Abstand zwischen Wasserrohr und Wand

Diskutiere Abstand zwischen Wasserrohr und Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Community! Habe folgende Frage: Gibt es eine Richtlinie bzw. eine Vorschrift die mir sagt, wie groß der Abstand zwischen Oberfläche...

  1. #1 brokenwindow, 29.07.2008
    brokenwindow

    brokenwindow

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Bergheim
    Hallo Community!

    Habe folgende Frage:

    Gibt es eine Richtlinie bzw. eine Vorschrift die mir sagt, wie groß der Abstand zwischen Oberfläche der Mauer und Wasserrohr sein muss?

    Damit man z.B. beim Anbringen eines Bildes nicht direkt das Rohr durchbohrt.

    Eine weitere Frage wäre, welches Material bei Rohren vorgegeben ist. Plastik oder Metall?

    Danke
     
  2. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany

    Naß geworden? :Brille
     
  3. #3 brokenwindow, 29.07.2008
    brokenwindow

    brokenwindow

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Bergheim
    Zum Glück nicht :lock

    Aber hab hier am Balkon einen Wasseranschluss und die Rohre (Plastik) sind gerade mal 1-2 cm unter den Fliesen verlegt.

    Nach normalem Menschenverstand sollte da doch kein Rohr bzw. nicht so oberflächennah liegen, oder?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte man annehmen...

    Nein, es gibt AFAIK weder eine Richtlinie über die Tiefenlage noch das zu verwendende Material.

    Aber es gibt eine Regel, daß derjenige, welcher Löcher in die Wand macht, sich vorher zu vergewissern hat, dies insoweit gefahrlos tun zu können!
     
  5. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Die Tiefe der Rohrleitungen in der Wand wird in der Regel durch die dicke der Rohrdämmung (nach EnEv) und durch die dicke der Putzüberdeckung (nach Herstellerangaben) bestimmt.

    Eine verbindliche "Mindestiefe" gibt es da meines wissens nach nicht. Wo soll die auch z.B. bei einer 11.5er Wand liegen? Soll die Wand von beiden Seiten je 10 cm geschlitzt werden ? Und was ist wenn auf der anderen Seite gebohrt wird?

    Ironie an
    Vielleicht hat dein Installateur die Leitung ja extra tief gelegt. Aber nur von der anderen Seite aus. Und Du hast von der falschen Seite gebohrt;)
    Ironie aus


    Ansonsten kann ich Julius da nur zustimmen. Derjenige der bohrt muss sich vergewissern das an dieser Stelle kein Rohr oder Kabel zu finden ist.

    Gruß,
    Rene'
     
Thema: Abstand zwischen Wasserrohr und Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserrohr küche Abstand zur Wand

Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen Wasserrohr und Wand - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...