Unser neues Haus

Diskutiere Unser neues Haus im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; Ja der war superschön, aber was hat das mit Krüppelwalm zu tun?

  1. Liisa

    Liisa

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designerin
    Ort:
    Hamburg
    Ja der war superschön, aber was hat das mit Krüppelwalm zu tun?
     
  2. Liisa

    Liisa

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designerin
    Ort:
    Hamburg
    An Shai Hulud
    Die Frage ist ernst gemeint
     
  3. #63 VolkerKugel (†), 19.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Sieht doch ...

    [​IMG] ... lecker aus :biggthumpup:
     
  4. #64 Torsten Stodenb, 19.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
  5. #65 Shai Hulud, 20.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Liisa,

    ich sach ersma Moin Moin und willkommen im Forum! Bitte sei nicht ungeduldig, wenn ich mal nicht innerhalb von 2 Stunden antworten kann. Gibt es noch andere wichtige Sachen neben dem Bauexpertenforum? Leider ja. :cry :D

    Harmonie
    Die meisten vom Menschen geschaffenen Dinge sind technisch und hart, kalt und eckig. Natürliche Dinge haben häufig fließende Übergänge, sind weich, warm und organisch. Das gewählte Krüppelwalmdach ist eben ein Symbol für eine schützende Hülle für das Haus. Wir müssen deswegen nicht gleich im Erdhügel wohnen (ist im Bebauungsplan auch so nicht vorgesehen), aber die spitzen abweisenden Außenecken des einfachen Satteldaches wollen wir uns eben nicht antun. Harmonie meint in diesem Fall auch, daß das Haus nicht hervorstechen soll, sondern sich auch ein wenig in die Umgebung einfügen soll. Sollten unser und alle benachbarten Häuser aus eurer Sicht langweilig und gleichförmig sein, können wir trotz eures Urteils darüber gut damit leben.

    Karma
    Damit meine ich nicht mein Karma (an dem ich jeden Tag verzweifelt erfolglos arbeite). Wenn ich hier von Karma schreibe, meine ich die subjektive Bewertung der möglichen Bauweisen oder des Baumaterials durch die Bauherren. Der Hohlziegel hat bei uns z.B. ein gutes Karma, weil wir 7 Jahre lang in so einem Haus gewohnt haben und mit dem Raumklima sehr zufrieden waren. Schlechtes Karma hat bei uns Raumheizung mit Wasser, denn Heizung entspricht dem Element Feuer und das Element Wasser ist sein Gegenspieler. Fließt das Wasser dafür auch noch großflächig in Rohren ständig durch den Fußboden, so ist das für unser eigenes Haus eben nicht akzeptabel. Deswegen sind wir auf Passivhaus gegangen und werden mit unserem Holzofen in der Mitte des Hauses direkt durch das Element Feuer heizen. Weil andere Bauherren das eben auch völlig anders machen können und auch würden, schreibe ich eben von für uns schlechtem Karma für Wärmepumpe oder Zentralheizung.

    Futschi
    Feng Shui kann man nur teilweise und mit erheblichem Zeitbedarf selbst machen. Dabei kann es nicht gelingen, allen Anforderungen und Aspekten gerecht zu werden. Uns geht es darum, das Hauses in energetisch unterschiedliche Sektoren einzuteilen und den Bereichen dann Energien, Aufgaben und Farben zuzuordnen. Nichts ist perfekt, aber uns geht es darum, über Generationen gemachte Erfahrungen zu nutzen, um die gröbsten Fehler zu vermeiden.

    Eingekauftes Feng Shui kostet den Bauherren eine Menge des sowieso zwangläufig knappen Geldes. Weil meine Frau dankenswerterweise den Bereich Feng Shui übernommen hat, hat es bei uns leider auch massive Diskussionen über Kosten und Nutzen geben müssen. Ihr ahnt es schon, wer dabei den kürzeren gezogen hat.:cry Seitdem bleibt mir nur die Rache des kleinen Mannes, bei jeder Gelegenheit zu sticheln, daß dabei einiges Geld futsch gegangen ist. Die Geschichte bleibt aber bitte unter uns, nicht daß meine Frau Wind davon bekommt. :yikes
     
  6. #66 derengelfrank, 20.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Das ist völliger Quatsch (gibt es diese/s Wort/Bedeutung eigentlich in einer anderen Sprache?) .

