Dachplatten für den Carport

Diskutiere Dachplatten für den Carport im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forenschreiber, Wir bauen grad einen Carport, Holz ist schon da, Baugenehmigung erteilt, jetzt müssen wir "nur noch" eine...

  1. Thea

    Thea

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckerin
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo liebe Forenschreiber,
    Wir bauen grad einen Carport, Holz ist schon da, Baugenehmigung erteilt, jetzt müssen wir "nur noch" eine Entscheidung bezüglich der Dachplatten fällen. Das Dach soll transparent (ggf. noch leicht getönt) sein.
    ZUr Entscheidung stehen die Materialen PVC, Acryl, Polycarbonat. Zwischen den Materialien gibt es einen großen Preisunterschied. Geht es dabei eigentlich "nur" um die Haltbarkeit, oder gibt es noch andere Gründe die pro/contra einem dieser Werkstoffe sprechen?
    Wär Euch dankbar für Tips und Hinweise zur Entscheidungsfindung.

    Viele Grüße
    Thea :bounce:
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    lt. bauregelliste müssen diese dachplatten
    • einer DIN entsprechen
    • oder eine allg. bauaufs. zul. besitzen
    • oder für die verwendung im einzelfall bauaufs. zugelassen sein

    afaik erfüllt kein produkt die o.g. anforderungen.
     
  3. Thea

    Thea

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckerin
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo mls,
    gibt es eine DIN für Material zur Dachbedeckung von Carports? Die Platte die wir ins Auge gefasst haben sind z.B. auf Entflammbarkeit und chemaische Beständigkeit geDINt und werden auch für die Zwecke angeboten.
    Ebenso meine ich, diese Platten schon im öffentlichen Raum gesehen zu haben.

    Im genehmigten Bauantrag sind Kunsstoffwellplatten als Bedachung drin.

    Meinst du also, dass Kunsstoffwellplatten in Deutschland garnicht zum Einsatz kommen dürfen (ausser im Innenbereich :yikes)?

    Viele Grüße
    Thea
     
  4. #4 Bauwahn, 29.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    PVC ist jedenfalls nicht dauerhaft UV-beständig.
     
Thema:

Dachplatten für den Carport

Die Seite wird geladen...

Dachplatten für den Carport - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Dachplatten/ Wellplatten?

    Was sind das für Dachplatten/ Wellplatten?: Hallo liebe Leute, ich erwäge den Kauf eines großen Scheuengebäudes. Die Dacheindeckung ist teilweise schadhaft. Es stellt sich für mich zunächst...
  2. Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte

    Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte: [GALLERY]Hallo, hat jemand einen Tipp für mich :-). Ich möchte durch meine Dachplatte ein 150mm Loch bohren und dadurch ein Abgasrohr von einem...
  3. eternit dachplatten garage streichen ?

    eternit dachplatten garage streichen ?: Hallo Zusammen ich frage mich, ob man eternit dachplatten einer garage, von innen lieber so lassen sollte wie sie sind, oder ob man sie zusammen...
  4. GFK Dachplatten für Carport

    GFK Dachplatten für Carport: Ich stehe vor der Entscheidung für meinen Carport GFK Trapezprofile für Dach und Seitenwände oder beschichtete Bech Trapezprofile auszuwählen....