Barrierefreies Duschen, estrich wieder weg

Diskutiere Barrierefreies Duschen, estrich wieder weg im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben bei uns im Neubau im Badezimmer am Anfang nicht geplant eine Dusche mit barrierefreiem Übergang einzubauen. Daher haben wir...

  1. #1 TurboToby, 27.07.2008
    TurboToby

    TurboToby

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    -
    Hallo,

    wir haben bei uns im Neubau im Badezimmer am Anfang nicht geplant eine Dusche mit barrierefreiem Übergang einzubauen. Daher haben wir den Raum kpl. mit Fußbodenheizung und auch Estrich (Anhydrit) verlegen lassen.
    Nun würde wir das aber doch gerne realisieren da es uns doch sehr gut gefällt.
    Die Dusche soll 90x90 werden und in eine Raumecke kommen.
    Jetzt bin ich am Überlegen wie ich den Estrich entferne ohne die Fußbodenheizung zu beschädigen.
    Hier meine Überlegung:

    1. Estrich wieder entfernen.
    2. Den Bodenablauf an gewünschter Stelle plazieren und an das Abflussrohr anschließen.
    3. Die ecke von Hand mit selbsangerühtem Estrich wieder verfüllen. Am besten so das ich darin mein Gefälle schon drin habe was ich brauche.
    4. kpl. Abdichten.
    5. Fliesen etc.

    Was meint ihr? Tipps?
    Vorallem wir bekomme ich am besten den Estrich da raus?

    Danke euch im Vorraus!

    Gruß Tobias
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    1. Gehört bei einer Bodengleichen Dusche kein Anhydrit ins Bad. (Hier wird ein NAssraum draus)

    2. Das Gefälle für die Dusche muß schon in der Dämmung sein damit der Estrich eine gleichbleibende Schichtstärke hat.
     
  3. #3 TurboToby, 27.07.2008
    TurboToby

    TurboToby

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    -
    Hm das höre ich jetzt zum ersten mal das kein Anhydrit ins Bad darf wenn da eine barrierefreie Dusche rein kommt?
    Also ich kenne ne Menge Neubauten wo das so ist.. :confused:

    Und bei dem Gefälle von dem Estrich rede ich ja nicht von einem Zentimeter oder so. Das sind ja höchsten 0,5cm auf die Strecke.
    Aber ok, kann den Estrich auch in einer Stärke machen und das Gefälle beim Fliesen holen.
     
Thema:

Barrierefreies Duschen, estrich wieder weg

Die Seite wird geladen...

Barrierefreies Duschen, estrich wieder weg - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen an Barrierefreiheit

    Anforderungen an Barrierefreiheit: Hallo zusammen, ich habe gemeinsam mit einem Architekten einen Bauantrag auf Umnutzung einer Gewerbefläche zu Beherbergungsgewerbe (3...
  2. Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?

    Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?: Hallo zusammen, kennt jemand Argumente, um eine von 2002 fest gesetzte GFZ (0,3) erhöht zu bekommen? Hintergrund ist, dass wir unser...
  3. Barrierefreiheit und Parkplätze bei Nutzungsänderung Wohneigentum zu Arztpraxis

    Barrierefreiheit und Parkplätze bei Nutzungsänderung Wohneigentum zu Arztpraxis: Hallo zusammen, angenommen fiktiver Fall ein Arzt plant in Baden-Württemberg im 3. Obergeschoss eines Wohngebäudes in Baden-Württemberg ohne...
  4. Einbau barrierefrei Dusche

    Einbau barrierefrei Dusche: Hallo Experten, ich möchte eine bodenebene Dusche einbauen. Das Bad ist im EG und nicht unterkellert. Das Haus wurde 1970 von einer Schreinerei in...
  5. Bodenaufbau barrierefreie Dusche

    Bodenaufbau barrierefreie Dusche: Hallo zusammen, in unser Bad möchte ich eine barrierefreie Dusche einbauen. Bodenaufbau bis jetzt: - Rohdecke (Beton) über feuchtem...