Unser neues Haus

Diskutiere Unser neues Haus im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Volker, ist das Dein Klo? Was bewikt denn der geschlossenen Deckel? Nicht das meiner vorher immer offen stand, manchmal macht man ja was...

  1. Liisa

    Liisa

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designerin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Volker,
    ist das Dein Klo? Was bewikt denn der geschlossenen Deckel? Nicht das meiner vorher immer offen stand, manchmal macht man ja was richtig und wußte nichts davon!
    Liisa
     
  2. #82 Shai Hulud, 21.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Volker,

    ich schmeiß mich weg! :mega_lol:

    Hast du den aus Sympathie zu uns jetzt neu bei dir im Bad installiert? :biggthumpup:

    Gut spülen und nacharbeiten erspart peinliche Anblicke, wenn der Deckel mal vergessen wird. Ich bin übrigens auch ein Klodeckelzumacher, Badzimmertüren dürfen hingegen bei uns offen bleiben.

    Der Deckel ist auf dem Foto übrigens noch offen... :D
     
  3. Liisa

    Liisa

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designerin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Shai,
    versuchst Du mir grade zu erklären,dass meine Füße sich im Sommer nicht warm anfühlen dürfen, weil das unlogisch wäre?
    Ich kann Dich beruhigen, das Haus bewohne ich schon mehrere Saisons und trotz ausgeschalteter HZ im Sommer ist der Boden Warm und damit auch die Füße.
    Könnte daran liegen, dass mittels der Fenster die Sonne auf den Boden trifft und ihn erwärmt und damit auch das Wasser.
    Gruß
    Liisa
     
  4. Liisa

    Liisa

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designerin
    Ort:
    Hamburg
    Wie kriegt man denn eigentlich die Smylis in den Text. Bin gänzlich PC-unbegabt, brauch mal nachhilfe
    Liisa
     
  5. #85 Shai Hulud, 21.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das Rennen ist noch offen. Der Modus ist Best-Of-Twelve, im Moment steht es zwischen Satteldach und Krüppelwalm 1:1. Wenn unser Dach erstmal drauf ist, werden die Krüppelwalme mit 2:1 in Führung gehen. :p

    Weder-noch. Ich werde hier nicht das Ergebnis unserer Arbeit (Architekt und wir) kostenlos weitergeben. Auch die Futschi-Beratung gibt es nicht umsonst. Außerdem möchte ich hier nicht zu sehr die Hosen runterlassen, wir müssen hier nicht jede Detailentscheidung gegenüber dem Rest der Welt zu verteidigen. Wer möchte, kann sich den Bau oder später unser Haus ansehen kommen. Bin dann auch gern zu ausführlichen Diskussionen bereit. Unser Haus wird hoffentlich für den Architekten und die ausführenden Firmen eine gute (=erfolgreiche) Referenz darstellen, da möchte ich gern bei helfen.
     
  6. Liisa

    Liisa

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designerin
    Ort:
    Hamburg
    Hey Shai
    Auf eine kostenlose Beratung hatte ich es nicht abgesehen, dann müßte ich auch eher mein Haus einstellen, oder. da kriege ich doch glatt kalte Füße.
    (hier würde ich jetzt einen grinsenden Smiley einfügen, wenn ich wüßte wie das geht)
    Wenn später alle in Dein Haus dürfen, läßt Du aber auch ganz schön die Hose runter!
    (hier würde ich jetzt einen grinsenden Smiley einfügen, wenn ich wüßte wie das geht)
    Ich finds schön wenn der Bauherr so von seinem Werk überzeugt ist, dass er gleich von Designklau träumt. Muß ja ein grandioses Haus sein. (hier würde ich jetzt einen grinsenden Smiley einfügen, wenn ich wüßte wie das geht)
    Liisa
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hüpf doch mal in den Übungsraum und probier dort ein bischen rum.:biggthumpup:

    normalerweise sind die smilies im editor sichtbar und können durch einfaches anklicken eingefügt werden, im Antworttext erscheint dann der smilie-code z.B. [noparse]:D[/noparse] und der wird im Beitrag automatisch zu dem hier: :D

    Grüsse
    Jonny
     
  8. #88 Shai Hulud, 21.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  9. #89 Torsten Stodenb, 21.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Badzimmertüren dürfen hingegen bei uns offen bleiben.

