Gu/Gü/Bt... wem kann man trauen... wer ist empfehlenswert?

Diskutiere Gu/Gü/Bt... wem kann man trauen... wer ist empfehlenswert? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, unsere Plannungen schreiten voran! Aber ich bin mir bei der Vielzahl von Fertighausherstellern nicht sicher, wer ein schwarzes Schaf in...

  1. #1 Stecker, 29.07.2008
    Stecker

    Stecker

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reutlingen
    Hi,

    unsere Plannungen schreiten voran!
    Aber ich bin mir bei der Vielzahl von Fertighausherstellern nicht sicher, wer ein schwarzes Schaf in der Branche ist und wer nicht?
    Mit wem gabs schon oft Ärger, wer ist eher kulant???
    Preis-/Leistungsverhälnis...
    Da ich hier ja auch nicht über bestimmte Hersteller/Firmen urteilen darf, bzw. keine Namen nennen sollte, würde es mich freuen, wenn mir hier einer Auskunft gibt an wen ich mich wenden sollte, oder wo es eine Art Forum gibt wo Bh über Ihre Erfahrungen mit den BT (mit Namen) berichten!
    Hab z.B. einen gerade an der Backe, der mir nicht nur eins seiner Häuser verkaufen will, sondern auch bei der Bauplatzsuche "behilflich" ist... Was wird der wohl sagen, wenn ich ihm erklär, dass ich den vorgestellten Bauplatz gern hätt, aber ne andere Firma mit dem Hausbau beauftrage???:D:mad:
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hängt davon ab, in welchem Verhältnis er zu jenem Grundstück steht...
     
  3. #3 Baufuchs, 29.07.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    der clever war, wird er nur breit grinsen...:D (aber für sich denken "wem kann man trauen?")

    Dann bleibt für Stecker ::mad:
     
  4. #4 aubauewill, 29.07.2008
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Es ist wie überall im Leben, trau keinem außer dir selbst.
    Und wenn es ums Geld geht ist Sorgfallt geboten.
    Und beim Bau sogar aüßerste Vorsicht.
    Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, vom Erzähler der schönsten Geschichten, entfernt man sich am besten sehr schnell. :biggthumpup:

    Elvis
     
  5. #5 Stecker, 29.07.2008
    Stecker

    Stecker

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reutlingen
    Was soll das heissen, dass er breit grinsen wird?
    1. Grundstück gibts nur mit I...haus
    oder
    2. Bauplatz wird seperat von ihm vermittelt und er kassiert dafür seine Provision

    Fakt ist aber, dass ich ihm nix schriftliches gegeben hab, dass er für mich nach Bauplätze suchen soll... ich weiss mündl. Verträge sind auch rechtl. ok

    Mir gehts darum, dass ich nicht doppelt abkassiert werde!
    Bei dem jetzigen nehm ich das Grundstück nicht, da ich sonst von der Firma "I" n Haus drauf stellen müsste, nehm von nem anderen Immomakler das gleiche Grundstück lass mir von XY n Haus drauf setzen, zahl den einen Makler... und nacher vielleicht noch den anderen Fuzzi nochmal ne Provision in Rachen zu stecken, da der mir ja bereits dieses Grundstück vorgestellt hat, seh ich nicht ein!?!
     
  6. #6 Bauwahn, 29.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Und selbst da wär' ich hin und wieder skeptisch...
     
  7. #7 Thomas B, 29.07.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....gut so....denn dann entfiele nicht nur auf das Grundstück die fällige Grunderwerbsteuer, sonder auch auf das Gebäude!

    Gruß

    Thomas
     
  8. #8 Stecker, 29.07.2008
    Stecker

    Stecker

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reutlingen
    Zurück zu meiner Ausgangsfrage

    Nochmal...
    gibts irgendwo Infos über die versch. BT für Fertighäuser?
    Infos bzgl. Erfahrungsberichte, Abzockermentalität, gute Preis-Leistungs-Verhältnisse...
    Hier wird ja auch immer gesagt, "rede mit BH die mit diesem BT schon gebaut haben" bzgl. Zufriedenheit, zusätzliche Kosten, Qualität, Pfusch am Bau...
    Ich kenn leider zu wenig Leute die sich "Kataloghäuser" hinstellen liessen... Schwager u. Schwiegervater sind Maurermeister... "not amused" ... "des isch doch koi rechts Haus!!!"
    Aber auch auf die Familie ist kein Verlass, hat man schon einen Schwager mit nem Maurergeschäft... kommt auf die Nachfrage bzgl. Erdaushub und Wegtransport... "such Dir lieber jem. anderen, der wahrscheinlich eh billiger":wow:boxing:frust
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - gips nicht, weil Negativ-Einträge sofort gelöscht werden MÜSSEN.
    Und positive kann der BT/GÜ selber nachweisen. Ob die Bauten i.O. waren oder die Bauherren nur nix gemerkt haben - who knows?

    MfG
     
  10. #10 Thomas B, 29.07.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ralf hat recht!

    Negativbereichte werden gnadenlos zensiert. Kannst ja mal in anderen Foren gucken. Da gab es ganz flott Abmahnungen und andere rechtliche Schritte. Dafür nutzten die GUs dann die selbe Plattform um gefakte Positivberichte einzustellen....ein Wahnsinn ist das...

    Thomas
     
  11. #11 MartinB, 30.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Das beste mir bekannte Hilfsmittel hat sicherlich dein Chef (ansonsten Amtsgericht oder Internet. kostet aber ca. 30 €).
    "Eine Wirtschaftliche Auskunft`s Datei (und wo man die bekommt)" egal ob GU oder Architekt.
    Das sagt zwar noch nicht, Allein betrachtet, alles aus.
    Die guten haben EX-Bauherren (in ausreichender Zahl) bei denen man nachfragen kann. Die NEUEN haben eben nur Empfehlungen, von mund zu mund.
     
  12. #12 rudi1106, 30.07.2008
    rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    Nochmal vom Thema weg...


    :offtopic:
    Die Frage, ob dies zulässig ist, liegt grad beim EuGH. Alle, die bei so nem "verdeckten Bauträgermodell" einen entsprechenden Grunderwerbsteuerbescheid bekommen, sollten evtl. Widerspruch (falls möglich) einlegen.
     
Thema: Gu/Gü/Bt... wem kann man trauen... wer ist empfehlenswert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verdecktes bauträgermodell

Die Seite wird geladen...

Gu/Gü/Bt... wem kann man trauen... wer ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Trau keinem Plan den du nicht selber gezeichnet hast

    Trau keinem Plan den du nicht selber gezeichnet hast: :bau_1: :wow :mauer :not_w1: :mega_lol::mega_lol::mega_lol: [ATTACH] :closed:
  2. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

    Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  3. Trauer um Volker Kugel

    Trauer um Volker Kugel: Liebes Forum, diesen Thread zu eröffnen fällt mir nicht ganz leicht, aber ich denke, er gehört hier hinein. Volker Kugel ist am vergangenen...
  4. Ich trau mich nicht so recht....

    Ich trau mich nicht so recht....: .... nachzufragen. Aber trotzdem tu ichs ;) Danke für die Überarbeitung des Forums, das neue Outfit gefällt mir sehr gut. Allerdings diese...