nochmal Thema Schallschutz

Diskutiere nochmal Thema Schallschutz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, das Thema wurde schon öfters angesprochen aber ich konnte noch keine befriedigende Antwort finden. Problem: Reihenhaus, Altbau, Wohnung...

  1. #1 DanielKonstanz, 29.07.2008
    DanielKonstanz

    DanielKonstanz

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Konstanz
    Hallo, das Thema wurde schon öfters angesprochen aber ich konnte noch keine befriedigende Antwort finden.
    Problem: Reihenhaus, Altbau, Wohnung unter dem Dach. Mein Schlafzimmer grenzt an die Wand zum Nachbarhaus. Es gibt eine gemeinsame Wand, die zwar relativ dick ist (Ziegel konstruktion mit eingebetteten Holzbalken) aber man hört natürlich wenn im Nebenzimmer gesprochen wird und vor allem Türen zugeschlagen werden - manche Leute lieben es wohl ihren Frust auf diese Weise loszuwerden....

    Für einen gesunden Schlaf ist das natürlich Gift.... :confused:

    Neben der gemeinsamen Wand ist auch noch senkrecht dazu eine weitere Innenwand sowie die Aussenwand bzw. das gemeinsame Dach.
    Ich dachte man könnte durch eine Vorsatzwand das Problem mildern aber habe Bedenken dass der Schall dann immer noch via der Wand senkrecht dazu übertragen wird. Im allergrössten Notfall könnte man auch diese Wand physisch abkoppeln - d.h. mit einer grossen Flex einen Spalt reinsägen und dann Styropor reinstopfen. Das wäre ein RIESEN-Aufwand.. aber wenns nicht anders geht und es echt helfen würde, würde ich auch das noch in Kauf nehmen.

    Frage: kann jemand ein System empfehlen ? Ist die Trennung der senkrechten Wand nötig um einen effektiven Schutz zu erreichen ?
    Muss ja nicht perfekt sein, aber wenigstens das Gelaber von nebenan nachts um 1 Uhr möchte ich nicht hören....

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe ! Daniel :winken
     
  2. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Ersteinmal - das kann man von hier aus nicht beurteilen, Du mußt Dir jemanden vor Ort suchen.

    Tip:
    Die einbindende Wand verringert den Schallschutz der Trennwand, wenn diese wesentlich leichter ist als die Trennwand.
    Dann macht es Sinn den Schnitt auszuführen.

    Ebenso ist das Dach an der Schall-Flankenübertragung beteiligt.
    Hier ist maßgeblich, wie hoch die Trennwand ausgeführt wurde.

    Erstmal schaun, was die Trennwand kann, dann wie die Minderung ausfällt durch Flankenübertragung.
    Dann eine Schallmessung ausführen und evtl. weitere Fehlerquellen suchen, wenn Theorie + Praxis zu weit voneinander abweichen.

    J.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich Laie, nix Maurer. Trotzdem möchte ich Bedenken anmelden.

    Müßte man nicht zuerst prüfen, ob diese Wand senkrecht zur Trennwand einfach so "entkoppelt" werden kann? Ich könnte mir vorstellen, daß die Wand evtl. zur Aussteifung der Trennwand notwendig ist, evtl. auch noch eine "tragende Funktion" hat.
    Dann wäre doch die Flex-Aktion eher kontraproduktiv..oder?

    Meine Vermutung. Da wir hier wohl von Luftschall reden, könnte eine Vorsatzschale schon einen Erfolg bringen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Latürnich - Nebenkriegsschauplätze mal außen vor.

    Vorsatzschalen bringen eher an leichten Bauteilen etwas.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK. Ich dachte nur, bevor der Fragesteller gleich zur Flex greift und ihm die Problematik zu spät bewußt wird.:D

    Hier hatten wir das Thema schon einmal in ähnlicher Form.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=24159&highlight=Vorsatzschale

    Die Suche liefert sicherlich noch mehr Beiträge.

    Wer sich ein wenig mit der Thematik befassen möchte.
    http://www.faus.de/fachschaft/media/skripte/Bauphysik_02_SCHALLSCHUTZ.pdf

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

nochmal Thema Schallschutz

Die Seite wird geladen...

nochmal Thema Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?

    Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?: Hallo zusammen, es sind sehr viele Möglichkeiten hier im Forum zu lesen wie man den Schallschutz in einer DHH verbessern könnte. Unter anderem...
  3. Nochmals Skonto Frage

    Nochmals Skonto Frage: Ich habe noch eine Frage bzgl.Skonto. Wie ich in meinem anderen Topic geschildert habe, hat mir der Handwerksbetrieb mit der Schlussrechnung...
  4. Nochmal KOsten Anbau

    Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...
  5. Innenputz nochmal bearbeiten

    Innenputz nochmal bearbeiten: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurden nun alle Wände verputzt und die Oberfläche sieht sehr gut aus. Wir wollten die Wände eigentlich so...