    Es muss heißen:

    Die meisten von Deutschen geschaffenen Dinge sind technisch und hart, kalt und eckig.

    p.s. da fehlt der Keller :)
     
  7. #67 Jürgen Jung, 20.09.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    na, da hast Du dich aber jetz erpressbar gemacht :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    auch wenn das alles nicht so meine Welt ist (Karma Feng Shui) , deine Beiträge sind angenehm zu lesen und holen einen mal aus der täglichen: "das haben wir schon immer so gemacht-Sehweise" raus

    :respekt

    Gruß aus Hannover
     
  8. #68 Torsten Stodenb, 20.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Vom Menschen gemachte Dinge sind im wesentlichen erst hart und eckig, wenigstens tendenziell, seit es die industrielle Produktion mit ihren Effektivitätsbedürfnissen gibt. Und überall dort, wo sich aus der Erkenntnis der daraus entstehenden Defizite zunehmend der Designgedanke durchsetzt, gibt es die Chance, die "Dinge" wieder ästhetischer und menschenfreundlicher zu gestalten. Allerdings wachsen dann auch manchmal arge Kakteen für die Augen in die Landschaft, deren "Züchter" vielleicht vor allem "anders" sein möchten. Der Anblick solcher Häuser mit bizarren Spitzgauben und anderen Scheußlichkeiten tut dem sensiblen Betrachter fast körperlich weh. Ich möchte ein solches Haus schon ungern betreten und begegne dem Besitzer mit einem Fragezeichen im Hinterkopf. Gleiches gilt für Architekten, die einen Kreuzzug gegen tradierte Formen führen und glauben: Neue Zeit - neuer Mensch - neue Häuser. Quatsch mit Soße ist das! Es gibt keine neuen Menschen, es gibt keine neue Zeit ohne Geschichte, es darf sie nicht geben, es wäre ein Totalitarismus, und in zu neuen Häuserformen fühlt sich Mensch nicht wohl. Wahrscheinlich karmamäßig. :)

    Noch ein Wort zum Heizungskarma: Alles Leben auf der Erde ist im Wasser entstanden und unser Körper enthält zum allergrößten Teil Wasser als Depot und Transportmittel für die "Vitalstoffe". Ich z.B. fühle mich im Wasser, wenn es nicht zu kalt ist, sauwohl, besonders im Meer, wo es einen stärker trägt, umschmeichelt und bewegt, nicht unähnlich der Situation im Fruchtwasser des Mutterleibes. Dann habe ich schon manchmal gedacht, dass ich vielleicht so etwas wie eine genetisch programmierte "Erinnerung" an das Wasser, eben ein besonders vertrautes Gefühl für das Wasser habe. Ich fühlte mich dort heimisch. Und ich hatte mir in solchen Momenten schon mal Kiemen gewünscht, um dieses Gefühl besser auskosten zu können. Dass uns eine wasserbasierte Heizung kein solches Wohlgefühl vermittelt, liegt daran, dass wir keinen körperlichen oder nur visuellen Kontakt zu diesem Wasser bekommen. Es erreicht uns nur vermittelte, sozusagen unpersönliche Wärme als physikalische Größe. Es gibt dabei kein sinnliches Wassererlebnis.

    Dies ist bei Feuer in einem Kamin oder Kachelofen mitten in der Wohnung ganz anders. Man sieht die Flammen und assoziiert Wärme und Geborgenheit. Oder man spürt wenigstens die angenehme Strahlungswärme und weiß aber auch: Das konkrete Feuer ist ganz nah, ich muss sogar aufpassen, ihm nicht zu nahe zu kommen, denn es könnte auch weh tun. Feuer ist eben doch zunächst ein zerstörerisches, ein lebensfeindliches Element. Erst das von uns beherrschte Feuer lässt sich wohltuend einsetzen. Dies ist bereits eine zivilisatorische, eine technische Errungenschaft, mit der wir ein Stück Natur zähmen und uns in verschiedenen Formen dienstbar machen.