    Grauslich - schrecklich - alles falsch - alles falsch! So hast du die Feuchtigkeit im Haus. Hoffentlich baust du wenigstens eine Entlüftung im Bad ein - eine nach draußen, meine ich! Ist denn das offene Bad nach der offenen Küche der kommende Trend? Vor einiger Zeit hat ja mal jemand die frage gestellt, was man alles beachten müsse, wenn man die Badewanne neben dem Bett haben wolle.:irre

    Und zum Thema "Arbeitsergebnisse kostenlos weitergeben": Boah, so außergewöhnlich wie mein Haus wird deines bei weitem nicht! :) Aber ich habe hier schon mal die Hosen heruntergelassen. Ganz! Weißt du, warum? Mein Haus baut sowieso niemand nach.:mega_lol:
     
  10. #90 Torsten Stodenb, 21.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Thema "Passivhaus": Was bei dir gegen die FBH spricht, sind die Installationskosten für die Gesamtanlage. Die benötigt ein Passivhaus nicht. Aber wir sprachen ja auch über etwas anderes, oder?
     
  11. #91 Shai Hulud, 21.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Da hast du natürlich auch Recht. Die Idee beim Passivhaus ist, einen Teil des Mehraufwandes für Dämmung und Wärmebrückenvermeidung bei der Heizung wieder einzusparen. Deswegen spricht man beim Passivhaus auch von der "Zusatzheizung", weil es eben keine "normale" Heizung mehr geben muß. Würde man trotzdem den vollen Aufwand an Investitionskosten benötigen, wäre das Passivhaus noch unwirtschaftlicher als es eh schon ist.
     
  12. #92 VolkerKugel (†), 21.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nee ...

    ... der Bäpper klebt schon ein paar Jahre auf dem Büro-Klo (ist die einzige FengShui-Regelumsetzung ;) ).

    Und wie Du siehst, hält sich kein Schwein dran :motz
     
  13. #93 Shai Hulud, 21.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Torsten,



    dir ist das Problem der Lufttrockenheit in Niedrigenergiehäusern sicher auch bekannt. Vielfach wird es dort for allem im Winter so trocken, daß man erleichtert ist, wenn ein wenig Wäsche gewaschen und aufgehängt wird und die Feuchtigkeit wieder ansteigt. Deswegen spricht man bei einigen Lüftungsanlagen nicht nur von der Wärmerückgewinnung, sondern auch von der Feuchtigkeitsrückgewinnung.

    Ich weiß natürlich noch nicht, in welche Richtung bei uns das Pendel stärker ausschlagen wird. Unsere Lüftungsanlage haben wir aber mit Sensor für Raumfeuchtigkeit bestellt, in ein paar Jahren, wenn unser Bau vollstängig trocken ist, werden wir schlauer sein.
     
  14. #94 Isolierglas, 21.09.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Shai,

    nur weil ich bei Dir so als Lästerbacke hervorgetreten bin:

    Ich finde Dein Projekt wirklich interessant und komme bestimmt mal vorbei (und lade Dich zur Entschädigung für meine dummen Kommentare) auf ein Bier ein...

    Die Sache mir der Fussbodenheizung war auch dahingehend ernst gemeint, weil die sehr niedrige Vorlauftemperatur auch Wärmepumpen mit super JAZ ermöglicht.

    Was mir aber bei Deinem Konzept nicht klar ist: Wie sieht bei Dir die Warmwasserbereitung aus?

    Und: Hattest Du einen Erdwärmetascher?

    Gruss, Dirk

    P.S.: Und gene weitere Bilder und Details einstellen, ich bin immer neugierig...
     
  15. #95 Shai Hulud, 21.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Dirk,

    Warmwasser im Sommer mit Solarthermie, im Winter mit dem Holzofen. Keine Wärmepumpe, kein Erdgas, Öl, oder sonstwas. Auch kein Erdwärmetauscher.

    Das Mauerwerk vom EG ist jetzt fertig (Innen- und Außenwände). Ab jetzt beginnt das lange Warten auf die Filigrandecke...

