Einige Fragen zum Fliesenlegen

Diskutiere Einige Fragen zum Fliesenlegen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, ich hoffe es gibt hier ein paar Profis, die uns ein paar Tipps und Hinweise zum Fliesenlegen geben können. Wir haben einen...

  1. skelo

    skelo

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Kirchheim am Neckar
    Hallo an alle,

    ich hoffe es gibt hier ein paar Profis, die uns ein paar Tipps und Hinweise zum Fliesenlegen geben können.

    Wir haben einen frischen Anhydrit Estrich (mit Calciumbinder CAB 30 also kein Fließestrich). Drunter ist eine Wärmedämmung mit Styropor sowie eine Fußbodenheizung (im Estrich).
    Uns ist auch klar, dass wir mit einem CM-Messung einen Feuchtigkeit von unter 0,3% erreichen müssen, bevor wir mit dem Fliesen beginnen wollen.

    Fliesen wollen wir die größten Räume mit Feinsteinzeugfliesen um Format 45cm x 45cm (bekannter Fliesenhersteller). Es soll diagonal (45° Winkel) gefliest werden und an ein paar Stellen soll eine Reihe Dekorfliesen eingearbeitet werden (45cm x 7,5cm).

    Meine Fragen sind nun folgende:

    1.) Wie groß sollen wir die Zahnung wählen? Ich habe hier 8mm und 10mm gehört sowie irgendwas mit Fließbett oder so ähnlich?

    2.) Wie klein können wir die Fugen wählen? Die Dehnungsfugen an den Rändern usw. wollen wir mit 5mm machen aber die zwischen den Fliesen am liebsten mit 2-3mm.

    3.) Wie muss ich den Estrich noch vorbereiten? Anschleifen ist angeblich nicht nötig aber dafür Grundierung (reicht das Gisogrund von PCI?). Muss ich auch was wegen Schallisolierung machen?

    4.) Welchen Fliesenkleber sollten wir nehmen? Wir würden gerne von PCI welche nehmen aber da gibt es so viele. Wichtig ist uns, dass es gut hält und keine Probleme bei der Verlegung macht und speziell für die Fußbodenheizung, die Fliesen und den Estrich ausgelegt ist. Dafür würde wir auch gerne etwas mehr zahlen.

    5.) Worauf müssten wir noch beim Fliesenlegen achten?

    Wir würden uns sehr über gute Hilfestellungen freuen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Viele Grüße

    Sascha
     
  2. #2 Olaf (†), 27.07.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich mag...

    Dich ja nicht ärgern:
    Aber mit den Fragen bist Du hier falsch, das ist kein Heinwerkerforum.
     
  3. skelo

    skelo

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Kirchheim am Neckar
    Hallo Olaf,

    entschuldige ich bin im Internet nicht wirklich zuhause und habe dieses Forum nur durch Zufall gefunden.

    Werde dann mal lieber weiter suchen nach einem anderen Forum.

    Kann ich meine Fragen irgendwie löschen?
     
Thema:

Einige Fragen zum Fliesenlegen

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zum Fliesenlegen - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Fliesenlegen im Neubau EFH - keine Ahnung, viele Fragen :)

    Fliesenlegen im Neubau EFH - keine Ahnung, viele Fragen :): Hallo zusammen, wir bauen gerade und bislang ist nur das Fliesen der Bäder (EG+OG) sowie des HWR vergeben (über BU). Bzgl. der übrigen Räume im...
  3. Frage an die Fliesenleger: Welche Schneidmaschiene nutzt ihr?

    Frage an die Fliesenleger: Welche Schneidmaschiene nutzt ihr?: Hallo Forum, hoffe meine Frage hier stellen zu dürfen. Bin seit 10 Jahren gelernter Fliesenleger und in Kürze steht der Kauf einer neuen...
  4. Fragen zur Rechnung vom Fliesenleger

    Fragen zur Rechnung vom Fliesenleger: Hallo zusammen. Ich packe diesen Tread mal ins Forum „Bauverträge“, da es um eine Rechnung geht und mir das daher am ehesten hier hinzupassen...
  5. Frage an alle Fliesenleger?

    Frage an alle Fliesenleger?: In einem Hausflur wurden nach Rohrbruch 6 alte Dasagplatten gegen neue ersetzt. Farblich besteht nun eine geringe Abweichung. Die alten Platten...