Unser neues Haus

Diskutiere Unser neues Haus im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; Und wer will mir eigentlich erzählen, dass ein Haus dieses Standards besonders teuer ist, wie oben wieder behauptet wurde? Teuer sein muss? Der...

  1. #121 Shai Hulud, 23.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Mir scheint, das Holzhaus ist die preiswertere und technisch bessere Lösung gegenüber unserem Massivbau, und schneller gehts auch. Nun haben wir dummerweise schon massiv angefangen, was machen wir denn da mal? Meinst du wir sollen alles wieder abreißen und mit Holz nochmal von vorn anfangen?

    Welches von den günstigen Passivhäuser bei dir im Programm würdest du uns denn dafür empfehlen?
     
  2. #122 wasweissich, 23.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

  3. #123 Torsten Stodenb, 23.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Welches von den günstigen Passivhäuser bei dir im Programm würdest du uns denn dafür empfehlen?"

    Bekanntlich haben wir kein Programm. Also wieder eine Unterstellung. Und es gibt Leute, denen würde ich prinzipiell nichts anbieten. Ich betone meine Meinung: suum quiekquiek!
     
  4. haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Hallo Torsten,
    ich glaube, das ist Geschmackssache, wie man baut. Ich perönlich finde, dass der Bau von Holzhäusern wesentlich perfekter vonstatten geht, als der Massivbau mit Steinen, der doch teils ziemlich improvisiert wirkt. Als ich noch in Bayern lebte, da gab es alte Holzhäuser, die waren 100 Jahre alt und aus massiven Stämmen gebaut. irre. Ab und zu gebürstet und gut ist. Die Ständerbauweise muss man mögen. Nenn mich wahnsinnig, aber ich bin ein "klopfer". Ich hau ab und zu gegen die Wände und wenn da nichts schwingt, dann ist es wieder da, die subjektive Bestätigung: my home is my castle....;)
     
  5. #125 Torsten Stodenb, 24.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Ich hau ab und zu gegen die Wände und wenn da nichts schwingt, dann ist es wieder da, die subjektive Bestätigung: my home is my castle...."

    Das kann ich allerdings gut nachempfinden, haithabu! Ein Blockhaus hat was, es ist einfach urig! Mir persönlich wäre es aber zum alltäglichen Wohnen zu urig, da mag ich lieber schlichtere Häuser, schlankere und damit natürlich technischere Konstruktionen. Auch den Ziegel mag ich subjektiv als Baumaterial. Auch wenn ich für mich persönlich doch eine Holzbauweise vorziehe. Das mag mit meiner Kindheit in einem solchen Haus zu tun haben. Aber gerade bei einem Passivhaus oder einem KfW 40 Haus, auch schon bei KfW 60 weiß ich halt um die Überlegenheit des Holzrahmenbaus. Schon daher käme für mich auch kein Blockhaus in Frage. Meines Wissens haben die alten Wikinger z.T. auch schon Ständerkonstruktionen gebaut, ich kann mich aber auch irren. Ich denke da z.B. an die bis zu 100 m langen Versammlungshallen (Was die da drin wohl getrieben haben?) mit selbsttragenden Dächern.

    So, jetzt muss ich schnell ins Bett, morgen früh bin ich vom Exportmanager meines Lieferanten zum Frühstück eingeladen, da muss ich pünktlich da sein. Anschließend geht's auf die aktuelle Baustelle.
     
  6. #126 Torsten Stodenb, 24.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Informative Ergänzung: Das älteste mir bekannte Fertighaus ist von 1873 und steht in der Steiermark. Es ist nach Vorbildern von Leonardo da Vinci gebaut worden.

    file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Unternehmen/Eigene%20Dateien/Fertighaus%20Geschichte.htm
     
  7. #127 Shai Hulud, 24.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Thorsten,

    Kannst du uns für den Zugriff auf die Datei bitte noch deine Festplatte freigeben? :D
     
  8. #128 Shai Hulud, 24.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Bitte sei nicht gleich beleidigt. Wir waren aus subjektiven Gründen von Anfang an für Massiv. Ich kenne das moderne Holzhaus nicht einmal genau genug, um es objektiv mit dem Massivbau vergleichen zu können. Deswegen kann und will ich hier keine Diskussion Holz/Massiv führen.

