Erfahrungen mit Sickersteinen

Diskutiere Erfahrungen mit Sickersteinen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten Ich bin gerade am Überlegen ob ich beim Kellerbau statt gemeiner Noppenfolie lieber Sickersteine einbauen soll. Hat hier...

  1. #1 eibaer25, 27.07.2008
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo liebe Experten

    Ich bin gerade am Überlegen ob ich beim Kellerbau statt gemeiner Noppenfolie lieber Sickersteine einbauen soll. Hat hier jemand Erfahrungen damit (pos. wie neg.)?

    Im Moment haben wir folgenden IST-Zustand:
    Fertigteilkeller mit WU-Bodenplatte.
    Kellerabdichtung: KMB mit Gewebeeinlage.
    Kellerdämmung: 6cm Styrodur vollflächig mit KMB verklebt.
    Lastfall: zeitweise aufstauendes Sickerwasser.
    Boden: Lehmig
    Ring-Drainage geplant.

    Bei Noppenfolie hab' ich so ein gewisses Bau(ch)wehgefühl. Mein logisches Denken sagt mir: Was passiert mit der Feuchtigkeit, die hinter die Noppenfolie gelangt ausser dass sie mir Dämmung nass macht und Dämmverhalten herabsetzt? Anscheinend streiten sich auch noch einige ob Noppen nach innen oder aussen. Noppen zur Kellerwand würde doch bedeuten, dass sich die Noppen beim Verdichten in die Dämmung drücken und diese u.U. runterdrücken und event. die Dickbeschichtung verletzen. Noppen nach aussen bedeutet dass man keine Hinterlüftung der Dämmung hat. Diese wird ständig feucht sein, da sich Wasser an den Übergängen oder von oben hinter die Noppenfolie schleicht.

    Wenn ich aber Sickersteine setze habe ich keine Vertikalkräfte beim Verdichten, die mir irgendwas zerstören. Ich habe eine gewisse Hinterlüftung meiner Dämmung, so dass diese trocken bleibt. Wasser dass sich durch den hochverdichteten Lehm seinen Weg Richtung Kellerwand bahnen möchte gelangt in die Sickersteine und wird geradewegs Richtung Drainage geleitet.

    Sind meine Überlegungen soweit richtig? Freue mich auf rege Resonanz, da ich z.T. bei ortsansässigen Baufirmen leider keine ausreichenden (bzw. dubiose) Antworten bekommen habe (z.B. Warum wollen Sie eine Gleitfolie hinter die Noppenbahn?).

    Eine Frage hätt' ich dann noch zu den Sickersteinen. Die Bodenplatte hat einen Überstand von 20cm und ist ebenfalls gedämmt(leichte Schräge weg vom Keller). Wie werden hier die Sickersteine aufgesetzt? Wäre es nicht sinnvoll eine Lage waagerecht auf dem Bodenplattenüberstand zu legen (auch wg. Lastverteilung). Diese dann an der Stelle an der die weiteren Sickersteine aufsitzen aufzuflexen, damit Wasser von den senkrechten Steinen in die waagerechten Steine und dann zur Drainage läuft. Sollte man hier zusätzlich unter den Sickersteinen eine Folie einbauen oder Sockelbereich Dämmung mit KMB abdichten, damit erst gar kein Wasser zur Bodenplatte läuft?

    Fragen über Fragen...
    Danke schonmal für eure Antworten.
    gruss
    oli
     
Thema: Erfahrungen mit Sickersteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sickersteine

    ,
  2. keller sickersteine

    ,
  3. noppenfolie vs sickerstein

    ,
  4. sickersteine wand,
  5. sickersteine oder noppenbahn,
  6. sickersteine kellerwand,
  7. sickersteine erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Sickersteinen - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  2. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  3. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  4. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  5. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...