    Feuer und Wasser sind Gegenspieler? Wieso? Was ist Feuer? Verbrennung. Was ist Verbrennung? Oxidation. Warum ist Blut rot? Weil es jede Menge oxidiertes Eisen enthält, besonders das hellrote arterielle Blut. Dafür atmen wir ja den Luftsauerstoff ein. Das ist das kalte Feuer in uns. Aber wem diese archetypischen Bilder und Erklärungsversuche aus uralten Philosophien oder Religionen gefallen - bitteschön! :D
     
  9. #69 Isolierglas, 20.09.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Na also!

    Endlich mal wieder ein bisserl Esoterik in der Diskussion!

    Ein Passivhaus mit "Luft" zu heizen, ist zwar möglich, würde aber mein "Karma" empfindlich stören. Leider gibt's hier handfeste Gründe, die in der Naturwissenschaft zu finden sind, und zu allem Leid auch rational erfahrbar werden:

    Shai, bevor's zu spät ist:

    Luft hat eine sehr geringe Wärmekapazität. Daher muss sogar bei sehr geringer Heizlast entweder viel Volumenstrom her, oder mit hohen Temperaturen gearbeitet werden. Im 1. Fall rauschts und blästs, im 2. stinkt es wie Heizkörper in den 50-ern...

    Mit einer Niedertemperatur FBH hättest Du dieses Problem nicht, und könntest in Deinem PH auch noch den sog. Selbstregelungseffekt nutzen...

    Tja, und noch ein weiter HN (==HauptNachteil)

    Dort, wo die Luft abgesaugt wird, ist's am kältesten.

    Und, wo ist das? IM BAD und im KLO

    So gesehen würde mein Karma schon vor dem Frühstück massiv gestört... ;-)

    Gruss, Dirk

    P.S.: Shai, ich finde es sehr gut, wie Du ansomnsten baust (ausser dem Krüppelwalm und dem fehlenden Keller), aber noch hast Du die Möglichkeit, eine FBH vorzusehen!!!
     
  10. #70 Torsten Stodenb, 20.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ach ja, Shai, ich hoffe, du leidest nicht all zu sehr darunter, dass die Wasserheizung deines Körpers autonom funktioniert und dein Großhirn sie nicht abschalten kann - so what! Dein Denkfehler ist nämlich: Das Wasser heizt nicht, sondern speichert und transportiert die Wärme nur. Wie im tropischen Regenwald, wo es bei Temperaturen um 40° C eine hocheffiziente Suppe des Lebens darstellt. Deshalb sprießt das Leben in den Wäldern um den Äquator so üppig. Eine FBH kommt mit viel geringeren Temperaturen aus, weil die Körper der Bewohner ja zusätzlich heizen und außerdem meist bekleidet sind. Und du willst dieses geniale, aus der Natur stammende Prinzip ersetzen durch ein atavistisches Feuerchen in der Hüttenmitte? Nur weil dir so eine, ich sage mal, Heilslehre einflüstert, dem klaren Verstand nicht zu trauen?

    Boah, solche Diskussionen sind mir ja die liebsten! Neulich hatte ich so eine Art Kreationisten dazwischen, der geglaubt hatte, er könne ungestraft schuld daran sein, dass sich mir die Zehennägel aufrollten. Nach einem zweimaligen Austausch von Argumenten oder was dafür gehalten wurde hatte der das Schreiben eingestellt. Und der war sowas von fanatisch gewesen! :boxing
     
