Gesundheitliche Belastung durch Zementestrich ?

Diskutiere Gesundheitliche Belastung durch Zementestrich ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in meinem (vor 4 Monaten umgebauten) Haus einen Zementestrich. Eine Stelle von ca. 30 x 30 cm wurde nicht verfüllt, da dort...

  1. #1 Gast14207, 28.07.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    ich habe in meinem (vor 4 Monaten umgebauten) Haus einen Zementestrich. Eine Stelle von ca. 30 x 30 cm wurde nicht verfüllt, da dort noch ein (dann nicht realisierter) Wäscheschacht geplant war. Jetzt kommt dort ein Einbauschrank hin. Es braucht also keine Trittbelastung oder so beachtet werden, Parkett wird dort auch nicht hingeführt. Ich möchte diese Ecke nun aber wegen der Dämmung (Keller drunter) auch füllen. Ich habe schon Dämmstreifen gelegt und eine Lage Styrodor (10 cm) . Jetzt kommt die Trennfolie und darauf soll dann ganz normaler Beton / Estrich.

    Zur Frage: Das Zimmer ist schon bewohnt. Ist beim Ausbringen und Abbinden des Estrich mit gesundheitlichen Belastungen oder Ausdünstungen zu rechnen? Ich habe ein kleines Baby, das möchte ich ungern einer Gefahr aussetzen. Klar, es wird feucht riechen, aber das kann man weglüften und das hört ja schon nach 1 -2 Tage auf zu muffeln. aber gibt es sonstige Belastungen ? Wenn ja, wie ist es mit Alternativen, z.b. Schüttung oder Ausgleichsmasse (die sit ja viel schneller abgebunden). Es braucht keinen Kraftschluss zwischen Reparaturecken und bestehendem Estrich. Ach ja, Dicke ist ca. 2 -3 cm, könnte ich aber durch eine weitere Platte Styrodor auch verringern.

    Danke schonmal vorab für die Antworten

    Stefan
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    2 - 3 cm ist schon happig dünn und ansonsten gibt es keine schädlichen Emissionen.
     
  3. #3 Gast14207, 28.07.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Wow, Schnell

    Das ging ja superschnell, danke.

    Ach dicker kann ich die Estrich - lage immer noch machen, keine Problem.
    So ne Styrodorplatte kostet ja nicht die welt, da kommt halt eine dünnere rein. habe ja glatt vergessen zu schreiben, dass unten schon eine 8 cm Lage Zement-Polystrolkugelmischung ist (Keine ahnung, wie das heisst...). Die ist unter der gesamten Estrichlage auch als Ausgleich. Die haben wir damals nicht ausgespart. Also, Grunddämmung ist gegeben.

    Danke für die Info.
     
  4. EMKA

    EMKA

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Gifhorn
    Bitte beachten, Mindeststärke für Zementestrich ist 45mm.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kann man sooo allgemein nicht sagen ;)
     
  6. #6 Bauwahn, 28.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Zur Ausgangsfrage: In gebundener Form kein Problem.
    Von (nicht abgebundenenen) Zementstaub als solchem würde ich das Kind nach Möglichkeit fernhalten. Reizt die Schleimhäute und kann auch auf der normalen Haut allergen wirken. "Chromatarm" hin oder her.
     
  7. #7 Gast14207, 29.07.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    angerührt wird im garten...

    Ja, das würde ich auch schon meinen Möbeln zuliebe im garten arühren...
    Ist ja, bis auf die "böse ecke" schon eine fertige Wohnung. irgendwie.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ach, wichtig... Den Randdämmstreifen nicht vergessen!
     
  9. #9 Gast14207, 29.07.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    logo. ist schon drin. nur an der Seite zum "alten" estrich mach ich nur eine Folientrennlage.
     
Thema:

Gesundheitliche Belastung durch Zementestrich ?

Die Seite wird geladen...

Gesundheitliche Belastung durch Zementestrich ? - Ähnliche Themen

  1. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  2. Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?

    Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?: Hallo zusammen, ich habe beim Streichen einer Abstellkammer zuerst Kalk-Mineralfarbe aufgetragen und anschließend über die noch feuchte Farbe mit...
  3. Wohngifte und gesundheitliche Auswirkungen

    Wohngifte und gesundheitliche Auswirkungen: Sind in der Raumluft giftige Chemikalien oder Partikel, so nehmen wir diese zwangsläufig über die Atemluft und die Haut auf. Atemwegen und Haut...
  4. Estrich gesundheitlich unbedenklich Versiegeln

    Estrich gesundheitlich unbedenklich Versiegeln: Hallo zusammen, ich möchte in den Kellerräumen und in der Garage (im Haus) unseres Neubaus den Estrich versiegeln. Die Bodenplatte wurde voll...
  5. gesundheitlich unbedenkliche und geruchsneutrale Dämmung der Installationsebene

    gesundheitlich unbedenkliche und geruchsneutrale Dämmung der Installationsebene: Hallo, häufig wird die Installationsebene direkt hinter der Innenverkleidung der Dachschräge, aber noch raumseits der Dampfbremse durchgeführt....