Kühlen mit der Wärmepumpe

Diskutiere Kühlen mit der Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe jetzt mit zwei Haustechnikern Beratungsgespräche geführt. Einer meinte, Kühlung über FBH bei Fliesen alleine macht hauptsächlich einen...

  1. #1 Manni747, 31.07.2008
    Manni747

    Manni747

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manni
    Ort:
    Lenzkirch
    Ich habe jetzt mit zwei Haustechnikern Beratungsgespräche geführt. Einer meinte, Kühlung über FBH bei Fliesen alleine macht hauptsächlich einen kalten Fussboden, bei Parkett bringt Kühlung über FBH gar nichts. Daher schlägt er zusätzlich Konvektoren vor. Der andere meinte Kühlung bei Fliesen über FBH funktioniert 1A, bei Parkett war er auch der Meinung, bringt nichts. Er schlägt daher bei Parketträumen Flächenheizung in Wand oder Decke vor. Was haltet ihr davon?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    nichts!

    ..man sollte sich darüber im Klaren sein, dass alle Kühlmaßnamen bei denen kein Kondensat anfällt und abtransportiert wird, die rel. Luftfeuchte erhöht.
    Mit anderen Worten, es wird klamm im Raum.
    -
    FBH und Fliesen kann ein bisschen was bringen, manchmal ist schon wünschenswert wenn der Boden etwas kühler ist. Auch ist es angenehm wenn die Luft etwas bewegt und abgekühlt wird.
    Von allen Böden die schlecht Wärme leiten aber Feuchtigkeit aufnehmen können und darunter möglicherweise leiden, würde ich absehen.
    -
    Für das gleiche Geld oder etwas weniger/mehr sollte eine Splitklimaanlage (oder ein Innengerät ´zur WP, falls das Angeboten wird) die bessere Lösung sein....
     
  3. #3 Manni747, 01.08.2008
    Manni747

    Manni747

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manni
    Ort:
    Lenzkirch
    Ok, das mit der relativen Luftfeuchte war mir gar nicht bewusst, macht aber durchaus Sinn. Was meinst Du denn mit Innengerät zur Wärmepumpe, das sagt mir jetzt nichts? Was den Parkettboden angeht: mag sein, dass das in vielen Hinsichten nicht optimal ist, aber wir nehmen ihn im OG trotzdem und müssen eben eine vernünftige Lösung finden. Die Konvektoren scheinen mir im Moment mehr Sinn zu machen, da sie ja auch als Heizung fungieren, während die Wandheizung bei der Kühlung wohl den negativen Effekt mit sich bringt, dass sich dort Kondenswasser anlagert, oder?
     
Thema:

Kühlen mit der Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Kühlen mit der Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?

    Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?: Hallo liebes Forum, zunächst einmal die Grunddaten. Wir besitzen ein EFH aus 1992 mit einer Gastherme aus 2007. Unser Haus misst ca. 160m²...
  2. Einzelne Räume kühlen

    Einzelne Räume kühlen: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Eine zentrale Lüftungsanlage ist zum Kühlen nicht geeignet. Das hatten wir damals schon geklärt. Gefahr...
  3. Fußbodenheizung zum Kühlen nutzen?

    Fußbodenheizung zum Kühlen nutzen?: Hallo, ist es theoretisch möglich mit der FBH im Sommer auch zu kühlen? Ich könnte an der Gastherme die niedrigste mögliche Temperatur...
  4. Mit der Wärmepumpe und Fussbodenheizung kühlen

    Mit der Wärmepumpe und Fussbodenheizung kühlen: Hallo Bauexperten. Besteht die Möglichkeit mit einer Wärmepumpe Novelan LAD7 und Fussbodenheizung zu kühlen? Man kann doch das kalte Wasser...
  5. Kühlen mit Wärmepumpe? (Geothermie)

    Kühlen mit Wärmepumpe? (Geothermie): Hallo liebe Bauexperten, jetzt habe ich mal wieder eine Frage an euch: Wir möchten gern (naja, vor allem mein Mann ;-) ) ein kleines...