Verlegung Drainung

Diskutiere Verlegung Drainung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kann mir einer von Ihnen einen Link nennen oder eine bisherige Diskussion, bei der genau beschrieben ist, wie eine Drainleitung...

  1. #1 K. Wohnfurter, 17.11.2003
    K. Wohnfurter

    K. Wohnfurter Gast

    Hallo zusammen,
    kann mir einer von Ihnen einen Link nennen oder
    eine bisherige Diskussion, bei der genau beschrieben
    ist, wie eine Drainleitung genau auszuführen ist.

    Bei uns wurde die gelbe Drainleitung ohne
    Kies und Filterflies direkt in Sand verlegt.
    Zudem enden die Endstücke der Drainleitung
    im Sand und sind nicht zu einem Wasserschacht zum
    Abpumpen geführt.
    Erdbauer meint, dass das Wasser sich schon seinen
    Weg suchen wird.
    Leider kann man später die Drainleitung nie mehr
    spülen, da Endstücke nicht zugänglich.

    Was ist hier bisher falsch gelaufen ?


    Vielen Dank für Ihr Feedback,

    Gruss
    Klaus Wohnfurter
     
  2. #2 bauworsch, 17.11.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    In der Broschüre Dränung fachgerecht planen von Fränkische ist eigentlich alles nachzulesen.

    Ansonsten werden Sie nach Studium der Unterlagen feststellen, dass da einiges nicht fachgerecht ausgeführt wurde.

    Gelbe Rohre ist schon der erste Punkt.

    Die Verlegung in reinem Sand mag theoretisch funktionieren, halte ich aber für bedenklich.

    Eine Dränung ist an eine freie Vorflut ( z.B. Regenwasserkanal ) anzuschließen, dies ist aber in vielen Gemeinden nicht erlaubt. Alternativ Sickerschacht möglich, was ich mir bei Sandboden recht gut vorstellen könnte.

    Die Überwachung und Reinigung der gesamten Leitungen muss möglich sein ( DIN 4095, 8.1.) Hierzu sind Spül- und Kontrollschächte bei jedem Richtungswechsel erforderlich.

    Aber bevor wir hier zu tief diskutieren, bei stark durchlässigen Böden kann auch auf eine Dränung verzichtet werden.

    Was sagt das Baugrundgutachten zum Lastfall Wasser und Abdichtungsmaßnahmen aus? Wie ist die Versickerungsfähigkeit des Bodens?
     
Thema:

Verlegung Drainung

Die Seite wird geladen...

Verlegung Drainung - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  2. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...