Unser neues Haus

Diskutiere Unser neues Haus im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; Hey, mir gefällt die Ausführung! Die Polystyrol und MiWo Phobie hätte ich nicht, gerade wg. der Lüftungsanlage. Und der Rest ist...

  1. #141 Isolierglas, 25.09.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hey,

    mir gefällt die Ausführung!

    Die Polystyrol und MiWo Phobie hätte ich nicht, gerade wg. der Lüftungsanlage. Und der Rest ist Geschmacksache...

    Sieht sehr hochwertig aus.

    Gruss, Dirk
     
  2. acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr

    ... Du weist doch selbst am Besten genau, dass die von euch gewählten Baukomponenten den höchsten Standard aufweisen :motz (hatte mich hierzu geäussert)

    Bezüglich der Ausdünstungen von Möbel noch mal ein Wört'chen von mir: Heutzutage isst's für die verschiedensten Bereiche möglihc, ökoligisch unbedenklich Möbel zu kaufen. Unbehandeltes / geöltes Massivholz iss nich nur optisch geil ... es wird schon seine Gründe haben, weshalb massive Möbel seit Jahren wieder einen Auftrieb erleben.

    Hab' bei den Möbeln selbst auch versucht, auf ökologisch und gesundheitlich einwandfreie Möbel zu setzen ... oder wer will schon in einem leicht kontaminierten Schlafzimmer schlafen?

    .
     
  3. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Das is ma ganz gepflegt Geschmackssache, gell :D
     
  4. #144 Wolfgang38, 25.09.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Ein Lob für Shai

    was, Du hast Geheimnisse vor uns???:yikes:yikes:yikes

    Da bin ich ja schwer enttäuscht! Wo wir doch praktisch unter uns sind .... :p

    Shai, Du machst das schon richtig.

    Es ist halt so wie immer im Leben, jede Medaille hat eine Kehrseite.

    Du hast Dir mit Deinem LAP unheimlich viel Gedanken gemacht, Eure Schwerpunkte gesetzt und die Prioritäten für Euch ganz persönlich festgelegt und dann Eure Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen festgelegt.

    Ich finds toll, dass Du hier - mehr oder weniger - Euren Baufortschritt aufzeigst und auch wenn gefordert, erläuterst.

    Du brauchst Dich nicht zu verteidigen, und auch nicht zu wehren.

    Wir in Bayern sagen: Wer zahlt, schafft an. Noch dazu, wenn man sich wirklich so viele Gedanken gemacht!


    Ich finds klasse - auch wenn ich vom PH sehr wenig verstehe. Ich verfolge ich Deinen Thread gerne, weil man doch -für mich zumindest neue - Gedanken und Input erhält.
    (Ich oersönlich habe ein KfW 60 geplant und ein KfW40 Haus um 3 Prozent verpasst :motz Dafür ist aber auch nichts hingerechnet!)

    Danke dafür!:respekt:konfusius

    :offtopic: Einen :Baumurks habe ich schon zu bemängeln - eigentlich Beschwerde:


    Bauherr ist viel zu wenig Online, man muss ja oft ganze Tage warten, um was zu hören!!!

    :biggthumpup: Dat mutt besser werden!
     
  5. Liisa

    Liisa

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designerin
    Ort:
    Hamburg
    Hey Isolierglas,
    ich hab nicht gesagt, dass es Formaldehyd sein soll. Shai hat auch ganz allgemein von Schadstoffen gesprochen. Aber gegen den Preis hätte ich nichts einzuwenden.
    Ansonsten meine Empfehlung für Dich,: nicht vor dem ersten Kaffee auf mails antworten, dann kommt man nicht so überspannt rüber
    Gruß
     
  6. #146 Shai Hulud, 25.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    :mauer :D

    Ich muß ja nicht nur die Fragen bedienen, sondern auch noch bei Ausschreibungen oder Baufortschritt überall die Nase reinstecken sowie nebenbei das Geld ranschaffen, das das ganze Projekt finanziert. Habe auch noch eine lange PN zu beantworten und erstmal aufgeschoben... :cry

    P.S. Und was ist mit Familie?
     
  7. #147 Wolfgang38, 25.09.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    lllllölll: :deal

    Wenn der Tag nicht reicht, dann nimmt halt die Nacht dazu .....

    oder

    Dann arbeite halt Mittag durch

    Alles kann man natürlich nicht haben :e_smiley_brille02:

    :D:Brille:p


    Duck und wech

    Und schnell offline .....
     
  8. #148 Torsten Stodenb, 25.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Du brauchst Dich nicht zu verteidigen, und auch nicht zu wehren."