    Aber vielleicht findet sich ja noch ein Bauherr, der mit einem eigenen Thread "Unser neues Holzhaus" von den Vorzügen dieser Bauweise berichtet.
     
  9. #129 Ralf Dühlmeyer, 24.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oder der Sohn stellt irgendwann fest, dass er nur Maschinen baut, verliert die Lust an FT, gräbt Papas Bauklötze aus, baut damit viele schöne Häuser und wird im späteren Leben Architekt :p


    Obwoh - dann wär ja was Vernünftiges aus ihm geworden :D
     
  10. #130 derengelfrank, 24.09.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M

    Ich saß vorgestern auf der Wies'n neben 2 frisch gebackenen Architektinnen, die in ihrer ersten Festanstellung EUR 1500 brutto verdienen....zumindest die Bezahlung scheint mir nicht so vernünftig zu sein :wow
     
  11. #131 Isolierglas, 24.09.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    1500??? Da würde ich meinen Chef auslachen... (Oder mit ihm weinen)

    Da soll er lieber Physiker werden und am Besten danach promovieren.

    Oder Bauing.

    Auf jeden Fall eine fundierte Ausbildung mit dem Schwerpunkt auf Technik, nicht Gestaltung... ;-)

    DAS ist ein Mangelberuf, da einfach nicht jeder dazu in der Lage ist... ;-)

    Gruss, Dirk
     
  12. #132 Thomas B, 24.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja das ist die bittere Realität! Wobei die beiden ja noch Glück haben: Viele hangeln sich jahrelang mit Praktikantenstellen durchs Leben in der vagen Hoffnung der dann aufgepeppte Lebenslauf, der dann viele große Arch.-büros enthält, würde ihre Zukunftchancen verbessern. Eine zumeist trügerische Hoffnung!

    Thomas
     
  13. acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ich will behaupten, dass der Bau eines Hauses nach diesem Standard (= Passivhausstandard) teuerer ist, als ein KFW60-Haus zu errichten.


    Mehrkosten eines ECHTEN PASSIVHAUSES im Verglech zu einem KFW60-Haus sind m.E. wie folgt:

    - Kontrollierte Wohnraumlüftung mit WRG
    - Höhere Anforderungen an den Ug-Wert der Fenster und Haustür(en)
    - Konsequente Ausrichtung nach Süden erfordert große Glasflächen nach Süden - diese wiederum erfordern Verschattung
    - Zusatzdämmung der Wände und Dach und BoPla
    - Zusätzliche Planungskosten (PHPP-Berechnung, ggf. Berücksichtigung thermischer Anfoderungen etc.)
    - (Zudem ist die Lage / Ausrichtung des Grundstücks etc. von Bedeutung)

    Einfach nur 24 cm. Minerwolle in das Gefach eines Holzhauses zu drücken bedeutet noch lange kein Passivhaus zu bauen.


    Mit fortschreitender Technik gehe ich aber auch davon aus, dass die Grenzwerte von PH's in 10 - 15 Jahren Mindeststandard sein werden ... und wenn ich's mir leisten könnte, dann hätt' ich auch ein PH -aber mit Fussbodenheizung- :biggthumpup: in Planung!


    Als ewiger Kritisierer und Lamentierer bin ich aber von den verwendeten Rohbaukomponenten massiv beeindruckt:
    - Zweischaliges Mauerwerk mit Verblender
    - Schlagman Planziegel
    - Silikatleichtschaumgranulat als Dämmstoff
    - gedämmte Bodenplatte mit Glasschaumschotter

    -> da fehlt eigentlich nur noch ein Kupferdach und ich fall um :yikes

    Viel interessanter als das Passivhauskonzept finde ich aber die geplante Barrierefreiheit (bzw. mindest altersgerechte Bauweise)! Freu' mich schon auf deine Ausführungen zu diesem unterschätzten Thema in einer späteren Bauphase!
     
  14. #134 Torsten Stodenb, 24.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Auf jeden Fall eine fundierte Ausbildung mit dem Schwerpunkt auf Technik, nicht Gestaltung... ;-) DAS ist ein Mangelberuf, da einfach nicht jeder dazu in der Lage ist... ;-)"

    Oh, zum Gestalten ist erst recht nicht jeder in der Lage, aber die meisten glauben, sie klnnten es. Wie beim Autofahren.

