Solar für DV WP und Extra WW LWP?

Diskutiere Solar für DV WP und Extra WW LWP? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Im Forum HTD war eine Diskussion im Gange (oder sollte man das besser Beschimpfung nennen?), ob man nicht eine Solaranlage in eine 'normale' WP...

  1. #1 abrosda, 29.07.2008
    abrosda

    abrosda

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuhr
    Im Forum HTD war eine Diskussion im Gange (oder sollte man das besser Beschimpfung nennen?), ob man nicht eine Solaranlage in eine 'normale' WP Analge einbinden kann....

    Nun ich habe eine DV WP und würde mich im Falle, daß ich das tatsächlich irgendwann mal realisieren kann, mit einer RL Anhebung begnügen. Der RL liegt im Winter ungefähr bei 21-23 Grad.
    Ich habe mal mit getsolar rumgespielt, aber trotzdem keine hohen Deckungsgrade erhalten... Ist das normal, weil im Winter sowieso zu selten die Sonne scheint? Ergo es wird sich tatsächlich evtl. vielleicht nur mit der Förderung lohnen und sonst nie?
    Ich glaube der Deckungsgrad lag bei mageren 30% was bei 350Euro Heizkosten bedeutet daß ich vielleicht 105Euro/Jahr spare...

    Meine Frage, geht das überhaupt "Problemlos" mit der RL Anhebung?
    Oder wäre es doch günstiger zu versuchen Primärseitig eine Erwärmung hinzubekommen (ich denke da an den Wärmetauscher zwischen DV und Wasserkreislauf)? Keine Sorge, ich habe nicht vor das selbst zu machen....
     
Thema:

Solar für DV WP und Extra WW LWP?

Die Seite wird geladen...

Solar für DV WP und Extra WW LWP? - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  4. Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

    Mieterstrom mit Solar selbst implementieren: Hallo zusammen, ich würde mir gerne etwas Input für ein Projekt in der Frühplanung holen. Weniger technisch, als rechtlich, regulatorisch,...
  5. Solar Terrassendach

    Solar Terrassendach: Kann jemand ein Solar Terrassendach empfehlen? Schwanken zwischen einem Glasdach mit Markise und einem Solar Terrassendach. Bin für alle...