    [​IMG]
     
  16. #96 Isolierglas, 21.09.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Noch eine blöde Frage:

    Wenn ich mich richtig erinnere, wird Dein Haus verklinkert. Werden die Anker nachträglich montiert? Welcher Schalenabstand wurde gewählt?

    Soweit ich mich erinnere, sind nazu nur die sog. Ösenanker zugelassen.

    Was nimmst Du???

    Gruss, Dirk
     
  17. #97 Shai Hulud, 21.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Die Anker sind alle schon dran, kannst auf dem vorigen Bild ein paar unten an der Sperrfolie vorstehen sehen. Hab dir aber noch ein Bild hochgeladen.

    Schalenabstand 200mm. Zu den Luftschichtankern hat mich der Baufuchs hier schon befragt. Da gab es eine kleine Diskussion wegen der Zulassung, ist aber alles weit im grünen Bereich bei uns.

    [​IMG]
     
  18. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo Shai,
    das war ja auch so die Richtung meiner Frage gestern. Bedeutet das, daß wenn der Winter von September bis Mai geht, ihr dann IMMER zusätzlich eine "schön warme" Bude vom Gerco bekommt? An dieser Stelle hab ich das Thema PH wie gesagt noch nicht ganz verstanden. Aber WW per Strom fänd ich eben auch nicht so prickelnd.

    Gruß Seev
     
  19. #99 Shai Hulud, 21.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Zugegeben kann unter den diversen wechselnden Betriebsumständen vor allem in der Übergangszeit nicht immer alles so reibungslos klappen wie in der Theorie. Dabei gibt es diese zwei Grenzfälle:

    Speicher kalt, Bude schon bullenheiß durch Ofen:
    Ich halte das aufgrund der Leistungsverteilung von unserem Ofen (70% Wassererwärmung, 30% Raumheizung) für eher unwahrscheinlich. Unser Speicher kann mit einer Heizpatrone elektrisch aufgeheizt werden, um zyklisch Legionellen zu bekämpfen. Falls die Solaranlage das Wasser nicht warm kriegt und der Ofen nicht angemacht werden kann, kann diese Heizpatrone für warmes Wasser sorgen. In der allergrößten Not könnte der Ofen doch an und gleichzeitig gelüftet werden, das wollen wir aber vermeiden.

    Bude eiskalt, Speicher kocht
    Auch hier kann der Ofen nicht angemacht werden. Ist meiner Meinung nach wahrscheinlicher als der andere Grenzfall. Für diesen Fall wird im Bad ein Handtuchheizkörper installiert, der dann zur "Reaktornotkühlung" eingesetzt werden kann. Hilft doppelt, denn erstens wird der Speicher kühler und gleichzeitig die Bude wärmer. Im Notfall könnte das Haus hier auch mit Heizlüftern oder Stromradiatoren geheizt werden.
     
  20. #100 Torsten Stodenb, 22.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Das Mauerwerk vom EG ist jetzt fertig (Innen- und Außenwände). Ab jetzt beginnt das lange Warten auf die Filigrandecke..."

    Tja, was sich die Leute alles freiwillig antun! Wir haben gerade wieder letzten Montag ein Haus angefangen. Sogar mit Mansarddach und zwei großen Gauben gegenüberliegend. Mittwoch war das Dach geschlossen. Mit Vollholzschalung. Ist schon mal jemandem aufgefallen, wieviele Diskussionen und Probleme auf welche Bauweisen entfallen?

    Aber, Shai, ich freue mich, dass du mit der schwedischen Erfindung des durchlöcherten Ziegels baust.
     
Thema:

Unser neues Haus

Die Seite wird geladen...

Unser neues Haus - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?

    Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?: Hallo, bei unseren zehn neuen Türen haben die Handwerker einfach die Schließbleche verbogen anstatt die Feilnasen zu feilen. Ich habe davon keine...
  3. Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus

    Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus: Hallo liebes Forum, im vergangenen Jahr haben wir ein Bestandshaus von 1963 gekauft und vom Sockel aufwärts dämmen lassen. Das Haus hat einen...
  4. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  5. Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868

    Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868: Hallo liebe Experten, wir planen die Erneuerung des Fußbodenaufbaus unseres Hauses (Baujahr 1868). Das Haus hatte im Laufe der Jahre schon einige...