    @Shai: Wieder Frieden! Musste nur mal wieder die Enge etwas wegboxen!:D
     
  15. #135 Torsten Stodenb, 24.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Arrrgh, acensai!

    "Einfach nur 24 cm. Minerwolle in das Gefach eines Holzhauses zu drücken bedeutet noch lange kein Passivhaus zu bauen. (...) Mehrkosten eines ECHTEN PASSIVHAUSES im Verglech zu einem KFW60-Haus sind m.E. wie folgt:"

    Glaube doch einfach, was ich schreibe, dann muss ich nicht immer antworten! Die Mehrkosten müssen nicht groß sein. Also:
    Deine beeindruckende Aufzählung ist für mich irrelevant, denn wir haben keinen so großen Mehraufwand für ein Passivhaus (wobei es da auch eine Spannweite gibt) und schon gar nicht für KfW 40. Nur kurz einzelne Punkte als Beispiele:
    • Kontrollierte Lüftung mit WRG ist doch normal (bei Schwedenhäusern).
    • Haustüren mit einem U-Wert von max. 1,0 sind für uns normal.
    • Bodenplatten mit einm U-Wert von 0,17 sind Standard.
    • Zusätzliche Planungskosten sind bei uns wesentlich geringer als sonst.
     
  16. #136 Shai Hulud, 24.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Sooo, ich zieh mal Ralfs Beiträge hier mit rüber...

    Hallo Ralf, :winken

    hier wird auch weiterhin locker geplaudert. Als Tagebuch möchte ich diesen Thread aber nicht führen. Ich möchte hier ein paar Details von unserem Bauvorhaben einstellen, ein wenig über die Hintergründe zu den Entscheidungen schreiben und gern auch ein wenig darüber diskutieren. Wenn unser Haus mal fertig ist, werde ich Erfahrungsberichte geben. Vielleicht lesen dies ja ein paar zukünftige Bauherren und bekommen Anregungen und Ideen für Ihr eigenes Projekt.

    Silikatleichtschaum
    Ich zitier mal aus diesem Link zum Silikatleichtschaum. Demnach sollte eigentlich kein größerer Baumurks zu erwarten sein.
    Warum keine Mineralwolle?
    Bei den Bauherren tritt chemische Überempfindlichkeit gegen bestimmte uns bekannte Stoffe in der Raumluft auf. Bei längerer Einwirkdauer in für den normalen Menschen eigentlich noch unkritischen Konzentrationen wirkt sich das bereits negativ auf unser Wohlbefinden aus. Auftretende Beschwerden könnten eventuell das schöne neue Haus für uns unbewohnbar machen, das wäre für uns der schlimmste anzunehmende Fall. Ich hoffe, Ihr könnt verstehen, warum wir mit einigen Entscheidungen lieber etwas übertreiben wollen, als zu sorglos mit dieser Gefahr für unser neues Zuhause umgehen. Die 2000 Euro Aufpreis geb ich in diesem Fall gern dafür aus.

    Mineralwolle wird mit Harz gebunden, daß in Verbindung mit Feuchtigkeit Formaldehyd abspaltet. Wie möchten das weder durch die Wand diffundiert haben noch durch die Lüfter von der Außenmauer abgezogen und ins Haus geleitet haben. Silikatleichtschaum dagegen kommt völlig ohne Bindemittel aus.

    Wandaufbau/Passivhaus
    Ja, wir hätten auch gern einen perlitgefüllten Ziegel genommen, der hätte ungefähr auch den gleichen Wärmedurchgang bei gleicher Wanddicke erreicht. Der zweischalige Aufbau mit Kerndämmung erleichtert aber die Wärmebrückenvermeidung und bringt mehr Speichermasse ins Haus. Die Dämmwirkung könnte gern noch etwas besser sein, aber unter allen zur Auswahl stehenden Möglichkeiten hat sich die gewählte Ausführung als bester Kompromiß herausgestellt.
     
  17. #137 Torsten Stodenb, 25.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Mineralwolle wird mit Harz gebunden, daß in Verbindung mit Feuchtigkeit Formaldehyd abspaltet. Wie möchten das weder durch die Wand diffundiert haben noch durch die Lüfter von der Außenmauer abgezogen und ins Haus geleitet haben."

