Dampfbremse an den Seitenwänden

Diskutiere Dampfbremse an den Seitenwänden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hätte da mal eine Frage im Zusammenhang mit der Dampfbremse (Isover Duplex KM). Das Dach hat an den Seiten unter der Schräge...

  1. #1 Marie64, 29.07.2008
    Marie64

    Marie64

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    hätte da mal eine Frage im Zusammenhang mit der Dampfbremse (Isover Duplex KM). Das Dach hat an den Seiten unter der Schräge noch eine kleine Mauer. Wo endet die Dampfbremse? Direkt unterhalb der Dachschräge im oberen Bereich des Mäuerchens (Höhe der Mauer: ca. 50 cm) oder geht das ganze bis auf den Fußboden runter und endet da und wird dort verklebt etc.?

    Danke für eine Antwort im voraus.

    Gruß,

    Marie.
     
  2. #2 Bauwahn, 30.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das

    Mäuerchen ist also ein Kniestock oder Drempel.
    Wenn das Mauerwerk keine Dämmung benötigt und verputzt wird, kann die Folie schon an der Mauer enden und dort luftdicht anschließen. Eben so, wie an den Giebelwänden auch.
    Aber sie darf auch bis zum Boden heruntergezogen werden.

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 Marie64, 30.07.2008
    Marie64

    Marie64

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Bonn
    Hallo Thomas,

    danke für die Info. Sprich, wenn die Dämmung dahin doch sein sollte (ich denke mal, das wäre sinnvoll, weil davor noch eine (Holz-)Mauer ist, damit die Rohre, die dahinter liegen verschwinden), natürlich nennt sich das Teil Drempel (hab ich glatt vergessen), dann muß sie bis auf den Fußboden reichen.

    Ich hatte mich nur gefragt, was ist, wenn mal ein Kabel, ein Rohr, was weiß ich, runtergezogen werden muß, dann muß man ja die ganze Isolierung aufmachen, damit da nicht mal ein Loch in der Dampfbremse ist, nicht wahr?

    Gruß,

    Marie.
     
Thema:

Dampfbremse an den Seitenwänden

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse an den Seitenwänden - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...