Einzelangebote oder schlüsselfertig

Diskutiere Einzelangebote oder schlüsselfertig im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; ... und da seh' ich z.B. Synergien im Rohbau (Planung-Ausführung-Kontrolle) die man durch Einzelausschreibungen kaum erreichen kann! Stimmt -...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stimmt - fragt sich nur,
    a) ob es positive Synergien sind
    b) zu Gunsten wessen Geldbeutel sich die auswirken, wenn sie positive Effekte erzeugen.

    So was kann nämlich auch Schlendrian und Pfusch fördern, weil jeder jedem bescheinigt, es genauso wie die letzten 10 Jahre gemacht zu haben. Völlig falsch. :D

    Und da steht mann dann als BQÜ/SV, mault über eine falsche Ausführung und kriegt zu hören:
    :cry :cry
    Es ging ja "nur" um eine Drainung einer WW, die keine ist. Nicht ist sowohl die Drainung als auch die WW.

    Das war dann auch Synergie.
     
  2. #22 acensai, 29.07.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Yep ... man ist nie vor Scharlatanerie und Schlendrian gefeilt sein ...

    Aber mir wird beim Lesen mancher Beiträge auch klar, woher die schlechte Meinung gegenüber den GU / GÜ kommt: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=26045 -> da kann man nicht mehr viel dazu sagen - und vielleicht gelingt's dem Sahasraara ja auch tatsächlich den ein oder anderen Kunden zu gewinnen - und dann ist er "GU" :irre

    Es ist halt so, dass hier im Forum einige sehr gute, erfahrene Architekten sind - aber man ist halt' leider auch bei den Archi's nie vor Enttäuschungen sicher! Sicherlich: Es gibt wahrscheinlich erheblich weniger schlechte Architekten als schlechte GÜ's!

    ABER: Man sehe sich die Frage des Autor's von diesem Post an:
    :konfusius
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sach doch - auch bei uns sind nicht alle Schafe weiß.
    Und manche machen es wie unser Ex-Kanzler - die klagen, wenn man unterstellt, sie hätten gefärbt. :lock
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die aussage kann ich nicht nachvollziehen herr prof.dr.ing......
    die "einkaufspreise" wird ein architekt genauso verhandeln
    schon was von "aufforderung zum angebot" und "vergabegespräche" gehört?
    oder meinen sie die gedrückten AN´s die auf den Gu angewiesen sind?
    solche hatte ich auch, die froh waren für mich
    (oder überhaupt für irgendwen) zu arbeiten.

    es gibt natürlich noch die variante - ich stelle meinen ausländischen freunden das material und baustelleneinrichtung und bezahle 25.000€ lohn (fürs EFH)

    alles schon gehabt...

    probleme mit "fristen und mängeln"
    a. vertragsgestaltung und kenntnisse der VOB bzw. BGB
    b. meinen sie sicherlich wieder die gedrückten AN´s die auf teufel komm raus wieder für den GU arbeiten wollen - die dann huschen und murksen -hauptsache fristgerecht fertig?
     
  5. #25 MartinB, 30.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Ich will nur fragen warum es nicht möglich ist, ein Dreieck zu bekommen?

    Bestehend aus PM - Architekt - Kaufmann. Alle zu gleichen Teilen am Rezept für den Kuchen beteiligt und haftend. Als besonderes Beispiel fällt mir im Moment nur Mister "Sportwagen" ein. Auf der einen Seite, haftend mit seinem ganzen Vermögen, kontrolliert und gerufen durch die Gründer-Familie und auf der anderen "Groß Verdiener Nummer 1". Ick kenne eine Menge Industriezweige die nur so arbeiten und damit auch die schwierigsten Zeiten überstehen. Der Schrank mit den vielen Schubladen ist zu Groß geworden und wird immer GRÖSSER.
    Zu Mister Sarasar (ein Schelm der Böses dabei denkt) der hat hier an einem Tag mehr gelernt als in 10 Jahren Studium. Wenn er mit dem was er hat, nach China geht (mit ein bisschen Glück), lacht er in 5 Jahren ALLE aus, Oder ?
     