  11. #71 Shai Hulud, 20.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Dirk,

    also mit deinem letztem Beitrag habe ich leider massive Probleme:
    • Unser Konzept steht, da wird nix geändert, auch nicht wegen deinem Beitrag
    • Ne Fußbodenheizung scheidet wegen schlechtem Karma aus (ja, immer noch)
    • Unser Hauskonzept ist auf Ofenheizung in der Hausmitte ausgerichtet
    Außerdem: Wer saugt bei uns Luft aus dem Klo ab? Ofen? Lüftung? Und das dann entstehende Vakuum macht die Bude kalt? Oder wat? :confused:

    Damit hat unser Haus aus deiner Sicht also schon drei schwerwiegende Mängel im Konzept:
    • Keller: :Baumurks
    • Dach: :Baumurks
    • Heizung: :Baumurks
    Ich werde auch nach Einzug weiter von unserem Haus berichten. Immerhin kannst du hinterher für dich beanspruchen, uns vorher gewarnt zu haben. :biggthumpup:
     
  12. #72 Shai Hulud, 20.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Torsten,

    prima daß du auch mal reinschaust! :winken

    Ich hoffe nicht, daß unser Hauskonzept schon deine Zehennägel aufrollt. Ich bin es hoffentlich auch nicht, schließlich versuche ich hier immer sachlich, nett und in Ich-Botschaften zu antworten.

    Ich kann damit leben, wenn du mit unserem Hauskonzept nicht einverstanden bist und deine Häuser auf anderen Konzepten basieren. Ich möchte ja niemand bekehren oder überreden. Wir bauen dieses Haus nun mal für uns, deswegen muß es ja hauptsächlich uns gefallen.

    In nicht allzu ferner Zukunft wird es viele Passivhäuser mit Ofenheizung geben, weil einfach keine bezahlbaren fossilen Energieträger mehr zu Verfügung stehen werden.
     
  13. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo Shai,

    wann ist Einzug?
    Was ich bei den PH immer nicht ganz verstehe, ist, wie das WW bereitet wird. Ist denn der Gerco dafür standardmässig vorgesehen?

    Gruss Seev

    P.S.: Danke auch für Deine Erklärungen zu Karma-Futschi etc.! ...
     
  14. #74 Shai Hulud, 21.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Seev,

    Einzug wird Anfang 2009 sein.

    Im Sommer soll unsere Solaranlage warmes Wasser machen, im Winter heizt der wasserführende Holzofen den Speicher mit. Ich werde bei Installation und im Betrieb davon auf diesem Sender in Wort und Bild berichten.

    Wie bereits gesagt, ich möchte niemanden zu etwas überreden. Ich informiere hier nur über unser zugegeben in vielen Bereichen ziemlich abgefahrenes Bauvorhaben. Möge dieser Thread viele zukünftige Bauherren informieren und Ihnen Ideen und Denkanstöße zur Verwirklichung ihrer eigenen Bauprojekte geben.
     
  15. #75 dietrich, 21.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    Da muss ich Dir absolut Recht geben. Das machen sogar die D..-Spezies (Wie war die Abstimmung?) so. Einige wollen sogar damit Strom machen. Allerdings steht das Ding dann, im Keller und mit dem Futschi im Keller, ob das gut ist ?

    Ach Ja, auch der langsamsten Moped-Fahrer hat ma Hunger. Was macht man da: Es wird die vollste kleinstee P-:Baumurks-Bude, mit Helm, besetzt. Im TV lief, was auch sonst bei diesem Echo, Fuschi im Garten für über 50.000,00 EURONEN. Was sagt den deine Kasse("bessere Hälfte") dazu ?
    Im Film durfte er, glaub ich, nur Arbeiten!:(
     
  16. #76 Shai Hulud, 21.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das wären ja 1000 Arbeitsstunden zu 50 Euro, da kann man sicher ne Menge draus machen. Aufgrund des Reibungskoeffizienten zwischen Daumen und Zeigefinger werden bei uns die Außenanlagen fast komplett in Eigenleistung erstellt werden. Meine Frau hat auch den Garten schon in Bereiche eingeteilt und plant die Nutzung und Bepflanzung dafür.

