Brennstoffzelle mit Erdgas? Macht es Sinn?

Diskutiere Brennstoffzelle mit Erdgas? Macht es Sinn? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; @ juwido "Wärmepumpen" erlauben einige Varianten leider wird was Heizen kühlen Stromerzeugen angeht zuviel in Schubladen gedacht....

  1. #21 alex2008, 04.08.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    @ juwido

    "Wärmepumpen" erlauben einige Varianten leider wird was Heizen kühlen Stromerzeugen angeht zuviel in Schubladen gedacht.

    Absorbtionswärmepumpen (nix fürs EFH)
    Da hätten wir die Kombi heizen und kühlen gleichzeitig. Beispiel Hotel Warmwasser und Kühlraum
    oder bei hohem Warmwasserbedarf mit viel warmem Abwasser (Gewerbe)

    kalte Fernwärme
    Kraft-Wärme aus dem Kraftwerk. Die Auskoppelung der Wärme erfordert hohe Temperaturen und die Stromgewinnung sinkt
    Nimmste die Wärme deutlich tiefer weg und schickst Wasser mit ca. 20-30° durch eine Leitung zu einer WP dann kommt die WP auf nette Leistungszahlen
    Vorteil: Leitung braucht erdverlegt kaum isoliert werden und das Wasser kann anstatt in einen Rücklauf auch in einen Kanal eingeleitet werden.

    und und und
     
  2. #22 master1980, 04.08.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hm, vieleicht bin ich in dem Bereich ja zusehr Laie, aber ich habe da was anderes im Kopf (gehabt?).
    Die anfallende Wärme im Kraftwerk muss doch weg!? Dafür ja die Kühltürme und die "warme" Einleitungen in Flüsse?? Habe da von der weit zurückliegenden Schulzeit noch eine "Formel" grob im Kopf, dass je größer der Temperaturunteschied, desto effektiver das System!? x=TempA/TempB. Smoit wird x größer, wenn TempB kleiner wird!?? Oder so ähnlich? Die Experten wissen vieleicht was ich meine!?
     
Thema:

Brennstoffzelle mit Erdgas? Macht es Sinn?

Die Seite wird geladen...

Brennstoffzelle mit Erdgas? Macht es Sinn? - Ähnliche Themen

  1. EnBW übergibt 100. Pilotanlage mit Brennstoffzelle

    EnBW übergibt 100. Pilotanlage mit Brennstoffzelle: Einen Wirkungsgrad von 95 Prozent bei Heizen und Stromerzeugung, das erzielt man nur mit einer Brennstoffzelle. Die EnBW beschäftigt sich seit 11...
  2. Heizkosten Erdgas im Vergleich zu Luft/Wasser Wärmepumpe

    Heizkosten Erdgas im Vergleich zu Luft/Wasser Wärmepumpe: Heizkostenvergleich Gas - Wärmepumpe. Habe bei E.ON Bayern geschaut die kwh Erdgas kostet 5,74 Cent incl. Märchensteuer Der Wärmepumpen...
  3. Die Erdgas-Startpakete: EnBW-Förderprogramme für neue Erdgas-Heizungen in Bestands- u

    Die Erdgas-Startpakete: EnBW-Förderprogramme für neue Erdgas-Heizungen in Bestands- u: Die EnBW fördert die Steigerung der Energieeffizienz im Bereich Heizungsanlagen. Ziel ist der Umstieg von alten Anlagen, die mit Heizöl,...
  4. Opel Combo 1.6 Erdgas/Benzin günstig

    Opel Combo 1.6 Erdgas/Benzin günstig: Hallo, zum verkauf steht ein Ideales Handwerker Fahrzeug: Opel Combo 1.6 CNG Twinport Kasten, sehr günstig !! NP: 20.000,00 €uro...