  6. #26 MartinB, 30.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Oh, hab ich noch vergessen:
    Sagt mein Schwager, der gerade da ist und die Produktion für Autolampen zu Gange bringt. Aber ich habe nur eine Schwester in GAP.
     
  7. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    Ich verstehe unseren Martin immer noch nicht :cry

    Was will er uns hiermit sagen?

    Bitte, kann mich mal einer von meiner Unwissenheit erlösen?
     
  8. #28 Christina3, 30.07.2008
    Christina3

    Christina3

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirtin
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Nur ganz kurz: wir haben uns nach reiflicher Überlegung für den Bau mit GÜ entschieden. Es ist sicher schwer zu pauschalieren, ob Architekt oder GU die bessere Wahl ist. Es gibt eben leider auf beiden Seiten solche und solche. Von den meisten großen und bekannten Bauträgern waren wir eher enttäuscht. Ab dem Moment, wo auch nur einige Gewerke vom Standard abwichen (z.B. Unterkellerung, Änderungen am Grundriss), wurde es richtig teuer. Auch das fachliche Know-how ließ bei einigen Beratern deutlich zu wünschen übrig.

    Der GÜ, mit dem wir jetzt bauen, ist so ein bisschen von beidem, d.h. er plant selbst und hat hier auch sehr innovative Ideen und wir haben aber gleichzeitig Planungssicherheit durch den vereinbarten Festpreis mit vielen Gewerken, die wir wahlweise auch selbst vergeben können. Bis dieser Preis allerdings zur beiderseitigen Zufriedenheit verhandelt war, waren viele Wochen und mehrere lange Verhandlungsgespräche ins Land gegangen.

    Viele Grüße
    Christina
     
Thema: Einzelangebote oder schlüsselfertig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gewerke teurer Auftragsvergabe durch baumeister

    ,
  2. schlüsselfertig bauen oder einzelvergabe

    ,
  3. schlüsselfertig wie viele angebote einholen

    ,
  4. kostenvergleich einzelvergabe,
  5. schlüsselfertiges angebot schreiben bau,
  6. schlüsselfertig oder selbst Firmen beauftragen.was ist günstiger,
  7. günstiger schlüsselfertig oder einzel,
  8. schlüsselfertig oder einzelvergabe,
  9. ist schlüsselfertig bauen günstiger?
Die Seite wird geladen...

Einzelangebote oder schlüsselfertig - Ähnliche Themen

  1. Schlüsselfertig oder Eigenregie?

    Schlüsselfertig oder Eigenregie?: Hallo zusammen, wir stehen ganz am Anfang unseres Bauvorhabens und sind aktuell noch absolute Laien. Wir stehen derzeit kurz vor dem Kauf unseres...
  2. Staunässe im Garten Schlüsselfertige

    Staunässe im Garten Schlüsselfertige: Hallo! Ich hätte da eine Frage an die Experten! Und zwar haben wir ein Doppelhaus Schlüsselfertige bei einem Bauträger Bauen lassen nun haben wir...
  3. Garten Staunässe Schlüsselfertige

    Garten Staunässe Schlüsselfertige: Hallo! Ich hätte da eine Frage an die Experten! Und zwar haben wir ein Doppelhaus Schlüsselfertige bei einem Bauträger Bauen lassen nun haben wir...
  4. Schlüsselfertig Danwood vs. Bien-Zenker

    Schlüsselfertig Danwood vs. Bien-Zenker: Hallo zusammen, wir möchten ein schlüsselfertiges EFH mit 150 qm bauen und sind zur Zeit bei Danwood und Bien-Zenker hängen geblieben. Danwood...
  5. Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen)

    Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen): Schönen guten Tag, ich bin ein kompletter Neuling, sowohl hier im Forum als auch im Thema Neu- und Umbau. Ich bin Student der FH Potsdam und...