Feuchte Wand :cry

Diskutiere Feuchte Wand :cry im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin Besitzer eines Haues von 1912, wobei nur noch die Aussenmauern original sind. Innen wurde alles komplett neu gemacht. Jetzt haben...

  1. #1 berliner1973, 29.07.2008
    berliner1973

    berliner1973

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Schulzendorf
    Hallo,
    ich bin Besitzer eines Haues von 1912, wobei nur noch die Aussenmauern original sind. Innen wurde alles komplett neu gemacht. Jetzt haben wir aber das Problem, dass wir an der einen Wand deutlichen schwarzen Schimmel haben und die Wand nass ist. Auf der anderen Seite bilden sich schon so eine Art Blasen. Wie kann man herausbekommen, von wo die Feuchtigkeit herkommt? Gibt es da irgendwelche Methoden?
    Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, die gibt es.
     
  3. #3 berliner1973, 29.07.2008
    berliner1973

    berliner1973

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Schulzendorf
    Aber mehr kannst du dazu nicht sagen, oder?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    da gibt es mehrere Untesuchungsmöglichkeiten welche aber nicht zum Hausgebrauch geeignet sind.

    Feststellung: Wie Feucht ist feucht? Und wo im Baustoff zunehmend? Woher kommt die Feuchte? Sanierung...
     
  5. #5 BauWerke, 21.08.2008
    BauWerke

    BauWerke

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Rhein-Main
    Es gibt Möglichkeiten den Schaden genau zu dokumentieren und der Ursache bzw. den Ursachen auf die Spur zu kommen. Hierzu sollten Sie einen Spezialisten beauftragen.

    Man unterscheidet zwischen zerstörender und zerstörungsfreier Untersuchung. Nicht selten ist eine Kombination erforderlich.

    Beispiele zerstörungsfreier Messmethoden:
    Mittels z.B. dielektrischen Untersuchungen werden Feuchteverteilungen an der Oberfläche und im Oberflächennahen Bereichen gemessen. Die Geräte geben diese Werte meist in sogn. "Digits" aus. Die Feuchteverteilung kann anschließend grafisch dargestellt werden und ermöglicht eine bessere Visualisierung der Werte. Vorsicht: Manche behaupten, dass man mit diesen Werten die im Baustoff enthaltene Feuchtigkeit bestimmen kann. Dies kann nicht ohne massive Einschränkungen, Regeln und Formelberechnungen geschehen. Mit einem Microwellen-Sensor kann die Feuchtverteilung auch in wesentlichen tiefern Schicht ermittelt werden (nur etwas für gut gerüstete und erfahrene Anwender). Darüber hinaus hilft auch der Einsatz einer Thermografhiekamera. Mittels Datenlogger kann das Raumklima und weitere Eckdaten (Obeflächentemperaturen etc.) über einen längeren Zeitraum dokumentiert und anschließend in die Bewertung einbezogen werden.
    Auch die genauere Untersuchung des "Schimmels" sollte in bedacht werden!

    Zerstörende Untersuchungen:
    Hierbei werden Baustoffproben entnommen und entweder vor Ort mit dem CM-Gerät gemessen oder noch genauer im Labor ausgewertet (genauere und umfassendere Erkenntnisse).

    Ich bitte um Verständnis, dass ich nur die wirklich wichtigsten Untersuchungsmethoden kurz (sehr kurz) beschrieben habe. Tatsächlich ist dies ein sehr umfassendes Thema und es ist nicht möglich eine genaue Beschreibung in weniger als min. 3-4 DIN-A4 Seiten zu beschreiben.

    Fazit: Überlassen Sie die Untersuchung nicht irgendeinem aus den gelben Seiten, sondern sortieren Sie gezielt aus. Nicht nur die techn. Ausstattung, sondern auch der gesunde und geschulte Sachverstand ist nötig.

    PS: Wegen dem Schimmel müssen Sie unbedingt schnell handeln!!
     
Thema:

Feuchte Wand :cry

Die Seite wird geladen...

Feuchte Wand :cry - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  4. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  5. Feuchte Wand unter Flachdach

    Feuchte Wand unter Flachdach: Hallo, mich habe das Problem das die Wand an meinem Flachdach Anbau feucht ist. Der Putz löst sich sowohl innen als auch außen. Die Feuchte...