    Für die Kasse bin bei uns immer noch ich zuständig. Jedenfalls hat meine Frau es bisher immer geschafft, mich in diesem Glauben zu lassen. :biggthumpup:
     
  17. Liisa

    Liisa

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designerin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Shai,
    na da hab ich ja eine wilde Diskussion mit meiner Frage entfacht. Oder liegts daran, dass am WE mehr Leute hier tätig sind?

    Also ich finde es toll, dass Du die Frage sachlich beantwortet hast. Die meisten, und das kann man an fast allen Kommentaren sehen, halten Euch bestimmt für etwas spinnert. Daher ist das echt mutig von Dir, Dich hier zu outen. Ist bestimmt schwiefrig sich immer zu rechtfertig.
    Wenn man konventionell baut, und die Fehler der letzten Generationen brav mitnimmt, dann ist alles gut. Und individuelle Ideen sind sowieso nicht angebracht, denn alles was anders ist, ist eben unbekannt und daher böde. ERST SCHIEßEN DANN FRAGEN.

    Wenn also euer Karma euch sagt, FBH ist doof und es technisch ohne Heizung geht, ist doch alles gut.
    Ich persönlich hab meine FBH echt lieb, weil ich ein "Kaltfuß" bin. Mein Karma ist also gut für FBH. Aber das ist ja auch mein Karma.
    Hast Du deine NAchbarn vorher alle gekannt, oder ist das ein spezielles Baugebiet, dass sich alle so einig sind über diese Krüppelwalmsache?
    Kannst Du mal einen Grundriss einstellen und erklären, wo die besagten Zonen sind?

    Gruß
    Liisa
     
  18. #78 Shai Hulud, 21.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ist eigentlich nicht besonders schwierig. Wir reden hier ja nur über ganz normale spinnerte Sachen. Ich erzähl ja nur wie es ist, und jeder kann sich seine eigene Meinung darüber bilden. Im Forum gibt es ja häufig mehr ablehnende als zustimmende Wortmeldungen, damit kann ich umgehen.
     
  19. #79 VolkerKugel (†), 21.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich bin auf Deiner Seite ...

    [​IMG] :biggthumpup:
     
  20. #80 Shai Hulud, 21.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Die Differenz zwischen Fußboden- und Raumtemperatur entsteht bei euch nur durch einen ausreichend hohen Wärmestrom. Weil eure Heizung munter läuft, ist der Fußboden mollig warm.

    Das Prinzip funktioniert im Passivhaus nicht mehr. Der Wärmestrom wird selbst im kältesten Winter kaum ausreichen, die Oberflächentemperatur vom Fußboden wesentlich über die Raumtemperatur zu heben. Weil eine Fußbodenheizung am besten arbeitet, je besser der Wärmeübergang zwischen Boden und Raum ist, wäret Ihr dann das ganze Jahr über mit einem gut wärmeleitenden (=fußkalten) Boden gestraft, der die Füße ständig auf knapp 20 Grad abkühlt.

    Wir werden genau den anderen Weg gehen. Weil wir keine Fußbodenheizung haben, können wir Bodenbeläge mit schlechtem Wärmeübergang (z.B. Holz) verwenden. Weil den Füßen nicht so schnell die Wärme entzogen wird, wird unser Haus dadurch fußwarm und gemütlich werden.
     
Thema:

Unser neues Haus

Die Seite wird geladen...

Unser neues Haus - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?

    Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?: Hallo, bei unseren zehn neuen Türen haben die Handwerker einfach die Schließbleche verbogen anstatt die Feilnasen zu feilen. Ich habe davon keine...
  3. Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus

    Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus: Hallo liebes Forum, im vergangenen Jahr haben wir ein Bestandshaus von 1963 gekauft und vom Sockel aufwärts dämmen lassen. Das Haus hat einen...
  4. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  5. Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868

    Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868: Hallo liebe Experten, wir planen die Erneuerung des Fußbodenaufbaus unseres Hauses (Baujahr 1868). Das Haus hatte im Laufe der Jahre schon einige...