Bodengutachten jetzt noch sinnvoll?

Diskutiere Bodengutachten jetzt noch sinnvoll? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, die Planung unseres Einfamilienhauses ist momentan abgeschlossen. Statik ist berechnet und Genehmigungsplanung liegt vor. Der...

  1. #1 syssiter, 29.07.2008
    syssiter

    syssiter

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo zusammen,

    die Planung unseres Einfamilienhauses ist momentan abgeschlossen. Statik ist berechnet und Genehmigungsplanung liegt vor.
    Der Architekt ist noch für die Ausführungsplanung zuständig.

    Meine Frage nun an die Experten.
    Ist es jetzt noch sinnvoll ein Bodengutachten in Auftrag zu geben?

    Der Architekt fragte mich deshalb und ich denke es geht hier um eine vermeintliche Absicherung. Da die Statik schon berechnet ist und ein Bodengutachten vom benachbarten Baugebiet (50m) ebenfalls vorliegt und der Untergrund recht einfach strukturiert ist (10cm Mutterboden, 1m-2m plattiger Kalkstein, 2m++ Kalkstein) möchte ich mich vor der Beauftagung von einer Sinnhaftigkeit der Beauftragung überzeugen.

    Vielleicht noch interessant für eine Einschätzung: Wir wollen eine Sole-Wärmepumpe mit entsprechender Tiefenbohrung verwenden.

    vielen Dank für eure Einschätzungen,
    syssiter
     
  2. #2 Thomas B, 29.07.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ahemm....auf welcher Grundlage hat denn der Statiker seine Statik gerechnet???? Auf Grundlage eines Bodengutachtens eines anderen Grundstückes??? Kühn,....sehr kühn!!!

    Klar will sich der Archi absichern! Hätte er vielleicht schon etwas zeitiger machen sollen!

    Ob es jetzt noch Sinn macht? Sicher! Kann halt bedeuten, daß der Statiker -wenn sich beim Bodengutachten Abweichungen vom anderen Grundstück herausstellen- nochmal neu rechnen darf....

    Thomas
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 29.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ... und vielleicht mit günstigeren Werten rechnen kann.

    Bodengutachten ist Pflicht. Punkt.
    Was 50m entfernt ist, interessiert nicht. Doppelpunkt. :konfusius
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    plattiger Kalkstein

    ist ja wohl der untere Verwitterungshorizont des ehemals festen Kalksteins oder eine Hangschuttdecke. Kalkstein neigt generell dazu, lokal auch mal tiefer zu verwittern (lehmig bis tonig). Außerdem gibt´s noch sowas wie Verkarstung mit anschließender Verfüllung der Hohlformen. Es könnte also einerseits passieren, dass bereits bei 50 cm massiver Kalk ansteht, andererseits kann bis 5 m Tiefe Ton bzw. Lehm vorliegen - selbst wenn der Kalkstein durchgehend bis zu eurem Grundstück ansteht.
    Kann natürlich sein, dass man all das aufgrund der lokalen Gegebenheiten ausschließen kann - leider aber nicht per Ferndiagnose.
    Das mit der Sole-Wärmepumpe kann man ggf. auch mit Baugrundgutachten nicht beurteilen. Generell wird´s im Karst schwierig. Wasserspiegel kann stark schwanken (niederschlagsabhängig) und in 10 m Abstand um 20 m differieren.
    Sollte unter dem Kalk ein Porengrundwasserleiter kommen sieht es besser aus.
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    schließe mich den "Vorschreibenden" an.
     
Thema: Bodengutachten jetzt noch sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist ein bodengutachten pflicht

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten jetzt noch sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...