Ergebnis 1 bis 2 von 2

Beruf
    Student
    Benutzertitelzusatz
    -

Treppenhauswände

Hallo,
    ich bräuchte einmal Hilfe bezüglich der Treppenhauswände.
    Ich habe ein Treppenhaus welches im EG an unbeheizte Raume grenzt (Garage, Abstellen) und im 1.OG-3.OG von zwei Wohnungen an drei Seiten umschlossen wird (incl. Aufzugschacht). An der Vorderseite ist eine Glasfassade in Pfosten-Riegel Konstruktion geplant. Die TH-Wände bestehen aus 24er KS Mauerwerk (Vorplanung, daher noch nicht statisch geprüft).
    Jetzt meine Frage, laut EnEV habe ich zwei Möglichkeiten:
    Fall 1: Das Treppenhaus in die beheizte Zone rechnen und die Treppenhauswände in den Obergeschossen „ignorieren“ oder
    Fall 2: das TH nicht in die beheizte Zone rechnen und die TH-Wände als abgrenzende Bauteilflächen berücksichtigen.
    Was wäre in dem Fall die „richtige“ Entscheidung?

Mir wäre Fall 1 am liebsten, dass würde aber bedeuten die TH-Wände müssen den Mindestwärmeschutz nach Tabelle 3 DIN 4108-2 erfüllen!?

Daher meine nächste Frage, wie ordne ich die jeweilige Situation der richtigen Zeile in der Tabelle zu?
    Situation EG, Treppenhauswand - unbeheizte Räume
    Situation OG, Treppenhauswand - beheizte Räume
    Welche Zeile der Tabelle 3 ist für die Situationen maßgebend? Zählt das Treppenhaus zu „Treppenhaus mit wesentlich niedrigeren Innentemperaturen“ oder zu „Treppenhaus mit Innentemperaturen größer 10°C?
    Wenn die 24er KS Wand den Mindestwärmeschutz nicht erfüllt, ist dann eine Dämmung in der Wohnung oder im TH günstiger?
    Ich hoffe ihr versteht meine Probleme!?
    Vielen Dank im Voraus!

Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Treppenhauswände

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Student
    Benutzertitelzusatz
    -
    Bischen blöd geworden mit dem Fotos….
    Das sind zwei Bilder, das Linke ist Situation EG mit Garage links und rechts am TH.
    Bild rechts ist Situation 1.OG-3.OG mit jeweils einer angrenzenden Wohnung links und rechts vom TH.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen