

    denn die warme luft enthält viel feuchtigkeit und kühlt im keller aus und gibt die feuchtigkeit im rahmen der taupunktsunterschreitung an den keller ab!
    schon ist der keller feuct und schimmel kann sich ausbreiten!!
    deshalb kellerfenster am tag geschlossen halten und nachts öffnen um den luftaustausch zu ermöglichen. nachts ist die luft kühler und trockener ( darum ist nachts oft so neblig!!) und kann den keller trockener machen!!

    einfach mal drüber nachdenken....

    viele grüße
    pascal
    wir bauen auch gerade, mit keller:-))
     
  15. #35 Isolierglas, 01.09.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Da hat Pascal82 Recht: Nasser Keller: Falsche Ausführung. Feuchter, dichter Keller: Usage Error...

    Ist aber wohl doch irgendwie Geschmacksache. Ich wollte nie ein Haus ohne Keller. Riecht für mich immer nach Fertig-Super-Billig-Alles-Drin-Mit-Erker-Und-Wintergarten-KFW-XXX-Hütte...

    Immerhin ist Shais Haus wärmetechnisch optimal...

    @Shai: Wo ist Dein Erdwärmetauscher???

    Gruss, Dirk
     
  16. #36 Shai Hulud, 01.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hab keinen. Lohnt den Aufwand nicht, wäre eher was für KfW40 in Verbindung mit Fußbodenheizung. Den Aufwand, den das Passivhaus für die Dämmung und Wärmebrückenvermeidung hat, möchte man natürlich gern teilweise in der Haustechnik wieder reinholen. Deswegen neigt man fürs Passivhaus zu einfacheren Heizsystemen wie z.B. Luftpumpe oder Lüftung mit Heizregister.

    Wärmepumpe oder Stromdirektheizung scheiden bei uns aber beide wegem schlechtem Karma aus. Wir haben uns als Heizung für einen im zentralen Wohnzimmer stehenden relativ kleinen raumluftunabhängigen Kaminofen (Infos: hier) entschieden. Solaranlage und Holzofen teilen sich je nach Jahreszeit die Trinkwassererwärmung, so daß unser Haus praktisch frei von fossiler Energie erwärmt wird.

    Ich hatte hier schon mal was dazu geschrieben.
     
  17. #37 Shai Hulud, 01.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Erste Steinreihe:
    [​IMG]
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Iiiiiiiiiiiiiiih - die haben ja lauter Löcher...................!
     
  19. #39 Torsten Stodenb, 02.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja ja - wie stabil ist das eigentlich?
     
  20. #40 BauherrHilflos, 02.09.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Und die zweite Reihe wurde schief angesetzt ! :mega_lol:

    :offtopic:
    Schöner Thread Shai; wollten mich nur mal anhängen.
     
Thema:

Unser neues Haus

Die Seite wird geladen...

Unser neues Haus - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?

    Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?: Hallo, bei unseren zehn neuen Türen haben die Handwerker einfach die Schließbleche verbogen anstatt die Feilnasen zu feilen. Ich habe davon keine...
  3. Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus

    Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus: Hallo liebes Forum, im vergangenen Jahr haben wir ein Bestandshaus von 1963 gekauft und vom Sockel aufwärts dämmen lassen. Das Haus hat einen...
  4. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  5. Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868

    Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868: Hallo liebe Experten, wir planen die Erneuerung des Fußbodenaufbaus unseres Hauses (Baujahr 1868). Das Haus hatte im Laufe der Jahre schon einige...