Was haltet Ihr von Latexfarbe???

Diskutiere Was haltet Ihr von Latexfarbe??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hatte soeben eine Telefonat mit einem Fachberater über das Thema Wandabdichtung im Bad. Die Wände sind mit ganz normalen...

  1. #1 frabias, 29.07.2008
    frabias

    frabias

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Mauchenheim
    Hallo, ich hatte soeben eine Telefonat mit einem Fachberater über das Thema Wandabdichtung im Bad. Die Wände sind mit ganz normalen Gipskartonplatten (keine grünen) beblankt. Ich werde nun die Flächen die mit Wasser in Berührung kommen können mit PCI Lastogum abdichten und diese Flächen werden dann gefließt. Alle anderen Flächen im Bad (z.B. neben der Tür, an Wänden die normalerweise nicht mit Spritzwasser in Berührung kommen) möchte ich nur mit einer Farbe anstreichen. Nun hat mir der Fachberater den Tipp gegeben, die Flächen die nicht gefließt zuerst mit Tiefengrund vorzustreichen und dann soll ich keine normale Farbe verwenden sondern Latexfarbe. Das wäre besser. Was haltet Ihr davon???
    Wenn diese Latexfarbe so viel besser ist, kann ich diese doch dann im ganzen Haus verwenden, oder??? Ich werde nämlich im Haus keine Tapetten und keinen Putz auftragen und alle Wände nur streichen (natürlich mit Tiefengrund vorstreichen). Welche Vor- und Nachteile hat es, wenn ich im ganzen Haus Latexfarbe verwende???
    Über vielen Antworten und Meinungen wäre ich dankbar.
     
  2. #2 Bauwahn, 29.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Einen Unterputz hast Du aber schon? Odser wie soll Dein Gebäude luftdicht werden?
     
  3. #3 frabias, 29.07.2008
    frabias

    frabias

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Mauchenheim
    Nein ich habe keinen Unterputz!
    Es ist ein Fertighaus mit folgendem Aufbau:
    - Auswand
    - Wärmedämmung (Rockwool)
    - Spanplatte 13mm
    - PE-Folie (Rockwool)
    - Rigipsplatte 12,5mm

    Der Rigips wird demnächst verspachtelt und dann soll er einfach nur angestrichen werden.
    Dort wo Spritzwasser hingelangen kann (Bad) wird gefließt.
     
  4. #4 Bauwahn, 29.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ok. Ja, dann kann man das machen mit Latexfarbe. Im Gewerbebereich wird sowas auch gerne genommen. Teilweise auch mit eingelegtem Glasvlies.
     
  5. #5 Hundertwasser, 29.07.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Eigentlich gibt es keine Latexfarben mehr. Früher wurde im Bindemittel tatsächlich Latex verwendet (später Styrol-Butadien) um die Farbe wiederstandsfähig zu machen.

    Heute werden fast alle Dispersionsfarben mit einem Bindemittel aus Acrylharz hergestellt und in verschiedene Nassabriebsklassen eingeteilt. Damit wurden auch gleich die gängigen Formulierungen wie scheuerbeständig oder waschbeständig einkassiert.

    Die als Latexfarben bezeichneten Qualitäten haben die Nassabriebsklasse 2 oder 1, normale Dispersionen nur 3. Allerdings sind auch matte Latexfarben der NAK 2 nicht ganz unproblematisch weil auch diese einen gewissen Abrieb haben (z.B. beim Reinigen) der aber keinen Mangel darstellt. Also reicht hier oft NAK 3 aus (keine Anforderungen an den Abrieb) oder besser gleich auf NAK 1 umsteigen (glänzend oder seidenglänzend), aber teuer.

    Auf den Rigipsplatten unbedingt mit Tiefgrund vorstreichen.
     
  6. #6 frabias, 29.07.2008
    frabias

    frabias

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Mauchenheim
    Vielen Dank für Eurer Antworten!
    Auf das Geld möchte ich nicht so sehr achten (hab ja den Innenputz gespart).
    Soll ich nun überall eine Latexfarbe nehmen?
    Gib es Nachteile zum Raumklima oder Schimmelbildung, da dies Farbe ja so ziemlich Luftdicht sein wird?
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Diffusionswiederstand wird bei Farben nicht angegeben da die Schichtstärke stark schwankend sind. Richtig ist das kurzzeitige Feuchtespitzen schlechter "abgepuffert" werden können.

    Darauf achten eine Emissionsarme Farbe zu verwenden da einige Latexfarben in Zusammenspiel mit anderen Randparametern Foggingfördernd sein können (SVOC)
     
  8. #8 frabias, 29.07.2008
    frabias

    frabias

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Mauchenheim
    Kann man eigentlich eine Latexfarbe auch ín einem beliebigen Farbton mischen lassen?
     
  9. #9 Hundertwasser, 30.07.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ja, im Prinzip ist alles machbar.
     
  10. #10 frabias, 30.07.2008
    frabias

    frabias

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Mauchenheim
    Was soll ich nun für eine Farbe nehmen?
    Soll ich das ganz Haus von innen mit einer Latexfarbe streichen oder eine normale Farbe verwenden?
     
