Verressung von Mauerrissen

Diskutiere Verressung von Mauerrissen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Geeignetes Material für Verpressung von Rissen im Mauerwerk gesucht Eine Bekannte mit der ich in Brief- und Telefonkontakt stehe hat ihr Haus...

  1. Westi

    Westi Gast

    Geeignetes Material für Verpressung von Rissen im Mauerwerk gesucht

    Eine Bekannte mit der ich in Brief- und Telefonkontakt stehe hat ihr Haus einem Kohleabbau-Gebiet in Nordrhein-Westfalen stehen.
    Bedingt durch Sprengungen im Bergwerk haben sich im Mauerwerk des Hauses zum Teil handflächendicke Risse gebildet.
    Die Bergbaugesellschaft repariert zwar die Risse auf eigene Kosten und zwar durch das Verpressen mit lösemittelhaltigen Harzen.

    Meine Bekannte ist schwer allergiegeschädigt und verträgt keine Lösemittel, Duftstoffe oder sonstigen ausgasenden Baumaterialien.

    Selbst im auch "rissigen" Nachbarhaus, wo die Bewohner keine MCS-üblichen gesundheitlichen Probleme haben, wird über die Geruchsbelästi-gung und tränende Augen geklagt.

    Bei meiner Bekannten wurden die Risse im Haus bisher nicht verpresst.

    Nun meine Frage:
    Wer hat Erfahrung mit dem Risse-Problem und kann einen geeigneten Baustoff empfehlen, der für Allergiker und Personen, die auf chemische Stoffe mit gesundheitlichen Problem reagieren unbedenklich ist?
    Der Baustoff sollte in das Mauerwerk injiziert werden können, weil anders ist es bei der Breite der Risse kaum möglich.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hmmm .. wenn so lange niemand antwortet, versuch ich mich mal - frei von tieferen chemiekenntnissen - anzutasten:

    lösemittelfreie harze? daran glaub ich erstmal nicht. da könnte aber http://www.baustoffchemie.de vielleicht weiterhelfen :)

    zur statischen (?) rissverpressung:
    bei derart breiten rissen halte ich auf den ersten blick harze für nicht zwingend, aufgrund der grossen rissbreiten kann man da vielleicht auch kunststoffmodifizierte, hydraulische verpressmörtel verwenden.
    wichtig wär mir eine vernadelung der risse.
    bei feineren rissen wird man um harzsysteme sowieso nicht drumrumkommen - allerdings wäre die menge an "chemie" durch die beschränkung auf´s notwendige wesentlich reduziert.

    soweit zur theorie - selbst die ist hier nicht befriedigend.

    praktisch werden fast überall epoxidharze eingesetzt, weil die statisch am sichersten funktionieren. ein bereichsweises abmagern wäre denkbar, ist aber kaum praktikabel. lieber verpresst man das (teure) harz.

    allerdings: vielleicht lassen sich alternativlösungen (wie oben angedeutet) finden - auch wenn die nicht so "statisch günstig" sein werden, wie der einsatz von epoxidsystemen, erheblichen planungs- und überwachungsaufwand sowie ein nicht auszuschliessendes, grösseres, restrisiko bedingen.
    daher dürfte das hauptproblem nicht allein technischer natur sein, sondern auch in der übernahme der verantwortung für ein häufig als grösser eingeschätztes risiko liegen.

    so, jetzt mach ich was, was ich garnicht mag:
    ich empfehle, falls keine erhellenderen antworten kommen, zu googeln.
    ohne die richtigen (?) suchbegriffe ziemlich aussichtslos:
    - mauerwerk
    - sanierung
    - rissverpressung
    - historisch oder historisches
    - statisch oder statische

    vielleicht kann noch jemand mit kombinationsregeln für die suchbegriffe weiterhelfen ... :) :winken
     
Thema:

Verressung von Mauerrissen

Die Seite wird geladen...

Verressung von Mauerrissen - Ähnliche Themen

  1. Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller

    Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier und beim Thema Bauen ein Laie. Ich möchte eine Frage in die Runde geben zur Einschätzung einer Schadensursache:...
  2. Beim Entkernen Mauerrisse entdeckt

    Beim Entkernen Mauerrisse entdeckt: Moin! Wir hatten ein 60er Jahre Haus gekauft, vorher mehrfach besichtigt und ein paar "kleinere" Mängel festgestellt, die auf das Alter zurück zu...
  3. Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.

    Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.: Wir haben heute festgestellt, daß wir etliche teils eheliche Risse im Putz haben. Die Risse waren gestern noch nicht vorhanden. Zur Seit gestern...
  4. Mauerrisse an Gehweg

    Mauerrisse an Gehweg: Hallo zusammen, an einem Fußweg wo ich oft vorbeigehe grenzt eine Garagenwand an. Seit mehreren Monaten beobachte ich hier wachsende Risse, s....
  5. Wasserschaden

    Wasserschaden: Hallo zusammen, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand zu meinem senkrechten Mauerriss im Badezimmer etwas sagen kann. Dieser Riss...