Wie Mauer sanieren?

Diskutiere Wie Mauer sanieren? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten die Mauer zur ELW erneuern da hier der Vorbesitzer wohl vergessen hat richtig zu isolieren und diese leicht feucht ist....

  1. Kerry

    Kerry

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang.
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir möchten die Mauer zur ELW erneuern da hier der Vorbesitzer wohl vergessen hat richtig zu isolieren und diese leicht feucht ist.

    Genauerer Beschreibung: Um die Ecke gehts runter zur ELW. Die rechte Hausmauer, also die Hausseite ist OK. Die linke Seite wo sich dahinter ein kleines Gärtchen befindet also nur Erde an die Mauer grenzt ist leicht feucht.

    Man erklärte mir hier gebe es 2 Möglichkeiten. 1. Mit flüssigem Bituum oder 2. mit Sanierungsputz zu erneuern, hier könnte es evtl. aber passieren das man nach paar Jahren erneut sanieren müsste?

    Ich würde trotzdem auf Sanierungsputz gehen. In dem Fall müsste man doch erstmal den Putz abschlagen, bissel trocknen lassen dann 1-2 male grundieren und dann Sanierungsputz drauf und dann neu streichen, oder was meint ihr??

    M.f.G.
    Kerry
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der Sanierputz erhöht lediglich leicht die Oberflächentemperatur und lagert Salze ein. Wenn die Poren gesättigt sind müsste dieser erneuert werden. Somit gibt es dann keine Schäden aus hygroskopischer Feuchte mehr.Ist das hier der Grund? Scheinbar nicht. Die Ursache und Instandsetzung kann man nur vor Ort feststellen.
     
  3. Kerry

    Kerry

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang.
    Ort:
    Bayern
    Ich hatte schon "2 Fachleute" ( von Fa Weton und Gartenfirma ) vor Ort. Diese erklärten halt es wurde von Gartenseite aus nicht richtig "isoliert". Die Mauern nun ganz abreissen ect. wäre nicht zu empfehlen da das Maauerwerk "nur" 10.20 cm vom Boden aus gesehen hoch feucht wäre daher der Tipp mit dem Sanierungsputz oder Bituum.

    M.f.G.
    Kerry
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn Gartenseitig nicht richtig ABGEDICHTET wurde, warum wird das nicht angeboten? Wenn mir ein Fachmann mit isolieren kommen würde :lock
     
  5. Kerry

    Kerry

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang.
    Ort:
    Bayern
    Dann erklär mir als Laie doch bitte einmal wie man das denn richtig abdichtet ohne dass ich die ganze Mauuer abreissen muss, die ganze Erde abtragen ect. oder geht das nur so?

    M.f.G.
    Kerry
     
Thema:

Wie Mauer sanieren?

Die Seite wird geladen...

Wie Mauer sanieren? - Ähnliche Themen

  1. Naturstein / Bruchstein Mauer sanieren? Ist die Mauer noch zu retten?

    Naturstein / Bruchstein Mauer sanieren? Ist die Mauer noch zu retten?: Hallo. Bei unserem Haus in Griechenland überlegen wir gerade, ob die Mauern des Hauptgebäude noch zu retten sind. Anbei ein paar Fotos der...
  2. Mauer Gartentor sanieren (aufrichten)

    Mauer Gartentor sanieren (aufrichten): Guten Tag, ich möchte versuchen eine Mauer an der ein Gartentor und ein Einfahrtstor befestigt sind wieder aufzurichten. Die mittlere von drei...
  3. Mauer sanieren

    Mauer sanieren: Sachverhalt: Zwischen Bad und WC ist dünne eine Mauer. Den Altputz habe ich abgeschlagen. Die Mauerziegel sind hochkant und somit ist die Mauer...
  4. Kellerzugang sanieren

    Kellerzugang sanieren: Hallo, ich habe an meinem Kellerzugang von der Terasse ein Feuchtigkeitsproblem. Der Vorbesitzer hat das Mauerwerk verputzen lassen, dabei ist...
  5. projekt eines restaurant

    projekt eines restaurant: hallo , ich habe n projekt, besitze eine scheune die 500 qm gross ist , moechte sie gerne abreissen und darauf ein restaurant eroeffnen , kann mir...