  11. #11 Hundertwasser, 30.07.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wen du keine glänzende oder seidenglänzende Farbe nehme möchtest wegen der Wiederstandkraft kannst du auch eine gute Dispersionsfarbe nehmen.
     
  12. #12 gluehspiess, 31.07.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    Latexfarbe

    Wenn du das Raumklima im ganzen Haus ruinieren möchtest, kannst du ruhig Latexfarbe nehmen. Ansonsten gibt es viele bessere Alternativen.

    Du sprichst ja die Problematik mit Raumklima und Schimmelbildung schon an.
    Mit einer Latexfarbe versiegelst du die Wände, da sie sehr dicht ist. Am schnellsten macht sich das im Bad bemerkbar. Direkt nach dem Duschen wird die Luftfeuchtigkeit so hoch sein, daß es auf dem Anstrich und an den Fliesen zu Kondenswasser kommt. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich an diesen Stellen Schimmel bildet. Sehr schön auch im Schlafzimmer, wenn die schwüle, feuchte Luft morgens im Raum steht.

    Ich würde auf keinen Fall irgendwo Latex verwenden (macht allenfalls in einer Arztpraxis oder Industriehallen Sinn) und vor allem auch keinen Tiefgrund streichen, sondern Silikatfarbe, Kalkfarbe oder Kaseinfarben. Dann bleibt die Wand Sorptions- und Diffusionsfähig und es gibt keine Probleme mit Raumklima und Schimmel.
     
  13. #13 Hundertwasser, 01.08.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Quatsch, auch Latexfarben sind, wenn auch in geringerem Maß, diffusionsoffen. In meinem Bad habe ich seit 12 Jahren einen Latexanstrich und da schimmelt nix. Meines Erachtens hat aber das eine mit dem anderen nur sehr wenig zu tun.

    Schimmel benötigt Feuchtigkeit zum Wachsen und die schlägt sich nieder, wo die Taupunkttemperatur unterschritten wird. Der Feuchtigkeit ist es egal, ob das eine Bierflasche aus dem Kühlschrank, eine Fläche mit Latexfarbe oder eine Fläche mit Kaseinfarbe ist.

    Frage: Die Arztpraxis mit Latexanstrich schimmelt nicht? Nur Wohnungen?
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Doch auch die Praxis eines Urologen...

    Schimmel entseht übrigens NICHT nur durch Kondensat, sondern er braucht Feuchte, bewachsbaren Untergrund und Nahrung.

    Ich halte das SVOC Problem immer noch für unterbewertet und davon spricht hier keiner
     
  15. #15 dquadrat, 01.08.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    bisher auch keine probleme mit latexfarben gehabt. weder im neubau noch im altbau, weder in bädern noch in schlafzimmern.

    bauchschmerzen bzgl. schimmelbildung hätte ich vor allem bei kaseinfarben, wenns denn keine kalkkaseinfarbe ist.
     
  16. #16 gluehspiess, 12.08.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    Kondensat IST Feuchtigkeit. Den bewachsbaren Untergrund und die Nahrung erhält der Schimmel ja schon alleine durch die organischen Bestandteile der Kunststoffarben, somit sind ja dann alle Vorraussetzungen für günstige Wachstumsbedingungen gegeben.

    Das SVOC Problem spricht ja dann auch nicht für eine Kunststoffarbe.

    Übrigens ging es beim Einsatz von Latexfarbe in der Arztpraxis nicht um Vermeidung von Schimmel, sondern um Einsatz von Desinfektionsmitteln und beanspruchung, die so im Privathaus nicht vorkommt.
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Betonung lag auf NUR... deshalb groß ;)
     
Thema: Was haltet Ihr von Latexfarbe???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. latexfarbe im bad

    ,
  2. latexfarbe schimmel

    ,
  3. latexfarbe bad

    ,
  4. rigipsdecke bad streichen ist latexfarbe zu empfehlen,
  5. latexfarbe badezimmer,
  6. latexfarbe auf rigips,
  7. latexfarbe auf gipskarton,
  8. rigips latexfarbe streichen,
  9. latexfarbe schlafzimmer,
  10. latexfarbe im schlafzimmer,
  11. latexfarbe rigips,
  12. rigips mit latex streichen,
  13. latex farbe bad,
  14. latex farbe schimmel,
  15. Latexfarbe erfahrungsberichte,
  16. Latex Farbe auf gipskartonplatten,
  17. lateyfarbe direkt auf gipskarton,
  18. bad mit seidenlatex,
  19. malerhandwerk schlafzimmer latexfarbe,
  20. latexfarbe rehgibs,
  21. latex und schimmel,
  22. bad latexfarbe,
  23. latexfarbe im ganzen Haus,
  24. latexfarbe fürs bad,
  25. latexfarbe erfahrung
Die Seite wird geladen...

Was haltet Ihr von Latexfarbe??? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

    Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  4. Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion

    Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion: Hallo, da soll noch eine Trockenbaudecke und Isolation der Rohre eingebaut werden. Warum die Isolation nicht zuerst gemacht wird ist mir...
  5. Betonkissen, was haltet ihr davon?

    Betonkissen, was haltet ihr davon?: Hallo, wir haben einen Stahlträger und eine Stahlstütze eingebaut. Was haltet ihr vom Ergebnis? Verwendet wurden ein HEB 180 Träger (300cm lang)...