Plattenart Dachgeschossausbau

Diskutiere Plattenart Dachgeschossausbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte das Dachgeschoss (Decke) mit Gipskartonplatten ausbauen, der Raum dient als Wohnraum (Schlafzimmer). Mein Schwiegervater :p...

  1. cf34

    cf34

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviation
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    ich möchte das Dachgeschoss (Decke) mit Gipskartonplatten ausbauen, der Raum dient als Wohnraum (Schlafzimmer). Mein Schwiegervater :p meinte jetzt, dass ich unbedingt feuerhemmende Platten verwenden muss.

    Macht es denn Sinn, feuerhemmende Platten zu verwenden ? Brennt mir nicht sowieso der Dachstuhl und die Einrichtung schneller weg ?
    Eine entsprechende Vorschrift, dass die Decke als F30 ausgeführt sein muss (Rheinland-Pfalz) habe ich nicht gefunden.

    Wenn es Sinn macht, wende ich die feuerhemmenden Platten gerne an, keine Frage.

    Vielen Dank und Gruss

    Marcus
     
  2. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Ich bin nicht Rh.-Pf.-Experte.
    Wenn Sie noch in Geb.-Kl. 1 fallen, dann besteht keine Anforderung an die Decke. Bei Geb.-Kl. 2 feuerhemmend.

    Btw
    Bauteile werden feuerhemmend, feuerbeständig.
    Baustoffe sind brennbar, nicht brennbar.
    Und nur eine nicht brennbare GK-Platte anzubauen macht das Bauteil nicht feuerhemmend.
     
  3. cf34

    cf34

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviation
    Ort:
    RLP
    Nachdem ich mal in die Gebäudeklassen geschaut habe, sollte ich in Geb. Klasse 4 reinfallen (höher als sieben meter).

    Ich habe mich mal beim Bauamt informiert, die meinten es wäre nicht nötig, der Wohngebäudeversicherer meinte es wäre nötig. Also wird die Decke in F30 ausgeführt (die Spezifikationen des Herstellers werden natürlich beachtet).

    Danke für die Mühe jhd.
     
Thema:

Plattenart Dachgeschossausbau

Die Seite wird geladen...

Plattenart Dachgeschossausbau - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?

    Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?: Liebe Gemeinde, ich habe eine Frage. Es wäre lieb wenn jmd. in dieser Hinsicht eigene Erfahrung gemacht hat und eine klare Aussage treffen kann....
  2. Dachgeschossausbau mit ESB auf Holzbalken

    Dachgeschossausbau mit ESB auf Holzbalken: Moin! DG/Spitzboden beim Satteldach muss ausgebaut werden. Neue Querbalken wurden eingesetzt, leider sind die KVH-Balken teilweise stark...
  3. Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin

    Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin: Ein Berliner Dach soll ausgebaut werden (keine Gauben aber Dacheinschnitte), der Statiker hat Stahlträger gerechnet. Stahlträger mit geringerem...
  4. Dachgeschossausbau GKL3 Außentreppe oder Treppenhausverlängerung

    Dachgeschossausbau GKL3 Außentreppe oder Treppenhausverlängerung: Hallo liebe Community, ich befinde mich noch in der Vorplanung, was überhaupt ginge, und wäre sehr froh um eine Einschätzung - dass beides...
  5. Dachgeschossausbau - Fußbodenaufbau

    Dachgeschossausbau - Fußbodenaufbau: Hallo in die muntere Runde, wir haben vor ~4 Jahren unseren Bungalow bezogen. Das Dachgeschoss wurde damals nicht ausgebaut und diente bisher als...