    Grundsätzlich verstehe ich eure Bedenken ja. Aber hier beschreibst du ein äußerst unwahrscheinliches Prozedere, das m.E. nur theoretische Relevanz hat, sagst aber nichts darüber, wie du Formaldehydausgasungen aus der Inneneinrichtung, die einzig realistische Gefahr, vermeiden willst.

    Außerdem: "Bei den Bauherren tritt chemische Überempfindlichkeit gegen bestimmte uns bekannte Stoffe in der Raumluft auf."

    Mit Verlaub, das ist merkwürdig unbestimmt! Bei wem ist denn konkret Überempfindlichkeit gegen welche Stoffe auf welche Weise festgestellt worden? Oder befürchtet ihr das nur?
     
  18. Liisa

    Liisa

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designerin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Shai,
    habt Ihr dran gedacht, dass Euer gesamtes Hab und Gut evtl kontaminiert sein könnte durch Eure momentane Wohnsituation?
    Wenn Ihr jetzt in einem für Eure Begriffe belasteten Haus/Wohnung wohnt und der Schadstoff durch die Wand in die Raumluft kommt, dann lagert dieser Stoff sich ggf auch in Möbeln, Büchern, Stoffen etc ab. Wenn einer von Euch überempfindlich ist, solltet Ihr das prüfen. Sonst schleppt Ihr Euch den Schadstoff evtl selbst ins neue saubere Haus.
    Gruß
    Liisa
     
  19. #139 Isolierglas, 25.09.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Liisa,

    das ist totaler Quatsch. Wenn Du es schaffst, Formaldehyd zu verschleppen, dann bekommst Du den Chemie Nobelpreis!!!

    Bitte nicht so einen Unsinn behaupten!

    Gruss, Dirk

    P.S.: Auch Fasern (Asbest, etc...) können nicht in ausreichender Menge umgezogen werden, da müsstest Du schon die Nachtspeicheröfen mit umziehen, und mindestens 1x täglich kräftig dagegentreten... Shai hätte nur dann anständiges "Anseuchungspotential", wenn er sein Wohnzimmer mit einer Lindan PCB Tinktur streichen würde... ;-)
     
  20. #140 Shai Hulud, 25.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Torsten,

    das ist absichtlich eine merkwürdig unbestimmte Aussage. Ich möchte hier lieber über unser neues Haus schreiben als über die Gesundheit der Bauherren. Erstens ist mir das hier doch etwas zu öffentlich, und zweitens ist dies ein Forum von Bauexperten und nicht von Ärzten und anderen Gesundheitsfachleuten.

    Alle Möbel und unser gesamte Hausrat sind von uns ist getestet. Das können wir sehr einfach machen, z.B. durch in Folie einpacken oder zwischendurch in den Nebenraum schaffen. Manche neu beschaffte Sache mußte von uns deswegen schnell wieder zurückgegeben werden. Es wird nicht viel bringen, wenn Ihr uns hierfür noch Ratschläge geben wollt. Wir wissen, welchen Weg wir gehen müssen und wollen. Für unser Haus haben wir die richtigen Maßnahmen ergriffen, da sind wir uns sicher.

    Künftige Bauherren sind jetzt ja gewarnt, es Shai bloß nicht nachzumachen. Kerndämmung ohne MiWo ist Baumurks und rausgeworfenes Geld. Wer es trotzdem macht, ist nicht mehr ganz klar im Kopf.

    Ich fasse also zusammen:
    Keller :Baumurks
    Dach :Baumurks
    Heizung :Baumurks
    Wand :Baumurks
     
Thema:

Unser neues Haus

Die Seite wird geladen...

Unser neues Haus - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?

    Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?: Hallo, bei unseren zehn neuen Türen haben die Handwerker einfach die Schließbleche verbogen anstatt die Feilnasen zu feilen. Ich habe davon keine...
  3. Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus

    Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus: Hallo liebes Forum, im vergangenen Jahr haben wir ein Bestandshaus von 1963 gekauft und vom Sockel aufwärts dämmen lassen. Das Haus hat einen...
  4. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  5. Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868

    Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868: Hallo liebe Experten, wir planen die Erneuerung des Fußbodenaufbaus unseres Hauses (Baujahr 1868). Das Haus hatte im Laufe der Jahre schon einige...