OSB-Plattendicke für Estricht?

Diskutiere OSB-Plattendicke für Estricht? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, hier erstmal eine Beschreibung der Gegebenheiten: Boden Bad/ Decke Küche: Balken (15x15cm Abstand ca. 50cm) decken, und Füllmaterial...

  1. #1 mazepan, 30.07.2008
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Hallo,

    hier erstmal eine Beschreibung der Gegebenheiten:

    Boden Bad/ Decke Küche: Balken (15x15cm Abstand ca. 50cm) decken, und Füllmaterial zwischen den Balken entfernt, d.h. man kann jetzt vom unteren Raum in den Oberen schauen.

    Das Bad soll eine Fußbodenheizung bekommen, welche im Estricht liegt.

    Meine Frage: wie stark sollte die OSB-Platte sein, die die Decke der Küche darstellt, damit sie den Estricht (wegem Gewicht) trägt? - Der Estricht geht auch 42mm über die Balken.

    Ich hatte an eine 32mm (sehr gut verschraubt) gedacht - reicht diese aus?

    Oder gibt es etwas besseres wie OSB-Platten?

    Vielen Dank
     
  2. #2 mazepan, 30.07.2008
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Hab im I-Net ein Bild gefunden, welches so ähnlich ist wie bei mir.

    zur verdeutlichung

    [​IMG]
     
  3. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    In unseren Holzrahmenbau sind es 24mm Spanplatten m. Nut&Feder, die auf den Balken liegen. Darauf liegt 100mm EPS und 55mm Anhydrit-Estrich
     
Thema:

OSB-Plattendicke für Estricht?

Die Seite wird geladen...

OSB-Plattendicke für Estricht? - Ähnliche Themen

  1. Risse durch Bewegung im Estricht

    Risse durch Bewegung im Estricht: Moin zusammen, ich hab bisher nur im Forum gelesen aber mich jetzt registriert weil ich eine Frage und keine direkte Lösung habe. Kann sich...
  2. Estricht Sanierung notwendig?

    Estricht Sanierung notwendig?: Hallo Leute, wir verlegen einen neuen Holzboden in einer Wohnung in einem MFH Baujahr ca. 1965. Beim entfernen des alten Holzparketts im...
  3. belastbarer Estricht auf Sandboden im Keller

    belastbarer Estricht auf Sandboden im Keller: Ich habe in einem Kellerraum (ca. 28qm) den alten Estrichtboden entfernt, weil dieser teilweise hohl klang, hier und da ein Loch war und ich nicht...
  4. Frage zu Plattenbelag auf Terrasse, loser Verlegung, Plattendicke und Format

    Frage zu Plattenbelag auf Terrasse, loser Verlegung, Plattendicke und Format: Hallo, ich habe einige Fragen zum Plattenbelag bei loser Verlegung bez. Plattendicke und Format. Dazu habe ich bisjetzt folgende Infos...
  5. Plattendicke für Verkleidung eines Rohrschachtes

    Plattendicke für Verkleidung eines Rohrschachtes: Hallo, in unserer Küche gibt es einen etwa 30 cm breiten Schacht mit Versorgungsleitungen. Vor diesen Schacht möhchte ich gerne eine...