    Wolfgang, Shai hat Tatsachenbehauptungen (so nennt man das wenig einfühlsam), die niemand nachprüfen kann, die aber die Eigenschaft aufweisen, von unkritischen oder ängstlichen Lesern verallgemeinert zu werden. Es wimmelt im Internet von solchen Aussagen. Ich halte es für meine Pflicht und es liegt natürlich auch in meinem Interesse, zweifelhafte oder falsche Annahmen über Materialien oder Bauweisen, mit denen ich auch arbeite, zu hinterfragen oder richtig zu stellen. Es tut mir leid, aber wenn jemand öffentlich solche Sachen erzählt, dann soll er sie auch belegen. Es geht ja gar nicht um schützenswerte intime Daten. Dass irgendjemand oder jeder aus Shais Familie auf irgendwelche Stoffe überreagiert, hat Shai geschrieben. Und jetzt macht er ein mir nicht verständliches Geheimnis daraus, wie sich die Sache genau verhält. Das sieht für mich danach aus, dass es sich wohl mehr um eine Phobie handelt, diese aber verständlicherweise nicht zugegeben werden soll. Nach meiner Überzeugung wäre es aber in keiner Weise ehrenrührig, zu sagen, jawohl, wir haben einfach Angst vor möglichen Beeinträchtigungen und möchten auch nur theoretische Risiken soweit wie möglich ausschließen. Dann wäre die Sache klar und man könnte das Thema abhaken. So aber bleibt das ungute Gefühl zurück, dass hier Subjektives als Objektives rüberkommt. Das aber soll man in einem öffentlichen Forum nicht stehen lassen.

    Ist übrigens bekannt, dass Holz von Natur aus Formaldehyd enthält? Wer verzichtet deshalb auf hölzerne Möbel?
     
  9. #149 Wolfgang38, 25.09.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Thorsten,

    ich geb dir schon Recht, dass das eigene Meinungen sind. aber ich gehe schon davon aus, dass dies bekannt ist. Shai kann ja nicht immer pro und contra zu jeder Entscheidung darlegen.
    Ich finde es o.K., dass er seine subjektive Meinung kundtut - wenn ich was nicht verstehe, dann frag ich schon.
    Das sollte aber jedem in diesem Forum auch klar sein.
    Richtigstellungen haben halt auch immer den Touch, was falsch gemacht zu haben.
    Man vergisst hier oft das Argument: was meiner Familie und mir wichtig ist!:konfusius

    Und was einer sagt oder nicht - und seine öffentliche Grenze zieht, ist Gott sei Dank jedem selber überlassen :bounce:. - Auch wenns in der Argumentation wichtig wäre.
     
  10. #150 Shai Hulud, 01.10.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    So, hier noch der aktuelle Stande der Hauskosten:

     
  11. #151 Shai Hulud, 01.10.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Die Decke ist da!

    Hier Bilder von heute:

    Ausschnitt Treppe:
    [​IMG]


    Ausschnitt Wohnzimmer:
    [​IMG]


    Decke gießen:
    [​IMG]
     
  12. acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Saubere Sache - Du Shai ... der Beton wurde bei euch NICHT mit einer Betonpumpe sondern mit dem Kran eingebracht (wie man auf dem 3'ten Bild erkennen kann).

    Weist Du, weshalb euer Rohbauer diese Variante (KEINE Betonpumpe) gewählt habt? Wie lange hat denn das einbringen des Betons mit dem Baukran gedauert?

    ... bin ja schlieslich neugierig :winken
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    uih sogar ein eingespannter Treppenhausbalken ... die Eisen ned awengerl zu kurz ?

    sogar 12cm hohe Ziegelstürze :28:

    die Betonriffen haben die bestimmt nach dem betonieren mittels
    Wasser entfernt ?!

    trotzdem gibt ´s an dieser Stelle Mecker von mir ... ned wegen der
    ausgeführten Arbeiten ... sondern wegen fehlender Absturzsicherung (Gerüst) !!!!

    zur Betonsilogeschichte ... i.d.R. dauert die Entleerung eines 8.00 m³ mit
    nem Betonsilo < 30min. (mein Rekord steht bei 11.30min) viel mehr wie 2 Fahrmischer
    hat ein EFH Haus nicht ... macht ne Betonierzeit von ner guten Stunde ...
    ne Betonpumpe würde bei uns für den Einsatz mehr wie 1000.-€ kosten,
    die Betonieraktion dauert dann 30-45min. plus ein zusätzlicher Mann dafür wird
    gebraucht ... will heißen untern Strich ist es wirtschaftlicher mit Betonsilo zu
    betonieren (zumal das gezeigte Silo garantiert mehr wie 500 ltr. intus hat)

    Fazit: Daumen hoch für die Betonsilo Deckenbetonierung :28:
     
  14. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @Josef

    Ich find das faszinierend was Du auf so Bildern immer alles siehst *g
     
  15. acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... und da haben wir's wieder: Die regionalen Unterschiede! In meiner Region (= tiefstes Bayern) mit einem Ortbetonwerk direkt in der Nähe kostet die Betonpumpe noch nicht mal die Hälfte!

    Anfahrts- und Mindermengen wurden bei mir vor ein paar Monaten nicht berechnet - die Pumpe hatte bei mir je m3 gerade mal 15 Euro gekostet! D.h. 30 m3 Beton kosten grad' mal 450 Euro ...

