Sohlplatte bei WW ohne Gleitschicht/Überwachung WW

Diskutiere Sohlplatte bei WW ohne Gleitschicht/Überwachung WW im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Achso, ja noch ne Frage. Hab ich gerade vergessen. Nach einer Gleitschicht zwischen Sohlplatte und Sauberkeitsschicht habe ich auch gefragt....

  1. #1 rina159, 17.11.2003
    rina159

    rina159

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Math. Techn. Assistent
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Achso, ja noch ne Frage. Hab ich gerade vergessen.

    Nach einer Gleitschicht zwischen Sohlplatte und Sauberkeitsschicht habe ich auch gefragt.

    Der Polier(?) hat geantwortet:
    "Was soll sich denn da schon verschieben ?
    Wir können aber gerne eine Folie einlegen."

    Sehr qualifizierte Antwort, oder ?

    Sollte ich so langsam über einen Gutachter nachdenken ?

    Ich habe auch angeführt, daß eine WW zur Überwachungsklasse 2
    gehört und eigentlich überwacht werden müsste. Davon hat der Polier(?) offensichtlich noch nichts gehört. Es sei ja jemand von der Fertigelementfirma beim Aufstellen der Wände dabei. Offensichtlich hat die Pfeife nicht verstanden, daß ich das Einbringen des Ortbetons meinte.

    Ist doch so richtig, oder ?

    Kann man aus der DIN-1045-3 bzgl. der Überwachungsklasse einen Anspruch ableiten ?
     
  2. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Mit ihrem BU scheint es nicht weit her zu sein. Wenn jemand von der Wandfirma beim aufstellen dabei ist, dann macht das ihr BU zum ersten mal, also aufpassen.
    Bauen sie mit einem BT?

    TAMKAT
     
  3. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Fundamenterder

    Ihre Anfrage zeigt, daß für den BT offensichtlich auch die DIN 18014 keine Rolle spielt.
     
  4. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Na ja, 5 cm Sauberkeitsschicht sind eigendlich schon lange out.
    Bei uns wird die Sauberkeitsschicht immer 10 cm, und darein kommt das Erdungsband.

    TAMKAT
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    über die "gleitschicht" streiten die gelehrten - durch wiederholungen wird´s kaum eindeutiger ;)
    vielleicht haben ihr architekt/tragwerksplaner was dazu zu sagen?
    nebenbei: ich rechne ohne gleitschicht - der theoretisch erzielbare nutzen im vergleich zu den defintiv vorhandenen nachteilen ist mir zu gering - und mit mindestens 10cm sauberkeitsschicht (auch wenn ein paar krümel reichen:))
     
  6. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    die 10 cm Sauberkeitsschicht ja nur, damit das Erdungsband ordendlich im Beton eingehüllt ist.

    TAMKAT
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Was sind denn die definitv vorhandenen Nachteile einer Gleitschicht bei einer WW?
     
Thema:

Sohlplatte bei WW ohne Gleitschicht/Überwachung WW

Die Seite wird geladen...

Sohlplatte bei WW ohne Gleitschicht/Überwachung WW - Ähnliche Themen

  1. Rohbau Fertig! Womit die Sohlplatte abkleben

    Rohbau Fertig! Womit die Sohlplatte abkleben: Hey, ich schließe bald den Bau meines Rohbau ab. Nun muss die Sohlplatte mit Schweißbahn abgeklebt werden. Welche nimmt man dafür? Vielen Dank...
  2. Frostfreie Gründung von Sohlplatte

    Frostfreie Gründung von Sohlplatte: Hallo Zusammen, mein Name ist Niklas, ich bin 28 Jahre alt, komme aus der Region Hannover und wir stehen grade kurz vor dem Baubeginn unseres...
  3. Sanierung Bauernhaus von 1902 / Sohlplatte

    Sanierung Bauernhaus von 1902 / Sohlplatte: Hallo zusammen. Ich starte mal ein neues Thema, weill in den vorhandenen leider nicht das passende dabei ist. Jedes Bauvorhaben in der Sanierung...
  4. Sohlplatte und Sockel mit Klinkerriemchen bei monolithischem Wandaufbau

    Sohlplatte und Sockel mit Klinkerriemchen bei monolithischem Wandaufbau: Hallo, der BU der uns die Bodenplatte erstellen soll, hatte heute eine Frage an mich, bei der ich absolut nicht weiß wie, vllt. ihr?...
  5. Schweißband etc. Trennebene zwischen Holzrahmenbau und Sohlplatte

    Schweißband etc. Trennebene zwischen Holzrahmenbau und Sohlplatte: Hallo Expretenformun, ich benötige mal eure hilfe bzgl. der Abtrennung zwischen der Sohlplatte und der Holzrahmenbauwand. Folgendes wurde vom...