    .
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    uuppps ... Entschuldigung da hab ich Müll geschrieben ... bei
    uns kostet die Pumpe ebenfalls ca. 15.-m³ ... wo hab ich da bloss
    meinen Kopf wieder gehabt :mauer


    trotzdem rechnet sich für mich wirtschaftlich keine Pumpe ...
    selbst Bodenplatten mit weit über 100m³ wird per Kran betoniert.

    und da gibt´s dann noch ein Schmankerl bei den Betonpumpen =
    keine Auswaschmöglichkeit kostet ebenfalls extra ... und falls
    doch ausgewaschen werden darf ... kann ich den Dreck hinterher
    weg räumen :eek:
     
  17. #157 Shai Hulud, 02.10.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Josef,

    danke für deine Beiträge! :winken

    Hatte das Notebook ans Bett mitgenommen und bin natürlich erstmal davor eingeschlafen. Ich wußte noch garnicht, daß Rumstehen, dumm kucken und andere arbeiten lassen soo anstrengend sein kann. :D

    Wir hatten leider ein totales Mistwetter, nur kurz Sonne beim Warten auf den Beton. Hut ab vor den Arbeitern! :biggthumpup:

    Absturzsicherung, hmmm... :o. Nix passiert zum Glück. Ist da etwa auch noch der Bauherr für verantwortlich, auch als Baulaie (siehe Signatur)?

    Das mit dem Kübel ist genau wie Ihr geschrieben habt. Pumpe wäre teurer gewesen. Kein Silo, direkt mit 2 Fahrmischern rangekarrt. Betonierzeit gesamt 1,5 Stunden.

    Betonriffen? Meinst du die Läufernasen, da sind die noch mal mit dem Besen rübergegangen.

    Bewehrung: sowohl Architekt als Bauüberwacher und der Statiker waren heute vor Ort und haben das abgenommen.
     
  18. #158 Shai Hulud, 02.10.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ärger gab es wegen 2 Sachen:

    Die Arbeiter hatten begonnen, die größeren Lücken bei den Deckenrändern mit Bauschaum zu schließen :mauer :mauer :mauer. Das kam alles wieder runter, nachdem Architekt und Bauherr das gesehen hatten. So ein Zeug soll auf Shais Baustelle nicht verwendet werden, das war eigentlich auch so abgesprochen. Holzbretter als Ersatz gingen ruckzuck und waren auch viel besser.

    Aussparungen mit Styroper gefüllt :yikes :mauer. Das hätte eigentlich mit Glasschaumblöcken gemacht werden sollen. Das haben wir durchgehen lassen, wie Ihr an den 2 Blöcken im oberen Bild sehen könnt. Die kommen aber zu 100% raus und auch runter vom Grundstück, dafür werde ich sorgen.
     
  19. #159 Shai Hulud, 02.10.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Achja, nochwas. Habe noch vor dem Betonieren alle Plastiketiketten der Bewehrung abgemacht, alle Bauschaum und Styroporkrümel sowie alle Kippen eingesammelt. Während dem Betonieren haben die Arbeiter dann ihre Kippen auf Wunsch des Bauherrens nicht mit eingearbeitet. :biggthumpup:

    Es kostet zwar unendlich viel Mühe mit dem schadstoffarm, aber der Erfolg bisher ist Lohn dafür, daß mich alle für bekloppt halten. :biggthumpup:
     
  20. #160 Shai Hulud, 02.10.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    So, daß ist jetzt der 4. Beitrag nacheinander. Aber es sind maximal 12 Grafiken pro Beitrag erlaubt (Smilies included), da mußte ich diesen Beitrag aufteilen.

    Während ich oben die Bewehrung fotografiert habe, haben die Arbeiters unten die Baubude geöffnet. Die suchten den Stromanschluß, und den Bauunternehmer als ihren Auftraggeber konnten die in dem Moment nicht schnell genug erreichen. Leider war nur der große Schlüssel da, deswegen hat die Tür etwas gelitten :D. In der Baubude war allerdings weder Stromanschluß noch Kabel zu finden :D :D. Leider hab ich nicht schnell genug mitgekriegt was die wollen, denn das Kabel mit Stromanschluß war auf der Rückseite in den Bau gelegt und in Plastik verpackt gegen Regen. Das war der Brüller, als ich denen das gezeigt habe :D :D :D. Die Tür haben die dann mit dem Hammer wieder abgeschlossen, ist fast wieder wie neu geworden... :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    [​IMG]
     
Thema:

Unser neues Haus

Die Seite wird geladen...

Unser neues Haus - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?

    Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?: Hallo, bei unseren zehn neuen Türen haben die Handwerker einfach die Schließbleche verbogen anstatt die Feilnasen zu feilen. Ich habe davon keine...
  3. Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus

    Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus: Hallo liebes Forum, im vergangenen Jahr haben wir ein Bestandshaus von 1963 gekauft und vom Sockel aufwärts dämmen lassen. Das Haus hat einen...
  4. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  5. Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868

    Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868: Hallo liebe Experten, wir planen die Erneuerung des Fußbodenaufbaus unseres Hauses (Baujahr 1868). Das Haus hatte im Laufe der Jahre schon einige...